Wir erklären Ihnen in einfachen Worten welche Sicherheiten es bei corwdinvesting Angeboten geben kann
Wir von Crowdinvesting-Compact bieten nicht ausschließlich den Vergleich von crowdinvesting-Plattformen, aktuelle Investitionschancen oder interessante Bonus-Aktionen an, sondern möchten Ihnen auch dabei helfen, crowdinvesting Risiken und Produkte besser einschätzen zu können.
Drei Sicherheitsaspekte, die immer wieder im Zusammenhang mit crowdinvesting-Projekten auftauchen
Was ist eine Bürgschaft?
Was bedeutet abstrakte notarielle Schuldanerkenntnis und Zwangsvollstreckungsunterwerfung?
Was ist eine Grundschuld?
Eine Bürgschaft stellt eine weitverbreitete Kreditsicherheit dar. Die Bürgschaft wird dabei im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in den Paragrafen 765 bis 778 genau beschrieben.
Im Grunde genommen handelt es sich um einen einseitig verpflichtenden Vertrag. Hierbei erklärt sich eine Person dazu bereit, Schulden für eine andere Person im Zweifelsfalle zu begleichen. Heißt konkret: Kann der eigentliche Schuldner seine Schulden nicht mehr bezahlen kann, springt die andere Person (sog. Bürge) ein. Dabei kann sowohl eine Privatperson als auch ein Unternehmen zum „Bürgen“ werden. Der Bürge haftet dabei mit seinem ganzen Vermögen und auch seinem Einkommen. EIne Pfändung kann ebenfalls erfolgen.
Eine Bürgschaft ist vorerst einmal bindend und kann nicht ohne Weiteres aufgelöst werden. Die Bürgschaft erlischt erst, wenn
– wenn die Verpflichtungen des Schuldners getilgt sind
– wenn der Kreditgeber auf sein Recht verzichtet
– wenn bestimmte im Bürgschaftsvertrag festgelegte Bedingungen erfüllt sind.
Bei der o.g. “normalen” Bürgschaft wird der Bürge erst dann kontaktiert, wenn eine Zahlungsunfähigkeit des Schuldners nachgewiesen worden ist. Dies kann unter Anderem eine Pfändung sein.
In diesem Fall kann der Kreditgeber einen Bürgen in Anspruch nehmen, wenn der Schuldner seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schuldner noch zahlungsfähig wäre oder nicht.
Bei einem Höchstbetrag wird im Vorfeld eine maximale Haftungssumme für den Bürgen festgelegt. Bei manchen crowdinvesting-Projekten ist dies oftmals diejenige Summe des einzusammelnden Kapitals. Meist gilt diese Höchsbetragsbürgschaft inkl. aller Zinsen über die geplante Laufzeit. Dies schützt v.a. den Bürgen vor unkalkulierbaren Zahlungen, da im Vorfeld ein Höschtbetrag vereinbart wurde.
Solange der Garantiegeber oder Bürge zahlungsfähig ist, ist alles kein Problem. Sollte es, aus welchen Gründen auch immer, dem Garantiegeber auch wirtschaftlich schlecht gehen, ist eine Bürgschaft auch nur noch bedingt werthaltig. Heißt also konkret: Ändern sich während der Phase in dem der Bürge die “Sicherheiten” stellt seine wirtschafltichen Verhältnisse ins Negative, so ist es möglich, dass bei Ausfall des Schuldners auch der Bürge nicht genügen Kapital aufbringen kann, um die Schuld zu begleichen.
Weitere und ausführlichere Informationen zum Thema Bürgschaft finden Sie auch unter JuraForum.
Risiko für crowdinvesting Anleger weiterhin gegeben.
Das abstrakte Schuldanerkenntnis dient ebenfalls als Sicherheit und wird im Paragrafen 781 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ausgeführt.
Hierbei handelt es sich um einen eigenständigen Vollstreckungstitel. Mit diesem Vollstreckungstitel kann ein Gläubiger das Vermögen des Schuldners heranziehen.
Was genau bedeutet eigenständig in diesem Zusammenhang?
Wer ein abstraktes Schuldanerkenntnis abgibt, verpflichtet sich zu einer Leistung und das unabhängig von einem bis dahin bestehenden Anspruch. Ein Schuldanerkenntis kann nach der Unterzeichnung nicht durch den Sicherheitsgeber aufgelöst werden. Dies kann erst dann geschehen, wenn der Gläubiger die Urkunde nach abgeschlossener Tilgung zurückgibt.
Ein abstraktes Schuldanerkenntnis muss nicht zwingen eingesetzt werden. Wird es zu Rate gezogen, bietet sich dadurch ein zusätzlicher Vorteil. Sollte das abstrakte Schulanerkenntnis eine Zwangsvollstreckungsunterwerfung beinhalten, so ist es ohne ein gerichtliches Mahnverfahren sofort vollstreckbar.
Wie bei der oben beschriebenen Bürgschaft hängt hier die Werthaltigkeit ebenfalls von den Vermögensverhältnissen des Sicherheitengebers ab. Hat er bei einem etwaigen Schadeneintritt genügen Vermögen, um die Schuld zu begleichen oder nicht?
Risiko für crowdinvesting Anleger weiterhin gegeben.
Eine Grundschuld ist ein sog. „dingliches Verwertungsrecht“ an einer Immobilie oder an einem Grundstück und aus unserer Sicht von den bisher genannten “Sicherheiten” die höchste, sofern Sie erstrangig im Grundbuch eingetragen ist . Eine Grundschuld gibt einem Gläubiger das Recht, bei einer Zahlungsunfähigkeit des Schuldners eine Immobilie oder ein Grundstück zu verkaufen. Die meisten werden dies eventuell persönlich auch eine Immobilienfinanzierung des Eigenheims kennen. Hier sichert sich die Bank in der Regel auch darüber ab.
Darüber hinaus kann eine Grundschuld nicht einseitig vom Schuldner gekündigt werden, sonder wird erst dann gelöscht, wenn der Gläubiger sein “OK” gibt. Dies wird er natürlich erst machen, wenn alle (Zahlungs-)Verpflichtungen des Schuldners im Vorfeld erfüllt worden sind.
Bei Crowdinvesting Projekten sollte also auch darauf geachtet werden in welcher Höhe und in welchem Rang die Grundschuld ins Grundbuch eingetragen wird.
Der Wert des Objekts oder des Gründstücks ist hier entscheidend. Heißt also: Wird aus irgendwelchen Gründen eine Immobilie oder Grundstück über den Lauf der Zeit auf- oder abgewertet, so hat dies direkten Einfluss auf die Werthaltigkeit und der bestellten Grundschuld. Ebenso von Wichtigkeit ist der eingetragene Rang und ob und wieviel Grundschulen im Rang davor stehen.
Die Grundschuld stellt von den erwähnten Sicherheiten aus unserer Sicht die höchste dar. Allerdings sollte darauf geachtet werden in welchem Rang diese eingetragen ist. Hier ist eine erstrangige Eintragung vorzuziehen. Fällt aus irgendwelchen Gründen der Preis der Immobilie oder des Grundstücks, sinkt auch die Werthaltigkeit.
Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Artikel “Wie sicher ist crowdinvesting”
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)