In die Crowdinvesting-Kampagne investieren
INVESDOR – Nabore GmbH
Wunschzins: 6-9% p.a.
Das Ziel: NABORE gestaltet als Partner für Zero-Waste-Verfahren den Übergang in die moderne Kreislaufwirtschaft der Lederindustrie und entwickelt parallel dazu eine neue, pflanzliche Produktlinie. Mit den Mitteln der Crowd möchte Nabore unter anderem in eine eigene nachhaltige Energieerzeugung investieren, die Entwicklung der pflanzlichen Produktionslinie vorantreiben sowie die Anlaufkosten für die geplante Serienproduktion mit den Automobilherstellern vorfinanzieren.
Ziel von NABORE ist es, dass der Kunde seinen Zero-Waste-Kreislauf schließen kann. Nabore stellt aus Materialresten der Konsumgüterindustrie neue Oberflächen- und Konstruktionsmaterialien her und wurde im Frühjahr 2021, mit dem Erwerb einer Produktionsstätte, gegründet. Für die erste Produktlinie recycelt NABORE die Lederreste seiner Kunden und hat ein global patentiertes Upcycling-Verfahren entwickelt, um daraus neue Oberflächenmaterialien oder Werkstoffe herzustellen.
NABORE ist das einzige Unternehmen, welches den Verschnitt aus der Lederverarbeitung upcyceln kann. Bisher werden diese kostspielig entsorgt, meist verbrannt.
Alle lederverarbeitenden Unternehmen aus der Schuh-, Lederwaren- oder Automobilindustrie sind potentielle Partner, da bei rund 2,3 Mrd. m² Leder pro Jahr, rund 1 Mrd. m² Verschnitt anfallen. Die europäische Gesetzgebung wird zukünftig die Verursacher dieser Abfälle stärker in die Pflicht nehmen, um sich aktiver um den Wiedereinsatz ihrer anfallenden Materialreste zu kümmern. Teure Entsorgungen müssen reduziert und Zero-Waste Ziele definiert werden. NABORE kann durch das Upcyceln einen CO2 reduzierten Sekundärrohstoff fertigen, der einen Primärrohstoff ersetzen kann.
Mit der ersten eigenen Anlage in Baden-Württemberg kann Nabore jährlich ca. 3,5 Mio m² Nabore-Materialien herstellen. In der Wachstumsprognose sind sowohl Lizenzpartnerschaften in Europa (Frankreich) als auch auf anderen Kontinenten geplant.
Als Oberflächenmaterial oder komplettes Monomaterial-Bauteil, kann es Kunststoff oder Holz ersetzen. Somit profitieren die Kunden dreifach: Mit dem emissionsoptimierten Endprodukt wirtschaften sie nachhaltig, steigern ihre Lieferkettensouveränität und sparen Kosten sowie wertvolle Ressourcen.
In einem mehrstufigen Prozess stellt NABORE mittels eines patentierten Binders die hochwertigen neuen Materialien her und führt sie in eine Zero-Waste-Kreislaufwirtschaft. Für den Kunden bedeutet dies:
• geschlossene Materialkreisläufe (Zero-Waste)
• reduzierter Materialeinkauf
• reduzierte Carbon-Footprint Bilanz
• reduzierte Kosten durch Lieferung auf Rollen
Die bereits entwickelten, lederbasierten NABORE-Produkte zeichnen sich durch einen sehr niedrigen CO2-Fußabdruck von rund 1,11 kg CO2e/m² aus und übertreffen somit alle bisher bekannten Oberflächenmaterialien.
CO2 Dabei sind die Werte abhängig von der Materialdicke, bei dünnen Materialen erreichen wir sogar einen Wert unter 1.
Zur NABORE-Produktwelt gehören z.B.:
Ein sehr reiß- und abriebfestes Material, speziell für die Automobilindustrie entwickelt. Es basiert auf automobilen Lederresten. Einsatz mit oder ohne Oberflächenbehandlung als Bezugs- und Dekormaterial für Komponenten wie Tüverkleidungen, Cockpits, Sitzschalen usw.. Der Anteil an Lederresten je m² Nabore Supreme liegt bei bis zu 75% plus Binder.
