Projektname
Projekt beendet
Investitionsdaten
Projektfakten
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
In Madagaskar hatten 2016 nur 23% der Bevölkerung Zugang zum Elektrizitätsnetz, in ländlichen Gegenden sogar nur 7%. Das bedeutet, dass in Madagaskar mehr als 19 Millionen Menschen keinen Zugang zu elektrischer Energie haben. Die Elektrifizierungsrate sinkt weiterhin kontinuierlich, da der Netzausbau nicht mit dem fortschreitenden Bevölkerungswachstum mithalten kann. Aus diesem Grund sind Haushalte, Betriebe und Einrichtungen gezwungen, Elektrizität mit Hilfe von Ersatzstromgeneratoren zu erzeugen oder auf alternative Energiequellen wie Kerzen, Batterien, Petroleum oder Feuerholz zurückzugreifen.
Dem möchte die Autarsys Madagascar SARL entgegenwirken und dem Dorf Tanandava den Zugang zu sauberer, klimafreundlicher Solarenergie ermöglichen. Privathaushalte, kleine Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen wie Rathaus, Schulen und Krankenhäuser sollen mit elektrischer Energie versorgt werden. Geplant und entworfen wurde das Inselnetz von der deutschen Autarsys GmbH. Die Implementierung vor Ort übernimmt die Tochtergesellschaft Autarsys Madagaskar. Beim Bau der Anlage werden zudem lokale Partnerfirmen und freie Mitarbeiter hinzugezogen.
Das Herz der Anlage basiert auf einem von der Autarsys GmbH entwickelten Energiespeicher und Energiemanagementsystem. Der Energiespeicher besteht aus Lithium-Ionen-Akkus mit einer Speicherkapazität von 248 kWh. Diese Kernkomponenten befinden sich zusammen mit der Steuereinheit in einem isolierten und klimatisierten Überseecontainer.
Die Freiflächen-Photovoltaikanlage, mit einer Leistung von 60kWp, besteht aus 216 PV-Modulen. Für den Fall einer Unterversorgung bzw. als Sicherheitsreserve wird ebenfalls ein Dieselgenerator installiert werden, welcher nur dann genutzt wird, wenn die Solarenergieerträge oder die Batteriekapazität nicht ausreichen.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
bettervest Erfahrungen & Test
Investitions-Ergänzungen finden
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)