Umwelt & Nachhaltigkeit
100
EUR
Mindestanlage
Investitionen in Solarprojekte für Klimaschutz & Rendite
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Etwa 60 % der landwirtschaftlich erzeugten Lebensmittel müssen zu niedrigen Preisen verkauft werden. Das geschieht beispielsweise, weil sie nicht den Ansprüchen der Händler an Form oder Farbe entsprechen oder weil die Bauern aufgrund des Preisdrucks ihre Produkte unter den Herstellungskosten verkaufen müssen. Dies führt zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten für die Bauern und hat auch negative Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima durch die Lebensmittelverschwendung.
Allerdings gibt es auch positive Entwicklungen im Verbraucherverhalten. Die Nachfrage nach natürlich angebauten Lebensmitteln steigt, Verbraucher möchten wissen, woher ihre Lebensmittel stammen, sie wünschen artgerechte Tierhaltung und transparente Lieferketten.
MyFeld hat eine Lösung für dieses Problem entwickelt – den digitalen Bauernhof. Mit MyFeld können Verbraucher direkt mit einem Bauernhof verbunden werden und erhalten Transparenz und Nähe. Der Kunde kann beispielsweise ein 8 m²-Feld im digitalen Bauernhof abonnieren und dort seine bevorzugten Obst-, Gemüse- und Kräutersorten digital und spielerisch anpflanzen. Die entsprechenden Mengen werden dann kumuliert an Partnerbauern weitergegeben, die genau diese Mengen für die kommende Saison auf ihren Feldern anbauen. Auf diese Weise wird Überproduktion und Lebensmittelverschwendung vermieden. Die Kunden erhalten alle 1 bis 2 Wochen ein Paket mit den frisch geernteten Produkten zum selben Preis wie im Supermarkt. Zusätzlich können die Kunden über Webcams jederzeit die Felder des Bauernhofs einsehen und das Wachstum ihrer Lebensmittel sowie das Leben der Tiere live verfolgen, was eine bisher nicht vorhandene Transparenz und Nähe zu den Erzeugern schafft.
MyFeld hat den Skalierungsprozess vereinfacht, indem es viele operative Schritte an externe Partner ausgelagert hat und sich auf strategische Entwicklung, Einkaufsplanung, Vermarktung und die Schaffung einer transparenten Wertschöpfungskette für die Verbraucher konzentriert. Dabei sieht sich MyFeld als Technologie-Anbieter und Vermarkter für die Bauern. Die lokalen Partnerbauern werden fair vergütet und können ihre Anbaumengen besser planen. Der Versand der Produkte erfolgt per Post und soll zukünftig deutschlandweit stattfinden.
Die Gründer von MyFeld, Raphaell Schär und Sarah von Aesch, verfügen über umfangreiche Erfahrung aus einem früheren erfolgreichen Startup, das auf Abonnements basierte. Raphaell hat sowohl kulinarische als auch Softwareentwicklungserfahrung und war maßgeblich an der Entwicklung einer großen Schweizer Online-Plattform beteiligt. Sarah bringt als studierte Wirtschaftspsychologin Erfahrung aus verschiedenen Branchen, einschließlich Großbanken, Startups und dem größten Schweizer Online-Marktplatz, mit und verfügt über umfangreiches Wissen im digitalen Projektmanagement.
MyFeld steht bereits in regelmäßigem Kontakt mit potenziellen Exitpartnern und arbeitet daran, die Kundenzahl und das Branding weiter auszubauen. Mögliche Exitpartner könnten Agrargenossenschaften, Supermarktketten, Krankenkassen und Lebensmittelkonzerne sein.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Immobilie
Zins
Laufzeit
13
24
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)