Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Bei elektronischen Geräten kann die Ungewissheit über den Zustand der Batterie nervenaufreibend sein. Vor allem bei Elektroautos ist der Akku das Herzstück und schränkt in schlechtem Zustand die Lebensdauer, Nutzung und den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs erheblich ein. AVILOO löst diese Problematik mit dem weltweit ersten unabhängigen und herstellerübergreifenden Batterietest für (gebrauchte) Elektrofahrzeuge. Das 3-köpfige Gründerteam überzeugte bereits namhafte Vertriebspartner wie die Denzel AG, Birner Gruppe, Porsche Holding und auch den ÖAMTC, der die TÜV-zertifizierte Testdiagnostik aktuell an mehr als 30 Standorten in Österreich anbietet. Seit der Gründung 2018 akquirierte AVILOO über 5 Mio. Euro an Fördergelder – davon kamen 2,3 Mio. von der EU-Kommission aus dem „European Green Deal“. Die beiden weiteren spannenden Geschäftsfelder – die 24/7 Batterie-Fernüberwachung und der Verkauf von Batterie-Felddaten – begeisterten zudem den weltgrößten Hersteller von Antriebsbatterien aus Süd Korea LG Energy Solutions für eine internationale Kooperation.
Die erste Crowdinvesting-Kampagne mit ROCKETS GREEN im Jahr 2018 ermöglichte die Finanzierung eines der damals größten Solarsysteme auf den Malediven. Die Anlage auf den Four Seasons Landaa Giraavaru liefert nach wie vor kontinuierlich sauberen Solarstrom. Seit Betriebsstart im Oktober 2018 konnten 2,6 Gigawattstunden in das Inselstromnetz gespeist werden und somit 1.900 Tonnen CO₂ eingespart werden.
Mit dem zweiten Crowdinvesting im September 2020 wurde das erste Projekt in Indonesien co-finanziert. Noch im Sommer dieses Jahres beginnt die Installation der SolarSea-Plattform, der Aufdach-Anlage und des Batteriesystems für das Bawah Island Reserve Resort. Die Fertigstellung wird im September erfolgen.
Elektromobilität ist weltweit auf dem Vormarsch – und aktueller denn je. Meist ist aber der unbekannte Batteriezustand von gebrauchten Elektrofahrzeugen ein großes Problem für Anschaffung und Wiederverkauf.
Genau dafür hat ein Österreichisches Unternehmen die Lösung gefunden: Mit einem herstellerunabhängigen und transparenten Diagnoseverfahren für Antriebsbatterien testet AVILOO den Akkuzustand in Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen und eröffnet so einen neuen Markt für gebrauchte Elektroautos.
Die Innovation lockte auch rasch namhafte Vertriebspartner an: Neben der Porsche Holding, Denzel AG und Birner Gruppe, bietet der Mobilitätsclub ÖAMTC die AVILOO-Batteriediagnose seit Anfang 2021 seinen Mitgliedern an mehr als 30 Standorten in ganz Österreich an.
Das ist aber noch lange nicht alles, was AVILOO zu bieten hat: Die drei Gründer, mit insgesamt 60 Jahren Erfahrung in den Bereichen der Automobilindustrie, Batterieentwicklung und Investment Management, legen ihren Fokus auf die Datenanalyse von Batterien – so geht ihr Geschäftsmodell weit über den Gesundheitscheck einer herkömmlichen Elektroauto-Batterie hinaus.
Die Batterie-Gesundheitsprüfung (sog. State of Health Test), ist das Kernprodukt des zukunftsweisenden Unternehmens. Kunden können den AVILOO-Batterietest bei einem der vielen Vertriebspartner (Automobilclub, Autohändler, Fachwerkstatt, etc.) erwerben oder aber direkt auf der Webseite bestellen. Darüber hinaus kann die Batterieüberprüfung auch direkt im AVILOO-Headquarter in Niederösterreich durchgeführt werden.
Bei der TÜV-zertifizierten Überprüfung werden eine Vielzahl von Batteriedaten in sehr hoher Frequenz ausgelesen, an die AVILOO-Battery-Data-Cloud-Plattform gesendet und der Autobesitzer erhält kurz darauf eine detaillierte Analyse zum Gesundheitszustand seiner Batterie. Das Ergebnis, das 180 Euro für Privatnutzer kostet, wird als Prozent-Wert auf dem AVILOO-Zertifikat aufgedruckt, womit die Akkugesundheit bei einem Elektroauto-Verkauf zum ersten Mal offiziell, unabhängig und transparent bescheinigt wird.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)