Bergfürst “Essen – Am Buschgarten” im Detail
Auf dem 2.438 m2 Grundstück an der Ecke Bochumer Landstraße / Am Buschgarten in Essen-Steele soll eine Pflegeimmobilie mit einem speziellen Wohn- und Pflegekonzept errichtet werden. Geplant ist hier die Errichtung von zwei verbundenen Baukörpern, die über jeweils drei Geschosse verfügen sollen und eine vermietbare Gesamtfläche von rund 2.734 m2 umfassen werden. In den Neubauten sollen 27 Wohneinheiten sowie zwei Wohngemeinschaften mit je zehn Zimmern für Demenzkranke entstehen. Ergänzend dazu wird eine Tagespflege in dem Ensemble untergebracht. Das Gesamtkonzept soll von einem Pflegedienst betreut werden.
Die Baugenehmigung für das Projekt wurde bereits beantragt und mit einer baldigen Erteilung wird gerechnet, sodass zeitnah mit dem Bau begonnen werden kann. Nach Fertigstellung sollen die Immobilien an einen Globalinvestor veräußert werden. Hierzu befindet sich der Projektinitiator bereits in Gesprächen mit Interessenten.
Sicherheit bei diesem Investment
Zur Sicherung der Darlehensforderung wird mittels Treuhänder auf dem Grundstück eine Grundschuld in Darlehenshöhe nebst abstraktem vollstreckbaren Schuldanerkenntnis eingetragen. Dieser Grundschuld dürfen Grundschulden zugunsten der vorrangig finanzierenden Finanzierungsgläubiger in Höhe von maximal EUR 5 Mio. vorgehen, wobei die nominale Finanzierungshöhe voraussichtlich EUR 4,5 Mio. beantragen wird. Die Liquidität für die Erbringung der Zinszahlung an die Anleger wird für die geplante Projektphase bis zur Fertigstellung des Objektes durch Separierung vom Darlehensbetrag bereitgestellt.