Projektname
Projekt beendet
Investitionsdaten
Projektfakten
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
In dem im Südwesten von Madagaskar gelegenen Dorf Befandriana ist elektrische Energie derzeit nur über wenige ineffiziente und privat betriebene Dieselgeneratoren verfügbar. Um Licht zu erzeugen, greifen die Bewohner auf Kerzen oder Petroleumlampen zurück. Dies schränkt nicht nur die Lebensqualität der rund 6.000 Einwohner deutlich ein, sondern bremst die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Dorfes aus.
Um die Bewohner des Dorfes erstmalig mit Strom zu versorgen, möchte die Autarsys Madagascar SARL im Rahmen dieses Projekts ein solares Minigrid in der Gemeinde installieren. Zu Beginn soll der Großteil der Haushalte, mehrere Schulen, das Rathaus, die Post sowie weitere administrative Einrichtungen, mehrere Gewerbebetriebe, Bars und Restaurants, drei Hotels und vier Kirchen sowie ein kirchliches Internat an das Stromnetz angeschlossen werden. Nach der Evaluierung der tatsächlichen Lastdaten soll auch der Rest der Gemeinde angeschlossen oder die Leistung und Kapazität dem tatsächlichen Verbrauch angepasst werden.
Kreditnehmer ist die deutsche Noucon II UG (haftungsbeschränkt), die den Kredit an das lokale Unternehmen Autarsys Madagascar SARL weiterleitet. Das Darlehen wird aus den Einnahmen, die mit dem Verkauf des Stroms erzielt werden, bedient.
Um dem Projekt mehr Sicherheit zu verleihen, wurde eine Bürgschaft entwickelt, welche trotz Nachrangigkeit des Darlehens wirksam und rechtsgültig ist. Der Geschäftsführer und Inhaber der Autarsys Madagascar SARL und Noucon II UG, Herr Roß, und seine Frau besitzen im Berliner Raum diverse Immobilien. Mit diesen Immobilien bürgen sie privat dafür, dass Autarsys Madagascar dem Darlehensnehmer Noucon II UG das über bettervest eingeworbene Darlehen zurückzahlt. Aufgrund der Nachrangigkeit ist nach deutschem Recht leider keine direkte Bürgschaft an die Crowd erlaubt. Obwohl die Bürgschaft zwischen dem madagassischen Unternehmen und dem deutschen kreditnehmenden Unternehmen besteht, sind die Investoren dennoch Nutznießer dieses Konstruktes, da das deutsche Unternehmen lediglich zur Darlehensvermittlung existiert und keine weiteren Kredite aufnehmen darf, außer die mit der bettervest Crowd.
Um die sichere Kreditrückzahlung zusätzlich zu gewährleisten, verpfändet das lokale Unternehmen Autarsys Madagascar SARL das Anlagevermögen, sprich das Minigrid, an die Noucon II UG. Zusätzlich bürgt der Projektinhaber mit seinem Privatvermögen für die Rückzahlung des madagassischen Unternehmens an die Noucon II UG.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
bettervest Erfahrungen & Test
Investitions-Ergänzungen finden
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)