Projektname
Projekt beendet
Investitionsdaten
Projektfakten
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
In dem Objekt mit einer Wohnfläche von 309m² besteht derzeit sanierungsbedingter Leerstand. Die Beheizung des Gebäudes erfolgte bisher über ein Nahwärmenetz, wobei die Abwärme von einem nahegelegenen Gewerbebetrieb bezogen wurde. Als Back-Up diente ein Öl betriebener Zusatzheizkessel. Zukünftig soll die Beheizung des Gebäudes über eine moderne Wärmepumpe erfolgen.
Um Wärmeverluste über die oberste Geschossdecke zu vermeiden und die Beheizung noch effizienter zu gestalten, soll die oberste Geschossdecke mit einer 100 Millimeter Dämmschicht isoliert werden.
Ein Teil des Strombedarfs soll zukünftig über eine Photovoltaikanlage gedeckt werden, welche auf dem Dach des Hauses installiert wird. Diese besteht aus monokristallinen west- und ostseitig angebrachten Solarmodulen und weist eine Nennleistung von 9,6 kW auf. Durch die Photovoltaikanlage stehen jährlich 8.125 kWh Strom zur Verfügung, wovon 2.615 kWh auf den Eigenbedarf abfallen. Dies entspricht einem Autarkiegrad von 43,6 %. Die restlichen 5.510 kWh werden in das öffentliche Stromnetz eingespeist und entsprechend dem aktuellen Erneuerbare-Energien-Gesetz vergütet (ab 01.09.2019 10,33 Ct/kWh für Dachanlagen bis 10 kWp).
Weitere Maßnahmen sind die Sanierung des Kellers, Beton-, Maurer- sowie Innenputzarbeiten. Hinzu kommen Fliesenleger-, Maler-, Dachdecker- und Fußbodenarbeiten.
Diese sinnvolle Kombination von energieeffizienten Maßnahmen senkt den Endenergieverbrauch der Immobilie sowie die CO2-Emissionen. Es ergibt sich ein Einsparpotential von circa 46%, das bedeutet, dass jährlich ungefähr 24.000 kWh (Strom und Wärme) eingespart werden können. Insgesamt werden durch die Energieeffizienz- bzw. Erneuerbaren Energiemaßnahmen jährlich 14,92 Tonnen CO2 eingespart.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
bettervest Erfahrungen & Test
Investitions-Ergänzungen finden
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)