Ein weiches, geschmeidiges Material, speziell für die Lederwaren- und Schuhindustrie entwickelt, basierend auf deren Lederresten. Einsatz als Füllmaterial im nicht sichtbaren Bereich oder Oberflächenmaterial mit und ohne Oberflächenveredelung. Der Anteil an Lederresten je m² Nabore Soft liegt bei 50-60%.
Ein steifes Material speziell für die Möbel- und Verpackungsindustrie als Konstruktionswerkstoff basierend auf Lederresten der Lederwaren- und Schuhindustrie. Zum Einsatz als thermoverformbares Monomaterial für Objekte, Möbel, Schachteln bis hin zu robustem Parkettboden.
Den Herstellern von Konsumgütern ist meist nicht bewusst, wieviel Lederreste sie verursachen. Die lederverarbeitende Industrie kann mit Nabore bis zu 100% ihrer Reste verwerten und damit Ressourcen und viel CO2 einsparen. NABORE ist ein kreislauf- und recyclingfähiges Produkt und entspricht mit seiner Qualität und vielfältigen Optik den hohen Ansprüchen der Automobil-, Möbel- und Luxusgüterindustrie.
Wir schließen mit Kunden sowohl klassische Lieferverträge, als auch partnerschaftliche Verträge, da sich die Kunden zum Ziel setzen, ihre kompletten Lederreste in Form von Nabore-Materialien wiedereinzusetzen, um den Zero-Waste-Kreislauf zu schließen. Diese sind große Marken und Autobauer (OEM‘s) aller Industrien, die weiter mit hochwertigem Leder arbeiten, gleichzeitig ihre CO2- Emissionen und Materialeinsätze reduzieren möchten. Definiert wird mit dem Kunden das Erreichen eines 100%-igen Zero-Waste-Materialkreislaufes. Hierbei wird angestrebt, dass eine bestimmte Menge X an Lederresten einhergeht mit der Abnahme einer definierten Menge Y an NABORE Material. NABORE wird dadurch ein integraler Bestandteil des Materialkreislaufes und nicht nur ein One-Flow Lieferant. Dies erhöht die Kundenbindung und sichert kontinuierliche Umsätze durch den Rückverkauf der recycelten Lederreste.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und müssen nicht nur dem klassischen Produktportfolio zufließen. Ebenso können Verbrauchsmaterial wie hochwertige Schuhkartons oder Objekte wie POS-(Point-of-Sale) Aufsteller sowie hochwertige Böden für die Geschäftsräume gefertigt werden.
Es ist wichtig den Unternehmen die Einsatzmöglichkeiten zu zeigen, die sich auch außerhalb ihrer klassischen, selbst hergestellten Produkte ergeben. Deshalb arbeiten und entwickeln wir mit namhaften Partnern aus verschiedensten Bereichen an neuen Möglichkeiten, welche den Brands präsentiert werden können.
Des Weiteren streben wir an, mit möglichen Lizenzpartnern im Ausland Produktionsstandorte aufzubauen, wo weitere Stanzlederreste anfallen. Hier ist die NABORE GmbH als Know-How Lieferant aktiv und erhält für die Herstellmengen eine Lizenzgebühr. Konkret wird hier bereits an einem Standort in Frankreich gearbeitet. Unser Partner ist dort „Association Valesens“in Tours.
Wunschzins: 6-9% p.a.
Wir präsentieren regelmäßig neue Investitionschancen, bei denen Sie digital beispielsweise in Startups oder andere spannende Unternehmen oder Projekte investieren können. Aufgrund der niedrigen Mindestanlagesummen können Sie bei Bedarf ein breit gestreutes Innvestitionsportfolio aus vielen Wunsch-Produkten aufbauen.
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)