Unternehmen, Gesundheit
250
EUR
Mindestanlage
Leidenschaft für innovative Ideen und Unternehmergeist
Kunst gehört zu einer der größten Anlageklassen der Welt und dennoch gibt es keinen strukturierten Marktzugang für die Mehrheit der Interessierten. Galerien oder Onlinehändler sind nur limitiert zugänglich und verlangen sehr hohe Provisionen von bis zu 60%. Andere Onlinemarktplätze wie eBay oder Facebook Marketplace verlangen zwar weniger Transaktionsgebühren, allerdings handelt es sich um generalistische Plattformen, die ihren Fokus nicht auf Kunstbegeisterte legen. Private Sammler, die ihre Kunstwerke weiterverkaufen wollen, haben weiterhin das Problem, das ihnen hierfür ein geregelter Zweitmarkt fehlt, wodurch die Preisfindung erschwert wird
Durch Social E-Commerce hat ARTMO eine völlig neue Plattform für den Kunstmarkt geschaffen. ARTMO verbindet ein soziales Netzwerk, einen Marktplatz und einen Blog auf einer Plattform. Die Anmeldung und Erstellung eines Profils ist sowohl für Künstler als auch für Kunstinteressierten kostenfrei. Auf ARTMO können sich die Nutzer über das soziale Netzwerk direkt verbinden und Kunstwerke „liken“. „BUZZ“, ARTMOs Blog, informiert die Nutzer über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche. Zusätzlich bietet ARTMO auch kommerziellen Nutzern, wie etwa Museen, Galerien oder Universitäten, die Möglichkeit, eine Seite (Page) zu erstellen und dort ihre Kunstwerke zu präsentieren. Der letzte Bestandteil der Plattform ist ARTMOs Marktplatz und Zweitmarkt. Zur Monetarisierung nutzt ARTMO drei Kanäle: Shop Abonnements, 2,5 % Transaktionsgebühren und Werbung.
ARTMO hat bereits die Möglichkeit geschaffen, digitale Kunstwerke als Bilddateien zum Download im Marktplatz zu veröffentlichen. Diese werden üblicherweise zu günstigen Preisen angeboten, da die Dateien unendlich oft kopiert werden können. NFT-Kunst, also digitale Kunstwerke die mit der Blockchain-Technology als Einzelstück kreiert werden, können nicht kopiert werden. Damit sind höhere Verkaufspreise gerechtfertigt. Ebenso können diese NFT-Kunstwerke auch weiterverkauft werden. Auch eine Verknüpfung eines physischen Kunstwerks mit einem NFT ist möglich. Es kann ein digitaler Zwilling
als Authentifizierung erstellt werden. ARTMO ist mit der Einführung von NFT-Kunst die erste Kunst-Online-Plattform, die diesen Kunst-Typ einführt.
ARTMO gehört bereits seit Ende 2019 zu den Companisto Portfoliofirmen. Über zwei Finanzierungsrunden ist das Unternehmen von 10.000 auf mehr als 220.000 Nutzer gewachsen. Zudem konnten wichtige Produktentwicklungen, wie die Transformation auf eine Cloud-basierte Plattform, Integration von digitalen Kunstwerken, Wunschlisten und Geschenkkarten ungesetzt werden. Mit Hilfe dieser Erweiterungen hat ARTMO kontinuierlich zweistellige Wachstumsraten erreicht.
Mit der aktuellen Finanzierungsrunde soll das nächste große Ziel von 1.000.000 Nutzern erreicht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, plant ARTMO einige große Weiterentwicklungen. Im Zentrum stehen dabei die Integration von NFT-Kunst, die separat monetarisiert wird, eine Mobile App und Galerie Abonnements. Alle Funktionalitäten sollen vor allem darauf abzielen, dass ARTMO das organische Wachstum weiter ausweiten kann und so kapitaleffizienter wachsen kann. Nach unserer Einschätzung werden ab diesem Meilenstein erste Interessenten auf das Management zukommen, um ARTMO und die Nutzerprofile zu übernehmen. Als frühestmöglicher Exit Zeitpunkt kommt in 2026 im Rahmen eines Trade Sale an Strategen aus den Bereichen Social Media oder NFT in Frage.
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