Umwelt & Nachhaltigkeit
100
EUR
Mindestanlage
Investitionen in Solarprojekte für Klimaschutz & Rendite
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Mobilitätswende und Klimawandel zwingen Städte und Kommunen das Verkehrsaufkommen zu begrenzen und Unternehmen, ihre Flottenstrukturen zu überdenken. Mobilitätslösungen wie das Pedelec gewinnen hierdurch immer stärker an Bedeutung, weshalb Experten in den kommenden Jahren ein Marktwachstum von bis zu 12,7 % pro Jahr prognostizieren. Gerade im innerstädtischen Bereich setzen sie sich im Wettbewerb gegen das Auto durch, weil sie in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger sind. Zu gleich sind E-Bikes deutlich flexibler im innerstädtischen Verkehr und in der Nutzung des vorhandenen Parkraums. Allerdings lassen Komfort und Sicherheit bei dem derzeitigen Angebot an Pedelecs sehr zu wünschen übrig.
Hopper Mobility hat sich daher mit ihrer Lösung das Ziel gesetzt, die Vorteile des E-Bikes mit denen des Autos zu kombinieren. Das Resultat ist der Hopper: ein dreirädriges Pedelec mit Kabine und Elektromotor mit Platz für 2 Personen bzw. 220 L Kofferraum, das Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h und Reichweiten von bis zu 60 km mit einer Batterie ermöglicht und den Fahrradstreifen nutzen darf. Führerschein oder Versicherung sind nicht notwendig. Die Batterie kann ausgetauscht und an einer Haushaltssteckdose geladen werden. Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern zeichnet sich der Hopper insbesondere durch die Komfort- und Sicherheitslösungen wie aktiver Sicherheitselektronik, aufprallenergieabsorbierender Karosserie, guter Beleuchtung sowie Vollfederung und hochwertigem Bremssystem aus. Dazu wurden bisher drei Patentanträge eingereicht.
Der Hopper wurde über mehrere Iterationen seit 2019 entwickelt. Bei der Produktion profitiert das Team vom modularen Aufbau mit wenigen Bauteilen, was die Effizienz steigert und die Fehlerquote senkt. Die ersten 21 Hopper aus der Pilotserie werden überwiegend manuell gefertigt. Derzeit ist der Ausbau zur Serienproduktion in Planung. Die Pilotserie, die im Q4-2022 ausgeliefert wird, war bereits am ersten Tag ausverkauft. Zudem liegen Bestellungen und Anzahlungen für über 70 weitere Hopper vor.
Der offizielle Markteintritt findet in Q2-2023 statt, wofür bereits erste Zielgruppen aus dem B2B-Bereich angesprochen werden. Zu den potenziellen Kunden mit dem größten Interesse gehören Unternehmen aus den Bereichen Lieferdienste, Pflegekräfte und Tourismus. Die Zielgruppen wurden in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Strategieberatung identifiziert. Für einen möglichen Exit muss das Unternehmen beweisen, dass eine signifikante Nachfrage besteht. Mögliche Exitpartner sehen wir insbesondere bei den umsatzstarken Fahrrad- und Automobilherstellern (analog zu Porsches Akquisitionen im Bereich E-Bike), die den Hopper durch ihre bestehende Produktions- und Vertriebsinfrastruktur skalieren und höhere Margen realisieren können.
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