Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Seit der Gründung im Jahr 2016 sind die Produkte des Unternehmens in über 400 Märkten in ganz Österreich, wie beispielsweise bei SPAR, BILLA, Adeg und anderen, erhältlich. Was als Familienrezept von Monis Großmutter begann, hat mittlerweile eine landesweite Fangemeinde unter Feinschmecker:innen gefunden. Ein Team von mehr als 20 Personen produziert traditionelle Schlipfkrapfen, saisonal gefüllte Ravioli und Knödelspezialitäten in sorgfältiger Handarbeit, ohne Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf die Verwendung von Zutaten aus artgerechter Tierhaltung, die von regionalen Lieferanten bezogen werden.
Dieser Fokus auf Qualität zahlt sich aus: Das Unternehmen erzielt bereits einen Jahresumsatz von über 1 Mio. € und plant für dieses Jahr ein Wachstum von 80%. Mit einem Umsatzpotenzial allein in Österreich von 23 Mio. € expandiert MONIS nun auch auf den Nachbarmarkt. Erste Handelspartner in Deutschland sind in Aussicht und bereits bestehende Partnerschaften mit den großen Lebensmitteleinzelhändlern in Österreich werden landesweit ausgebaut. Um die Produktion, den Vertrieb und das Marketing weiter auszubauen, wendet sich das Unternehmen nun an die Crowd.
Das Unternehmen MONIS hat seine Wurzeln in der Leidenschaft von Moni, die bereits als Kind beim Kochen mit ihrer Großmutter ihre eigenen Kreationen und Rezepte entwickelte. Unter dem Motto „Schlipfkrapfen für die Welt” gründete sie im Jahr 2016 ein Unternehmen, das mittlerweile mit über 20 Mitarbeiter:innen in sorgfältiger Handarbeit Schlipfkrapfen, Ravioli und Knödelspezialitäten herstellt – und das alles in Stückzahlen, die einer maschinellen Produktion locker mithalten können. Dabei legt MONIS besonderen Wert darauf, dass alle Produkte ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker auskommen.
Bei MONIS wird auf Regionalität und Nachhaltigkeit großer Wert gelegt. Die Zutaten für die handgemachten Schlipfkrapfen, Ravioli und Knödelspezialitäten stammen von regionalen Bauern und Lieferanten, um kurze Lieferwege und eine lokale Wertschöpfungskette zu gewährleisten. Saisonalität spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle – je nach Jahreszeit werden die Ravioli mit frischen, saisonalen Zutaten gefüllt. Besonders wichtig ist dem Unternehmen auch eine artgerechte Tierhaltung und Pflege sowie nachhaltiger Anbau. MONIS pflegt persönliche Kontakte zu den Lieferanten, von denen viele nur wenige Kilometer entfernt sind. Bei der Herstellung der Produkte wird bewusst auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker verzichtet.
Seit der Gründung im Jahr 2016 hat sich das Geschäftsmodell von MONIS bewährt. Die Produkte sind mittlerweile an mehr als 400 Standorten des Lebensmitteleinzelhandels in Österreich, darunter SPAR, Billa und Adeg, erhältlich. Besonders der starke Vertrieb von Stefan Paier, der zuvor in leitender Funktion im Vertrieb eines großen Getränkeherstellers (Vöslauer) tätig war und den Lebensmitteleinzelhandel bestens kennt, hat dazu beigetragen.
Das Unternehmen erzielt einen stabilen Jahresumsatz von über 1 Million Euro und hat ein Potenzial für einen Umsatz von 23 Millionen Euro allein auf dem österreichischen Markt. Die Skalierung des Unternehmens ist nun in vollem Gange, mit der weiteren Ausweitung der Listungen bei SPAR und im REWE-Konzern sowie ersten Handelspartnern in Deutschland.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Immobilie
Zins
Laufzeit
13
24
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)