Das Gesundheitsmarkt crowdinvesting ist zwar aktuell aufgrund einer geringen Anzahl von Anbietern überschaubar, dennoch vermuten wir durch starken Investitionsbedarf einen deutlichen Anstieg. Doch für welchen Anbieter bzw. welches crowdinvesting Gesundheitsmarkt-Projekt soll man sich entscheiden? Auf diese Frage muss man ganz klar auf die jeweiligen Projekte hinweisen, da der crowdinvesting Anbieter an sich lediglich als Finanzierungsvermittler, meistens in Form von Darlehen, agiert. Ein guter crowdinvesting Anbieter selektiert natürlich schlechte Projekte aus, stellt ausführliche Informationen über die Investments gut aufbereitet dar und bietet eine moderne und oftmals digitale Verwaltung an.
Diese Frage ist schwer zu beantworten, da die crowdinvesting-Projekte des Gesundheitsmarktes oder der Medizin fast immer sehr individuell sind und aktuell kaum Wettbewerb zwischen den Anbietern besteht. Grundsätzlich sollte man dennoch folgende Aspekte beurteilen:
Glaubt man persönlich an die dahinterstehende Idee?
Wie lange dauert das Gesundheits-Investitions-Projekt?
Wann erwirtschaftet ein Projekt Erträge?
Wie wirtschaftlich ist das dahinterstehende Konzept?
Kann das projektdurchführende Unternehmen nachweisliche Erfolge vorweisen?
Mit Companisto kommen Anleger in den Genuß von Eigenkapitalbeteiligungen ab 250 € und somit von echten erfolgsabhängigen Renditen. Der Vermittler für Schwarmfinanzierung ist auf Startups und Wachstumsunternehmen fokussiert.
finteo ist eine in 2019 gegründeten crowdinvesting Plattformen aus Deutschland für Unternehmen, Immobilien und Gesundheit. Der Fokus liegt mittlerweile auf exklusive Projekte ab 5.000 Euro Mindestinvestment, die sich insbesondere auf wachstumsorientierte Unternehmen von KMUs fokussiert. finteo beschreibt sich somit auch selber als „Crowdinvesting-Boutique“.
FunderNation ist ein crowdinvesting Anbieter für verschiedenste Unternehmensprojekte aus verschiedenen Kategorien. In der Regel werden Projekte in frühen Marktphasen unterstützt, wodurch höhere Renditepotenziale bestehen. Ab 100 Euro dürfen Anleger sich beteiligen.
INVESDOR ist eine weitere crowdinvesting Plattform für Unternehmen, die verschiedenste Projekte unterschiedlichster Reifegrade ab 500 Euro finanziert. Die Plattform bietet verschiedene Produktarten an und bewertet diese teilweise nach einem eigenen System. Die Invesdor Group und Kapilendo bündeln ihre Kräfte und werden unter der Marke INVESDOR im Jahre 2021 zu einer Plattform.
ROCKETS ist eine der größten crowdinvesting Plattformen aus Österreich. Es werden Immobilienprojekte, innovative Startups, Energieprojekte und etablierte Unternehmen mit Zukunftspotenzial als Investitionschancen angeboten. Es gibt häufig neue Projekte ab teilweise 100 Euro Mindestinvestment, die sich insbesondere für Frühzeichner lohnen. Regelmäßige Investments werden über ein Credit-System belohnt.
Mit Seedmatch kommen Anleger in den Genuß ab 250 Euro in interessante Unternehmensprojekte verschiedenster Kategorien zu investieren. Der Anbieter gehört zu den ersten crowdinvesting Plattformen Deutschlands und ermöglicht verschiedene Produkte für Investitionen. In der Regel haben die Investitionschancen eine marginale feste Basisverzinsung, die überwiegend durch erfolgsbasierte Erträge ergänzt werden. Laut dem Seedmatch Fundingindex ist bei Projektdiversifikation eine Portfolio-Rendite von 16% p.a. möglich (Stand 2020)
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)