Umwelt & Nachhaltigkeit, Unternehmen
250
EUR
Mindestanlage
Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft investieren
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Der renommierte Impact-Investor und Hauptgesellschafter BonVenture lädt die Companisten zur Series-A-Finanzierungsrunde von ScrapBees ein. Diese aus den Medien bekannten „Schrottbienen“ sind von der EU gefördert und haben die Unterstützung mehrerer internationaler VC-Gesellschaften. Im vergangenen Jahr erzielten sie einen Umsatz von 1,4 Millionen Euro.
ScrapBees sind führend im Metallschrott-Recycling. Ihr einzigartiger Service vereinfacht und digitalisiert die fachgerechte Entsorgung und Wiederverwendung von Metallschrott. Dadurch tragen sie wesentlich zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Produktion von grünem Stahl bei. Die weltweit schwindenden Metallressourcen und die hohen CO2-Emissionen durch deren Abbau zeigen deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Stahlproduktion und Gebäudeenergieverbrauch machen über 25 % der Treibhausgasemissionen aus und sind daher zentrale Themen im Klimadiskurs. Zwei wesentliche Probleme ergeben sich daraus: Zum einen erfordert die verstärkte Nutzung von Metallschrott für grünen Stahl effiziente Beschaffungsprozesse und den Ausbau von Sammelsystemen. Zum anderen ist der Fachkräftemangel, beispielsweise beim Austausch alter Heizsysteme, dringend zu bewältigen.
ScrapBees holen Altmetall direkt bei Betrieben, Baustellen und Handwerkern ab, erfassen es digital und liefern es an professionelle Abnehmer. Dabei legen sie großen Wert auf die präzise Trennung der Materialien, um deren Wert zu erhalten und das Recycling zu erleichtern. Diese Sortierung erfolgt bereits bei der Abholung vor Ort. Mit ihrer digitalen Plattform schrottbienen.de ermöglicht ScrapBees eine effiziente Abwicklung der Abholung und des Transports von Metallschrott durch die vollständige Digitalisierung aller Prozesse. Die über vier Jahre entwickelte Software-Plattform umfasst Buchung, Routenoptimierung, eine proprietäre Preisdatenbank und eine digitale End-to-End-Dokumentation. Dadurch kann ScrapBees das kleinteilige Urban Mining wesentlich effizienter durchführen als bisherige Akteure. Zudem bietet die digitale Erfassung den Abnehmern Transparenz, da sie die Herkunft der Materialien zurückverfolgen können. Dies ermöglicht die Herstellung von „Green Steel“ aus regional gesammeltem Altmetall mit einem automatisiert ermittelten Product Carbon Footprint (PCF).
ScrapBees verkauft den Metallschrott an Schrottplätze, Recycler und Stahlproduzenten und erhebt eine Servicegebühr von Handwerkern und Betrieben für die bequeme Abwicklung der Demontage, des Transports und der Entsorgung des Altmetalls. Thermondo beispielsweise lässt bei ihren Aufträgen für den Einbau neuer Heizungen die alten Heizungen durch ScrapBees entsorgen, um ihre Fachkräfte effizienter einsetzen zu können. Dieses Geschäftsmodell generiert nicht nur Einnahmen, sondern trägt auch zur Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft bei.
ScrapBees plant eine Expansion in die DACH-Region und die Niederlande zusammen mit Bestandskunden wie AIRA, 1Komma5° und Thermondo. Strategische Exit-Optionen sehen wir ab 2027 bei großen Playern der Recycling-Industrie (zum Beispiel Remondis, Veolia), die dadurch eine größere Abdeckung sicherstellen können, oder bei Metallhändlern, die strategisch näher an die Quellen wollen.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Immobilie
Zins
Laufzeit
13.5
18
% p.a.
Monate
Unternehmen
Zins
Laufzeit
12
60
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)