Das Unternehmens-crowdinvesting ist besonders groß und äußerst facettenreich. Somit hat der Anleger oftmals die Qual der Wahl. Doch welche Unternehmens crowdinvesting Plattform passt zum Anleger? Grundsätzlich tritt der Anbieter lediglich als Vermittler interessanter Unternehmens-crowdinvesting Produkte auf, die in Form eines Darlehens zwischen dem Anleger und dem Projektentwickler geschlossen werden. Hierbei sollte der Anleger primär die Qualität der Unternehmsprojekte beurteilen. Oftmals wurden bereits Projekte erfolgreich abgewickelt, sodass der Anbieter seine richtige Vorselektion passender Projekte und Entwickler bestätigen kann. Zweitrangig, aber dennoch wichtig, ist die Aufbereitung und Verwaltung der Plattformen für Unternehmens-crowdinvesting Produkte. Die meisten Institute bedienen sich der technischen Innovation und ermöglichen somit eine digitale Verwaltung.
Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, da hierbei die Vermögensverhältnisse und Präferenzen der Investoren mitberücksichtigt werden müssen.
Wir wollen Ihnen nachfolgend ein paar Grundrichtungen für Investmentmöglichkeiten aufzeigen:
Beim Startup crowdfunding bzw. crowdinvesting wird in Unternehmen ohne Erfolgshistorie bzw. deren Projekte investiert. Hierbei handelt es sich um Unternehmen in ihrer Anfangsphase, die zwar über eine Vision, Strategie und ein Konzept verfügen, aber nicht das nötige Kapital besitzen, ihre Produkte oder Dienstleistungen zum ersten Erfolg zu führen.
Unternehmen oder Projekte dieser Art sind oftmals innovativ und bringen aufgrund ihrer Anfangsphase deutlich höhere Erfolgspotentiale mit sich. Wer wagt, kann viel gewinnen oder zumindest neuartigen Produkten oder Dienstleistungen auf die Beine helfen.
Aufgrund Ihrer nicht vorhandenen Reputation und Historie bestehen natürlich auch gewisse Erfolgsrisiken. Nicht jedes Startup schafft den Sprung zu einem gutlaufendem soliden Unternehmen. Da allerdings Investitionen ab Kleinstbeträgen möglich sind, können Risiken eigenständig im Rahmen gehalten werden. Wir empfehlen grundsätzlich die Streuung über mehrere Projekte und Bereiche.
Hierbei investiert die Crowd in Unternehmen mit einer Vergangenheit. Man kennt aktuelle und vergangene Zahlen bzw. Handlungen, die Märkte und deren Angebots- und Nachfrage und weiß einfach stärker, worauf man sich einlässt.
Bei bestehenden Unternehmen mit einer gewissen Reputation fällt in der Regel das Risiko aufgrund genauerer Prognosen deutlich niedriger aus.
Investitionen dieser Art haben natürlich auch deutlich weniger Fantasie als Startup Investments, da sie in der Regel auch nicht so neuartig sind. Somit ist die Dimension der Erfolgspotentiale in der Regel kleiner.
Mit Companisto kommen Anleger in den Genuß von Eigenkapitalbeteiligungen ab 250 € und somit von echten erfolgsabhängigen Renditen. Der Vermittler für Schwarmfinanzierung ist auf Startups und Wachstumsunternehmen fokussiert.
econeers ist eine weitere crowdinvesting Plattform mit Fokussierung auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Ab 250 Euro in facettenreiche Projekte aller Art (vom ökologischen Nudelanbieter bis zum Solaranbieter) investieren.
finteo ist eine in 2019 gegründeten crowdinvesting Plattformen aus Deutschland für Unternehmen, Immobilien und Gesundheit. Der Fokus liegt mittlerweile auf exklusive Projekte ab 5.000 Euro Mindestinvestment, die sich insbesondere auf wachstumsorientierte Unternehmen von KMUs fokussiert. finteo beschreibt sich somit auch selber als „Crowdinvesting-Boutique“.
frankly.green ist eine crowdinvesting Plattform mit Fokussierung auf nachhaltige Projekte und Umweltbewusstsein. Ab 100 Euro kann man in facettenreiche Projekte aller Art (vom ökologischen Anbieter für Toilettenpapier bis zur Förderung von umweltfreundlicher Solarenergie) investieren. Im Fokus stehen die Investitionsstandorte Ägypten, Ghana und Ruanda.
FunderNation ist ein crowdinvesting Anbieter für verschiedenste Unternehmensprojekte aus verschiedenen Kategorien. In der Regel werden Projekte in frühen Marktphasen unterstützt, wodurch höhere Renditepotenziale bestehen. Ab 100 Euro dürfen Anleger sich beteiligen.
Über inVenture haben Anleger die Möglichkeit, mittelbar in Venture Capital Fonds zu investieren. Die Zielfonds wiederum investieren in ein Portfolio aus Start-ups mit hohen Renditepotenzialen, an deren Erträgen Anleger letztlich mittelbar partizipieren.. Ab 1.000 Euro dürfen Anleger sich beteiligen.
INVESDOR ist eine weitere crowdinvesting Plattform für Unternehmen, die verschiedenste Projekte unterschiedlichster Reifegrade ab 500 Euro finanziert. Die Plattform bietet verschiedene Produktarten an und bewertet diese teilweise nach einem eigenen System. Die Invesdor Group und Kapilendo bündeln ihre Kräfte und werden unter der Marke INVESDOR im Jahre 2021 zu einer Plattform.
MOMENTUM ist eine crowdinvesting Plattform für exklusive und seltene Automobile, die verschiedenste Partizipationen an Projekten ab 100 Euro für Anleger anbietet. Die Plattform bietet überdurchschnittliche Zinsen für die crowd an.
Bereits ab 100 Euro dürfen interessierte Anleger über die crowdinvesting Plattform Moneywell investieren. Projekte fokussieren sich auf die Bereiche Immobilie, Container und Umwelt bzw. Nachhaltigkeit.
ROCKETS ist eine der größten crowdinvesting Plattformen aus Österreich. Es werden Immobilienprojekte, innovative Startups, Energieprojekte und etablierte Unternehmen mit Zukunftspotenzial als Investitionschancen angeboten. Es gibt häufig neue Projekte ab teilweise 100 Euro Mindestinvestment, die sich insbesondere für Frühzeichner lohnen. Regelmäßige Investments werden über ein Credit-System belohnt.
Mit Seedmatch kommen Anleger in den Genuß ab 250 Euro in interessante Unternehmensprojekte verschiedenster Kategorien zu investieren. Der Anbieter gehört zu den ersten crowdinvesting Plattformen Deutschlands und ermöglicht verschiedene Produkte für Investitionen. In der Regel haben die Investitionschancen eine marginale feste Basisverzinsung, die überwiegend durch erfolgsbasierte Erträge ergänzt werden. Laut dem Seedmatch Fundingindex ist bei Projektdiversifikation eine Portfolio-Rendite von 16% p.a. möglich (Stand 2020)
Die crowdinvesting Plattform Zinsbaustein ermöglicht hochwertige Immobilien-Investments ab 500 Euro. Sie zeichnet sich durch wenige, aber ausgewählte Produkte aus. Aufgrund der großen Nachfrage sind Projekte häufig schnell platziert.
Zusätzich zum Immoblienmarkt bietet Zinsbaustein auch FInanzierungen in Unternehmen aus dem Bereich Immobilien an, um deren Wachstum zu fördern.
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)