Umwelt & Nachhaltigkeit, Unternehmen
250
EUR
Mindestanlage
Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft investieren
Investition in ein innovatives Start-up, das vollautomatisiertes E-Lastenrad Sharing mit induktiven Ladestationen anbietet.
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
sigo ermöglicht Menschen eine nachhaltige Transportlösung für die Stadt: Als einer der Ersten bietet das Darmstädter Start-up das vollautomatisierte Sharing von E-Lastenrädern an. Per App lassen sich die Räder rund um die Uhr ausleihen, geladen werden sie kontaktlos per Induktion an der Station. Die komfortablen und robusten Zweiräder wurden eigens für den Sharing-Betrieb entwickelt. Das Geschäftsmodell trägt sich auch dank starker Partner: Wohnungsunternehmen, wie etwa die Nassauische Heimstätte, stellen Flächen für die Stationen und erleichtern so ihren Mieter*innen den Großeinkauf oder den Familienausflug; Nahverkehrsunternehmen, wie etwa die Bogestra AG, erweitern so ihr Mobilitätsangebot. Schon 2018 stieg mit Nikolaus D. Bayer der „Business Angel des Jahres 2020“ als einer der ersten Investor*innen bei sigo ein. Heute ist das einzigartige Sharing Konzept bereits an 15 Standorten in 12 deutschen Städten verfügbar – die Sales-Pipeline ist mit einer Million Euro Jahresumsatz bestens gefüllt.
Das deutsche Start-up sigo verfolgt eine Vision: Menschen durch einfachen, nachhaltigen und leicht zugänglichen Transport in Städten begeistern, um die Lebensqualität zu erhöhen und den Alltag zu erleichtern.
Als einer der ersten Anbieter Deutschlands betreibt sigo vollautomatisierte E-Lastenrad Sharing-Systeme mit induktiven Ladestationen. Die marktreifen E-Lastenräder wurden eigens für den Sharing-Betrieb entwickelt, sind robust, einfach zu bedienen und zeichnen sich durch ihre hochwertige Technik aus.
Die Ladestationen, die ein induktives, also kontaktloses Aufladen ermöglichen, sorgen für eine hohe Verfügbarkeit. Dank der dazugehörigen App ist die Ausleihe rund um die Uhr möglich.
Die Nutzung elektrisch gestützter Lastenräder boomt – 2019 stieg die Nachfrage nach Lastenrädern in Deutschland um 40 % (Quelle: Zweirad Industrieverband).
Kein Wunder – Lastenräder haben viele Vorteile. Geparkt wird ohne Parkplatzsuche unmittelbar vor dem Abholort, das Abladen geschieht direkt vor der Haustüre, Mensch und Klima profitieren von der Nachhaltigkeit. Aber nicht jeder kann oder will sich ein Lastenrad kaufen – das ausgereifte Sharing-Modell von sigo bietet dafür die Lösung.
Business Angel des Jahres investierte schon 2018 in sigo
Nikolaus D. Bayer ist Diplom-Informatiker, Business Angel des Jahres 2020 und selbst einstiger Start-up-Gründer. Heute investiert er in innovative Jungunternehmen mit Software-Schwerpunkt und hält zurzeit 10 Beteiligungen – darunter seit 2018 auch sigo.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Unternehmen
Zins
Laufzeit
8.25
60
% p.a.
Monate
Umwelt & Nachhaltigkeit
Zins
Laufzeit
7
31
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)