Projektname
Projekt beendet
Investitionsdaten
Projektfakten
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Die Fortbewegung in den Innenstädten verändert sich – weg von Verbrennungsmotoren hin zu Elektromobilität. Elektro-Tretroller, auch E-Scooter genannt, liegen im Trend. Die WALBERG URBAN ELECTRICS GmbH entwickelt, produziert und vertreibt seit 2011 hochwertige E-Scooter unter der Premiummarke EGRET. 2017 kam mit THE-URBAN die zweite Marke für das Mittelpreissegment hinzu. Die WALBERG URBAN ELECTRICS GmbH mit Sitz in Hamburg beschäftigt aktuell ein internationales Team mit 25 Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung und Design, Finanzen, HR, Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Werkstatt.
Seit 2011 produziert WALBERG URBAN ELECTRICS bereits E-Scooter für den deutschen und europäischen Markt. Zu dieser Zeit waren die E-Scooter in keinem europäischen Land für die Teilnahme am Straßenverkehr zugelassen. Aus diesem Grund hat Gründer und Geschäftsführer Florian Walberg die EU-Arbeitsgruppe zur Festlegung des technischen Standards für Elektrokleinstfahrzeuge gegründet und in einem langen Prozess die technischen Prüfnormen für die neue Fahrzeugklasse geschrieben. Anschließend durfte er das deutsche Verkehrsministerium für die Zulassung der E-Scooter beraten.
Seit der Anpassung der Gesetze im Sommer 2019 steigen die Umsätze mit E-Scootern stark an. WUE kann mit der langjährigen Erfahrung und Branchenkontakten bis nach Asien als First Mover bereits auf zwei etablierte Marken und bestehende Vertriebsstrukturen aufbauen. Mit einem umfangreichen Produktportfolio deckt WUE sämtliche Anwendungsfälle von E-Scootern ab: vom täglichen Pendeln zur Arbeitsstätte, über den Einsatz in der Tourismusbranche, bis hin zu unternehmensinternen Lösungen – und schafft es somit, eine neue Mobilitätsform nachhaltig zu etablieren.
Bereits seit 2011 entwickelt und designt WUE gemeinsam mit chinesischen Produktionsstätten E-Scooter. Zugunsten der Liquiditätserhaltung, wurden in der Vergangenheit Entwicklungspartnerschaften mit chinesischen Produzenten abgeschlossen. WUE lieferte das Know-how für Design und Technik, die Produzenten in China trugen die Kosten für die Produktionswerkzeuge. Die EU-Vertriebsrechte für die gemeinsamen Entwicklungen hält WUE, die chinesischen Partner können die E-Scooter unter anderem Namen außerhalb Europas anbieten. Durch die langjährigen Partnerschaften mit ihren Lieferanten profitiert WUE von besonders günstigen Einkaufskonditionen mit geringen Anzahlungen und langfristigen Zahlungszielen. WUE hat vor einiger Zeit begonnen, ihr umfangreiches Entwicklungs-Know-how zu nutzen, um die neue Fahrzeuggeneration mit eigenen Werkzeugen wie z.B. Gussformen zu entwickeln. Durch die Produktion mit eigenen Werkzeugen und den Ausbau der Fertigungstiefe, macht WUE sich unabhängiger von einzelnen Fabriken, kann so die Verhandlungsposition stärken und die Einkaufspreise senken. Durch das über Jahre gewachsene Netzwerk ist WUE stets in der Lage, auf neuste technische Entwicklungen, z.B. in den Bereichen Batterietechnik und Verarbeitung, zuzugreifen.
Seit der Straßenzulassung steigt die Nachfrage an E-Scootern rasant. WUE konnte den Umsatz im Direktvertrieb über die eigenen Onlineshops sowie den Showroom in Hamburg signifikant steigern. Durch zahlreiche Produkttests, die in den letzten Monaten von Verbrauchermagazinen und Medien durchgeführt wurden, profitierte insbesondere die Premiummarke EGRET und konnte ihre Bekanntheit weiter ausbauen. WUE kommuniziert aktiv über sämtliche Social-Media-Kanäle mit Endkunden, Fans und Interessenten. Das gesamte Marketingmaterial inklusive Bewegtbild wird vom Team inhouse produziert.
WUE erwirtschaftet etwa 70 % des Umsatzes durch den Verkauf der Produkte an den Fach- und Großhandel. Ein Teil der Endkunden wünscht eine Probefahrt und Beratung vor Ort. Daher werden die E-Scooter sowohl im Fahrrad als auch im Elektronikfachhandel angeboten. Durch den Distributionspartner ASE Action Sports Electronics GmbH (100%ige Tochter der Grofa Action Sports GmbH) hat WUE in Deutschland, Österreich und BeNeLux Zugriff auf ein umfangreiches Händlernetzwerk – sowohl stationär als auch online. Das internationale Vertriebsteam spricht sechs Sprachen und gewährleistet so eine multilinguale Betreuung des internationale Händlernetzwerks. Ein weiterer Pfeiler des B2B-Geschäfts sind Co-Brandings der Fahrzeuge mit bekannten Marken wie zum Beispiel AUTO BILD und HYMER.
Durch über viele Jahre gewachsenes Know-how in der Produktion von E-Scootern, hat WUE ein solides Qualitätssicherungssystem bei ihren Lieferanten in China etabliert. Jedes Fahrzeug wird noch in der Produktion einer 100 %igen Qualitätskontrolle unterzogen. Sobald die Ware in Hamburg angekommen ist, wird eine weitere Prüfung durchgeführt, um die Testergebnisse aus Asien zu verifizieren. Auf diesem Wege wird sichergestellt, dass die hohen Qualitätsansprüche von WUE erfüllt werden. Die Kunden profitieren von der Verlässlichkeit der Fahrzeuge. Zugleich grenzt WUE sich durch den eigenen Standard von günstigeren Mitbewerbern ab.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der WALBERG URBAN ELECTRICS GmbH ist die nachhaltige Betreuung von Endkunden und Händlern durch den eigenen Kundenservice und die hauseigene Werkstatt. Reparaturen und Gewährleistungsfälle werden unkompliziert von Hamburg aus abgewickelt. Durch ein umfangreiches Ersatzteillager wird eine konstante Verfügbarkeit gewährleistet. Etablierte Prozesse und ein erfahrenes Team sorgen für eine schnelle und sorgfältige Abwicklung. Gleichzeitig profitieren Endkunden und Händler von Ansprechpartnern vor Ort.
Weitere Informationen und Wertungen zum Anbieter:
Kapilendo Erfahrungen & Test
Investitions-Ergänzungen finden
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)