Umwelt & Nachhaltigkeit, Unternehmen
250
EUR
Mindestanlage
Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft investieren
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Happy Ocean Foods ist ein Unternehmen, das pflanzliche Alternativen für Fisch und Meeresfrüchte entwickelt, herstellt und verkauft. Angesichts der Nachhaltigkeitsprobleme und ökologischen Auswirkungen der Fischereiindustrie zählen sie zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Der europäische Markt für Fischalternativen und alternative Proteine wird bis 2030 auf ein Volumen von 12 Mrd. EUR (in Deutschland: 3,2 Mrd. EUR) und bis 2040 auf ein Volumen von 18 Mrd. EUR (in Deutschland: 5 Mrd. EUR) prognostiziert. Die größte Zielgruppe für diese pflanzlichen Alternativen sind Menschen im Alter von 21 bis 59 Jahren, insbesondere Flexitarier und Vegetarier. In Deutschland gibt es insgesamt 22,1 Millionen Menschen in dieser Zielgruppe. Mit der Einführung ihrer ersten pflanzlichen Garnele hat sich Happy Ocean Foods bereits als Pionier auf dem globalen Markt für pflanzliche Meeresfrüchte etabliert.
Das Unternehmen bietet eine innovative Produktpalette und ein vielfältiges Geschäftsmodell an. Ihre pflanzlichen Produkte wie Garnelen, Thunfisch, Lachs und Calamari bestehen aus verschiedenen Rezepturen, die auf unterschiedlichen Proteinquellen wie Soja, Erbse, Weizenprotein sowie Algen und Gewürzen basieren. Dabei vermeiden sie den Einsatz von unnötigen Zusatz- und Konservierungsstoffen. Ihre Shrymps, zum Beispiel, haben eine geringere Energiedichte als tierische Garnelen, enthalten kein Cholesterin und kaum gesättigte Fettsäuren. Sie sind hingegen reich an Proteinen, Omega-3-Fettsäuren und Jod. Das Geistige Eigentum (Intellectual Property) des Unternehmens liegt in der innovativen Produktionstechnologie und im Herstellungsprozess, der Textur, Geschmack und Nährstoffe betrifft. Happy Ocean Foods bedient sowohl den B2B-Markt (Großhandel, Gastronomie, Hotellerie und Catering) als auch den B2C-Markt (Lebensmitteleinzelhandel und Online-Einzelhandel).
Der Preis ihrer Produkte wird anfangs im mittleren bis höheren Preissegment des Massenmarktes liegen und mit dem Preis einer hochwertigen Bio-Marke für tierische Produkte vergleichbar sein. Im Lebensmitteleinzelhandel kosten tiefgekühlte Garnelen je nach Herkunft, Sorte und Marke zwischen vier und zwölf Euro für 150 Gramm bis 220 Gramm. Die Shrymps von Happy Ocean Foods kosten 4,99 Euro pro 150 Gramm im Lebensmitteleinzelhandel und 21,00 Euro pro Kilogramm für B2B-Kunden. Dies entspricht etwa dem Preis für hochwertige Bio-Garnelen im Tiefkühlsegment. Für ihre neuen Produkte strebt das Unternehmen eine ähnliche Preissetzung an. Zum Beispiel wird der Thunfisch im B2B-Bereich etwa 20,00 Euro pro Kilogramm kosten und im Lebensmitteleinzelhandel 3,49 Euro pro 150 Gramm.
Das Führungsteam von Happy Ocean Foods, bestehend aus Julian Hallet (Marketing/Vertrieb), Robin Drummond (Business Development & Operations, zuvor für einen Venture Builder tätig) und Dr. Mufan Guo (Forschung & Entwicklung, Expertin für Lebensmittelproteine und Texturaufbau), wird von erfahrenen Gesellschaftern und Beratern aus der Lebensmittelbranche unterstützt. Unter ihnen sind die Gründer von “Just Spices” (wurde von Kraft Heinz übernommen), der Gründer von “Hafervoll” (wurde von der Krüger-Gruppe übernommen), der ehemalige Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle, die Risikokapitalgesellschaft Blue Horizon Inc., ProVeg sowie Nico Rosberg und Dagmar Wöhrl. Potenzielle strategische Partner für einen zukünftigen Unternehmensverkauf (“Exit”) sind finanzstarke Großunternehmen wie Nestlé, Kraft Heinz, Unilever, Costa, Iglo, Dr. Oetker und andere, die durch eine Übernahme von Happy Ocean Foods ihr Produktangebot erweitern, von der bisherigen Markenpräsenz profitieren oder eine neue Kundengruppe gewinnen könnten.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)