Immobilie, Unternehmen
500
EUR
Mindestanlage
Der Qualitätsführer. Exzellente Erfolgsquote
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Falls Ihnen die Green City Solutions GmbH nicht bereits aus früheren Finanzierungsrunden über Companisto bekannt ist, sind Sie vielleicht durch die wachsende mediale Präsenz auf das Unternehmen aufmerksam geworden. So berichtete beispielsweise die Tagesschau anlässlich der Auszeichnung mit dem Wirtschaftspreis VORSPRUNG des Ostdeutschen Wirtschaftsforums über das Unternehmen. Auch Medien wie RBB, BBC, Sat.1, Brisant, Capital, Deutschlandfunk und viele weitere greifen regelmäßig die innovative Lösung des Unternehmens auf: einen nachhaltigen, biotechnologischen Luftfilter aus Brandenburg – ideal zur Anpassung an den Klimawandel.
Green City Solutions hat eine besondere Technologie entwickelt, bei der natürliche Moose mit digitaler Technik kombiniert werden, um städtische Luft zu kühlen und von Schadstoffen zu befreien. Das Ergebnis: Drei marktreife „bio-digitale“ Produkte, die eine natürliche, energieeffiziente und datengestützte Alternative zu herkömmlichen Begrünungs- oder Filtersystemen darstellen.
Besonders innovativ: Durch die Integration von Displaytechnologie entstand unter der Marke climAD ein neues, wachstumsstarkes Geschäftsmodell im Bereich nachhaltiger Außenwerbung. Die sogenannten Moos-Displays sorgen nicht nur für bessere Luft, sondern erregen durch ihre grüne, lebendige Erscheinung auch deutlich mehr Aufmerksamkeit als klassische Werbeflächen. Die Wirkung ist spürbar – im doppelten Sinne: Passanten profitieren direkt von frischer Luft, Werbekunden von einer höheren Sichtbarkeit und authentischen Markenwahrnehmung.
Die Erlöse stammen zunehmend aus Vermietung, Werbeeinnahmen und Serviceleistungen. Bereits im Jahr 2024 konnte Green City Solutions den Break-even erreichen – ein bedeutender Meilenstein.
Im Zentrum der aktuellen Geschäftsaktivitäten steht der Rollout des Modells „CityBreeze for free“: Betreiber attraktiver Standorte erhalten das Produkt kostenlos. Die Finanzierung erfolgt über Werbepartner, die über Dienstleister wie Eisbach oder direkt über climAD akquiriert werden. Bei monatlichen Einnahmen von 1.500 bis 2.000 Euro amortisieren sich die Investitionskosten bereits nach rund zwei Jahren – bei einer erwarteten Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren.
Die aktuelle Kapitalerhöhung dient vor allem dem Ausbau des Werbenetzwerks und der kurzfristigen Vorfinanzierung weiterer CityBreeze-Installationen. Die langfristige Finanzierung der Skalierung soll künftig zunehmend über Working Capital von Banken erfolgen. Wiederkehrende Werbeeinnahmen sichern zusätzlich die weitere Expansion.
Green City Solutions adressiert mit seinen Lösungen mehrere Zukunftsmärkte gleichzeitig – von GreenTech über Außenwerbung bis hin zu Filtertechnologie, Bauwesen und Infrastruktur. Entsprechend vielfältig sind die möglichen Exit-Szenarien. Ein Exit wird für die kommenden 3 bis 4 Jahre angestrebt – sobald die Werbeeinnahmen eine skalierbare Größe erreicht haben und stabile Cashflows attraktive Renditen für potenzielle Käufer versprechen.
Ein zusätzliches Wachstumsfeld entsteht durch die Anerkennung von Moosen als ökologische Kompensationsmaßnahme: Die Produkte von Green City Solutions könnten künftig verstärkt in Bauprojekten eingesetzt werden, um gesetzlich geforderte Ökopunkte zu erzielen – ein stark wachsender Markt mit hoher regulatorischer Relevanz.
Die strategische Ausrichtung auf einen Exit ist bereits in Umsetzung: Green City Solutions ist mit seinen Lösungen europaweit präsent und verfügt über umfassende Erfahrungen beim Markteintritt in verschiedenen Ländern.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Immobilie
Zins
Laufzeit
11.25
24
% p.a.
Monate
Umwelt & Nachhaltigkeit
Zins
Laufzeit
9.5
53
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)