Projektname
Projekt beendet
Investitionsdaten
Projektfakten
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Kenia ist bereits ein sehr gut entwickeltes Land und die Lebensqualität der Bevölkerung konnte durch staatliche Maßnahmen zur Elektrifizierung des Landes und Initiativen für sauberes Kochen verbessert werden. Allerdings gibt es noch große regionale Unterschiede und gerade in ländlichen Regionen kommt der Fortschritt nicht an. Die erforderlichen Technologien existieren zwar schon, sind aber oft zu teuer oder gar nicht verfügbar. Deshalb nutzen noch immer viele Menschen im ländlichen Bereich gesundheitsschädliche Petroleumlampen, kochen ihr Essen auf qualmenden, offenen Feuerstellen und nehmen weite Wege auf sich, um ihr Handy aufzuladen. Besonders Frauen sind von den Auswirkungen betroffen, da sie sich meistens um den Haushalt kümmern.
Das kenianische Unternehmen Bidhaa Sasa Limited hat es sich zum Ziel gemacht, diese Probleme zu beheben und somit die Lebensqualität der ländlichen Bevölkerung und vor allem von Frauen in Kenia zu verbessern. Im Rahmen dieses Projektes sollen deshalb 919 solarbetriebene Lampen, jeweils 480 Solar-Home-Systeme sowie solarbetriebene Radios und 3.199 umweltfreundliche Kochherde erworben werden. Die Produkte werden anschließend über ein gut geschultes Vertriebsnetzwerk, das überwiegend aus Frauen besteht, zu erschwinglichen Konditionen in ländlichen Regionen Kenias verkauft.
Bidhaa Sasa wird das Darlehen aus den Einnahmen, die durch den Verkauf der Solarprodukte sowie der Kochherde generiert werden, bedienen. Um die finanzielle Situation des gesamten Unternehmens aber auf sichere Beine zu stellen, haben die Gesellschafter des Unternehmens weiteres Eigenkapital in Höhe von 265.000 Euro in das Unternehmen eingezahlt. Somit verfügt Bidhaa Sasa zum Stand heute ein Eigenkapital in Höhe von 757.000 Euro.
Die Solarlampen sowie die Solar-Home-Systeme werden von der Firma Greenlight Planet bezogen und sind durch Lighting Global, eine Initiative der Weltbankgruppe, geprüft und zertifiziert worden. Die multifunktionalen Solarlampen bieten neben reichlich Licht auch einen Anschluss um Handys über die Batterie aufzuladen und enthalten je nach Produkttyp ein eingebautes Radio sowie einen MP3-Player. Das Solar-Home-System ist mit tragbarem Radio, Anschlüssen zum Handy aufladen, 3 Lampen sowie einer tragbaren Leuchte ausgestattet, die auch als Tischlampe genutzt werden kann. Die klimafreundlichen Kochherde werden vom amerikanischen Hersteller EcoZoom erworben und wurden vom Kenya Industrial Research and Development Institute (KIRDI) gemäß der ISO IWA Leistungsstufen für Kochherde getestet.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
bettervest Erfahrungen & Test
Investitions-Ergänzungen finden
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)