Ihre
Investitionschance
Projektname
Projekt beendet
+++ nach 3 Tagen bereits zu über 70% platziert +++
Investitionsdaten
Projektfakten
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Das Institut für persönliche Bildung GmbH ist seit 2011 am Markt und schwerpunktmäßig in der Personalentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz tätig. Zum Kundenstamm gehören große Konzerne wie Airbus, Lufthansa, Lotto, Coffee Perfect und VSM aus Hannover.
Im Geschäftsbereich IpB Production wird ab am 24.09.2019 das Musical „Glücklich in 90 Minuten“ in den traditionsreichen Hamburger Kammerspielen am Markt platzieren. Im Jahr 2019 sind insgesamt 6 Aufführungen an den Hamburger Kammerspielen fix terminiert.
Im Musical bekommen die Besucher nachhaltige, inspirierende und humorvolle Denkanstöße für ihr privates und berufliches Leben präsentiert, um daraus individuelle Lösungen für das persönliche Glück zu erfahren. Ergänzend wird es zum Musical ein Hörbuch, eine Musik-CD, ein Buch sowie im Nachgang Workshops für Firmen und Privatpersonen zum Thema Glück bzw. was treibt mich an, geben.
Im Jahr 2020 sind weitere Aufführungen in Hamburg sowie eine Deutschland-Tournee in Vorbereitung. Parallel wird das Konzept im Ausland vermarktet.
Die bisherige Geschäftsentwicklung der Firma wurde ausschließlich aus Eigenmitteln und einem positiven Cash-Flow generiert. 2018 war das erfolgreichste Jahr in der Firmenhistorie.
Sowohl für die GmbH noch für den geschäftsführenden Gesellschafter bestehen keinerlei Verbindlichkeiten oder Leasingverträge, wodurch keinerlei finanzielle Engpässe bestehen.
Das Institut möchte sich erstmalig dem crowdinvesting bedienen und die vielen Vorteile der Schwarmfinanzierung nutzen:
Erstens aus Interesse und zweitens aus marketingtechnischen Gründen.
Eine Finanzierung des Musical-Projekts aus Eigenmitteln wäre problemlos möglich gewesen. Bis dato sind schon aus Eigenmitteln ein hoher 5-stelliger Betrag in die Entwicklung des Projektes geflossen.
Die Kapitalrückführung inklusive der Zinsen erfolgt wie vertraglich vereinbart, endfällig nach 24 Monaten.
Zusätzlich wird ausdrücklich bestätigt, dass das eingeworbene Kapital nebst Zinsen auch bei einem (absolut unwahrscheinlichen) Scheitern des Musical-Projekts aus Eigenmitteln bzw. dem positiven Cash-Flow der GmbH des geschäftsführenden Gesellschafters Thomas Birkhahn zu 100% bei Fälligkeit bedient werden kann.
Das eingeworbene Kapital wird ausschließlich zur finalen Produktion der Musical-Tournee und den damit verbundenen Vorlaufkosten, der Produktion/Herstellung der flankierenden Produkte wie Buch, Hörbuch und CD sowie alle für das Projekt vorfällig anfallenden Marketing- und Vertriebskosten verwendet.
Einnahmeseitig werden Erlöse aus dem Verkauf der Musical-Karten, Bücher, Hörbücher, CD´s, Sponsoring sowie den Workshops mit den Musical-Besuchern generiert. Die Einnahmen sollen prognosegemäß bei weitem die Ausgaben übersteigen.
Als Kooperationspartner unterstützen das Musical große und traditionsreiche Unternehmen wie LOTTO Hamburg, Riegelein Confiserie, die Firma Göbber mit Ihrer „Glücks“-Marmelade und das bundesweit tätige Beratungsunternehmen OpenAdvice sowie das ebenfalls deutschlandweit agierende Event- und Sicherheitsunternehmen GS-Event aus Hannover mit ihrer geballten Vertriebs- und Marketingpower. Die Kooperationspartner (allesamt langjährige Traditionsunternehmen am Markt) sind ebenfalls von dem Erfolg des Musicalprojektes überzeugt.
Investitions-Ergänzungen finden
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)