Umwelt & Nachhaltigkeit, Unternehmen
250
EUR
Mindestanlage
Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft investieren
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
First Mover in der Neurotherapie: VR-Therapiemethode zur Förderung kognitiver Fähigkeiten bei neuronalen Erkrankungen
Plötzliche neurologische Erkrankungen oder Gehirnverletzungen durch Unfälle oder Operationen können das Leben von einem Moment auf den anderen drastisch verändern. Was einst Routine war, wird plötzlich zur Herausforderung für die Betroffenen. Mit dem demografischen Wandel nehmen kognitive Beeinträchtigungen durch neurologische Erkrankungen stetig zu. In Deutschland allein leiden jedes Jahr über 4,5 Millionen Menschen an Erkrankungen, die zu kognitiven Einschränkungen führen. Bisher werden in der Medizin noch immer veraltete Rehabilitationsmethoden aus den 1950er Jahren angewandt. Diese Therapieansätze, wie „Papier-und-Stift-Aufgaben“ oder abstrakte Computerspiele, zeigen jedoch nachweislich wenig Erfolg. Sie sind nicht realitätsnah genug, um eine wirkliche Verbesserung im Alltag zu erzielen und tragen daher nur begrenzt zur Genesung der Patienten bei.
Living Brain hat mit seiner neuen Therapie teora® Mind eine Revolution in der Neurorehabilitation eingeleitet. Diese nutzt die Virtual Reality-Technologie, um immersive und praxisnahe Trainings für Patienten überall und jederzeit zugänglich zu machen. Das Besondere dabei ist, dass die Patienten mithilfe einer VR-Brille in eine virtuelle Umgebung eintauchen und dort alltägliche Aktivitäten durchführen. Dadurch können sie gezielt Fähigkeiten wie Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit trainieren. Die Wirksamkeit dieser Methode wurde in klinischen Studien belegt und übertrifft den bisherigen Goldstandard signifikant: Die Verbesserungen in der komplexen Aufmerksamkeit sind sechsmal größer, die in der Problemlösung vierzehnmal größer und die im Gesundheitszustand ebenfalls vierzehnmal größer.
Seit der Seed-Finanzierung durch Companisto im Jahr 2022 hat Living Brain das Fundament für die Marktdurchdringung gelegt, sowohl klinisch, regulatorisch als auch technisch. Mit der Entwicklung der teora®-Plattform wurde eine Infrastruktur geschaffen, die zukünftiges Wachstum ermöglicht. Dank dieser cloudbasierten Plattform, die vollständig DSGVO-konform ist, können Nutzer weltweit und vollständig remote betreut werden. Die teora®-Plattform bildet auch die Grundlage für zukünftige Personalisierungsmöglichkeiten. Das System wird direkt an Kliniken vertrieben, wobei die erste Einrichtung bereits ihren Jahresvertrag verlängert hat. Seit Februar 2024 wird teora® Mind erstmals von einer privaten Krankenversicherung erstattet. Weitere Versicherungen zeigen Interesse an einer ähnlichen Vereinbarung. Die dazu notwendige klinische Studie wurde abgeschlossen und veröffentlicht. Living Brain steht kurz vor der internationalen Expansion in die Schweiz sowie dem Aufbau eines Netzwerks von Ergotherapeuten und der Einrichtung der ersten digitalen teora® Mind Ergopraxis.
Living Brain ist ein Vorreiter in einem schnell wachsenden Markt für Neurotherapie. Angesichts der Zunahme neurologischer Erkrankungen zeichnet sich ein immer stärker werdender Trend hin zur “Brain Health” ab. Neurologische Erkrankungen verursachen allein in Europa jährliche Kosten von über 800 Milliarden EUR. Living Brain generiert unter anderem menschliche Verhaltensdaten, die für Pharmakonzerne, die Gaming-Industrie oder Big-Tech von großem Wert sein können.
Exitmöglichkeiten ergeben sich besonders im Hinblick auf Akteure aus der MedTech-Branche, die bereits im Bereich der Rehabilitation tätig sind, wie zum Beispiel Midmaze, Penumbra und XR Health. Zusätzlich könnten Pharmaunternehmen als potenzielle Käufer infrage kommen, die sich auf neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer und die Huntington-Krankheit spezialisiert haben, wie zum Beispiel Roche, Eli Lilly und Abbvie. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Übernahme durch Telemedizin-Anbieter und globale Big-Data-Player, insbesondere im Bereich des Metaversums, wie zum Beispiel Teledoc Health, Meta, Google und Apple.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Unternehmen
Rendite
Laufzeit
38
84
% p.a.
Monate
Umwelt & Nachhaltigkeit
Zins
Laufzeit
8
60
% p.a.
Monate
Immobilie
Zins
Laufzeit
9
10
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)