bettervest-“Projektentwicklung eines nachhaltigen Biomasseheizkraftwerks auf Kuba”
Projekt beendet
Konditionen auf einen Blick
Fundingziel 560.250 €
Fakten zum Projekt "Projektentwicklung eines nachhaltigen Biomasseheizkraftwerks auf Kuba" von bettervest
- Projektentwicklung eines Biomassekraftwerks in Kuba
- Projektstandort befindet sich in der Stadt Lajas ca. 250 km südöstlich von Havanna
- Die jährliche Einsparung liegt bei CO2-Emissionen von ca. 120.000 Tonnen
- keine Kosten und Gebühren für Investoren
betterverst “Projektentwicklung eines nachhaltigen Biomasseheizkraftwerks auf Kuba” im Detail
Bei dem Projekt, welches über die crowdinvesting Plattform bettervest angeboten wird, handelt es sich um die Finanzierung der Projektentwicklung (nicht dem Bau des Projekts als Solchem) eines Biomasseheizkraftwerks (BMHKW) in der kubanischen Provinz Cienfuegos. Dieses BMHKW soll die veraltete Biomasseverbrennungsanlage einer nahegelegenen Zuckermühle ersetzen und diese mit sauberen, emissionsarmen Strom und Dampf versorgen. Als Treibstoff für das neue BMHKW dienen naturbelassene Bioabfälle. Während der Erntezeit des Zuckerrohrs werden die bei der Produktion des Zuckers anfallenden Zuckerrohr-Reststoffe verwendet. In der Zwischensaison können Abfälle aus der Landwirtschaft sowie Haushaltsmüll als Brennstoff eingesetzt werden. Somit entsteht über das ganze Jahr hinweg ein ressourcenschonender Kreislauf, der eine nachhaltige Energieerzeugung aus biogenen Reststoffen sowie eine Wiederverwertung der anfallenden Asche miteinschließt.
Der Projektstandort befindet sich in der Stadt Lajas ca. 250 km südöstlich von Havanna. Die nächsten größeren Städte sind Cienfuegos (30 km) und Santa Clara (35 km). Der Standort hat strategische Vorteile, denn die Anschlüsse an das nationale Straßen- und Schienennetz sowie der Stromanschluss über das Umspannwerk in der Nachbargemeinde Cruces liegen für das Kraftwerk äußerst günstig. Eine optimale Anbindung der Anlage an die bereits bestehende Infrastruktur ist ausschlaggebend: Zum einen wird sie mit der Biomasse über das bestehende Verkehrswegenetz beliefert, zum anderen soll der erzeugte Strom direkt in das nationale Stromnetz eingespeist werden.
Darlehensnehmer Prolignis Energie Consulting GmbH
Darlehensnehmer ist die Prolignis Energie Consulting GmbH, ein erfahrener deutscher Projektentwickler und Energiedienstleister, welcher gemeinsam mit dem international sehr erfahrenen Anlagenbauer LAWI Engineering GmbH aus Kiel die Projektentwicklung auf Kuba durchführen wird. Dazu haben diese die Projektentwicklungsgesellschaft EnerCu UG gegründet. Die Prolignis arbeitet in dem Projekt sehr eng mit der kubanischen Regierung zusammen, welche später Teil der Projektgesellschaft zum Bau und Betrieb des Kraftwerkes werden wird. Denn bereits heute ist vereinbart, dass EnerCu zusammen mit dem staatlichen Unternehmen ZERUS das gemeinsame JointVenture Bioelectrica Central Caracas gründen wird, welches dann die Realisierung des Bauvorhabens, die Inbetriebnahme und den langfristigen Betrieb des BMHKWs auf Kuba übernehmen wird.
Weitere Informationen und Wertungen zum Anbieter: bettervest Portrait
Investitionschance teilen
Zum Produkt-Alarm eintragen
neue Produkte
Bonusaktionen
Wunschthemen
Lassen Sie sich ab jetzt automatisch infomieren.
Sie können sich jederzeit wieder abmelden.