Die prognostizierte Rendite hängt vom Erfolg der Unternehmung ab
Crowdinvesting ist für uns viel mehr als eine “unkomplizierte“ Art der Finanzierung. Einerseits stellt Crowdinvesting natürlich eine unglaubliche Möglichkeit für uns dar, um unsere Ziele und Ideen zu verwirklichen. Andererseits wollen wir unsere FritziFrisch-Community auch an unserer Unternehmensentwicklung teilhaben lassen. Um gemeinsam unsere Mission den Lebensmitteleinzelhandel und das Einkaufen der Zukunft nachhaltig zu verändern.
Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland hat in den letzten 10 Jahren um 35.600 abgenommen. Pro Jahr macht das durchschnittlich 3.560 Betriebe, die ihre Hoftore für immer schließen mussten. Hinzu kommt, dass insbesondere seit der Corona-Pandemie der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) Preiserhöhungen von fast 30% erzielen konnten, wovon bei den Erzeugern nur wenig ankommt. Die Erzeuger sind oft nicht in der Lage, sich gegen die Marktmacht des LEHs durchzusetzen und leiden unter den inflationsbedingten Kostenerhöhungen und großen Mengen an Ausschuss. Gleichzeitig geben 82% der Deutschen an, dass sie regionale Produkte als den wichtigsten Baustein für die Ernährung in der Zukunft sehen.
Hast du gewusst, schon heute kommen fast 75% an Obst und Gemüse aus dem Ausland? Wir fanden die Zahlen, die das Statistische Bundesamt zum Selbstversorgungsgrad zu Obst und Gemüse im Berichtsjahr 2021/22 veröffentlich hat, erschreckend! Der Selbstversorgungsgrad ist ein Maßstab, der anzeigt, in welchem Umfang die Erzeugung der heimischen Landwirtschaft den Bedarf, also den Gesamtverbrauch, decken kann. Der Selbstversorgungsgrad bei Obst in Deutschland lag bei nur noch 20,2%. Bei Gemüse lag der Selbstversorgungsgrad in Deutschland „immerhin noch“ bei 38,1%. Wir sind defacto auf Importe aus dem Ausland angewiesen, wenn wir weiterhin volle Obst- und Gemüsetheken haben wollen. Oder wir ändern etwas an unserem Konsumverhalten und unterstützen mit FritziFrisch auch kleinere Betriebe, die zum Erhalt der Grund- und Nahversorgung beitragen.
Mit FritziFrisch sind wir im suburbanen Raum gestartet, einem der schwierigsten Märkte für Last-Mile-Delivery und adaptierten somit das WALMART-Prinzip. Während der LEH in den Metropolen bestens ausgebaut ist (inklusive Lieferdiensten), nimmt im suburbanen Raum die Verfügbarkeit stark ab. Die Konzepte der bestehenden Lebensmittel-Lieferdienste passen zudem nicht zu den Gegebenheiten des suburbanen Raumes, was es für ältere, zeitlich eingeschränkte sowie weniger mobile Menschen problematisch macht, ihre Einkäufe ohne fremde Hilfe zu erledigen. In Bereich des Online-Lebensmittelhandels besteht insbesondere im suburbanen Raum ein großer Bedarf an nachhaltigen und effizienten Versorgungslösungen, da 70% der Bevölkerung in Gebieten unter 100.000 Einwohner lebt. Wir haben den suburbanen Raum daher als unsere Marktlücke identifiziert. Hier besteht nur wenig Wettbewerb mit anderen Lieferservice-Anbietern. Die Kunden erwarten Lieferungen maximal einmal am Tag und die Warenkörbe sind signifikant größer, da meist der gesamte Wocheneinkauf bestellt wird.
Durch unsere Kooperation mit über 80 Erzeugern wird nicht nur eine direkte Verbindung zwischen Erzeugern und Konsument hergestellt, die Erzeuger profitieren von höheren Margen, dem sog. Cross-Selling-Effekt und es entstehen effizientere und nachhaltigere Wertschöpfungsketten (WSK), wodurch den Konsumenten Supermarktpreise und eine außergewöhnliche Transparenz entlang der Wertschöpfungskette gewährleistet wird.
Wir sehen uns mit unserem Angebot von über 1.500 Produkten als Vollsortimenter, der den Wocheneinkauf ersetzen kann. FritziFrisch hebt sich durch seinen Fokus auf die Bedürfnisse von suburbanen Kunden ab und legt großen Wert auf transparente Produktinformationen, umweltfreundliche Liefermethoden und die Unterstützung regionaler Produktvielfalt. Lebensmittel, die nicht aus der Region bezogen werden können, entsprechen dem Bio-Standard. Die hohe Kundenzufriedenheit zeigt sich in einer Wiederkaufsrate von etwa 85 % und einer durchschnittlichen Bestellfrequenz von vier bis sechs Mal pro Monat. Der durchschnittliche Warenkorb liegt bei sehr guten 50 EUR (Tendenz steigend) und weist eine positive Marge von 35 % auf. Um das Wachstum voranzutreiben, planen wir in weitere deutsche Regionen und europäische Märkte zu expandieren. Großes Potenzial besteht in der Nutzung künstlicher Intelligenz zur Analyse von Kunden- und Produzentendaten, um Prozesse sowie die Wertschöpfungskette weiter zu optimieren. Durch die Nutzung von Kundendaten mit der eigenen KI sind die Erzeuger in der Lage, ihre Anbauplanung effizienter zu steuern, den Überschuss sowie Abfälle zu reduzieren und ihren finanziellen Erfolg zu maximieren.
Die prognostizierte Rendite hängt vom Erfolg der Unternehmung ab
Wir präsentieren regelmäßig neue Investitionschancen, bei denen Sie digital beispielsweise in Startups oder andere spannende Unternehmen oder Projekte investieren können. Aufgrund der niedrigen Mindestanlagesummen können Sie bei Bedarf ein breit gestreutes Innvestitionsportfolio aus vielen Wunsch-Produkten aufbauen.
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)