Die prognostizierte Rendite hängt vom Erfolg der Unternehmung ab
Crowdinvesting ist für uns eine demokratische Möglichkeit, sinnvoll Geld anzulegen. Viele Menschen tragen mit einem kleinen Beitrag zur Finanzierung unserer nächsten Wachstumsschritte bei. Mit der Unterstützung der Crowd wollen wir das Schokoladenregal nachhaltig verändern. Das eingesammelte Kapital wollen wir nutzen, um
# vegane, innovative Schokoladenprodukte zu entwickeln,
# 2024 eine strategische Partnerschaft mit dem Verband Naturland einzugehen, um
nachhaltigen und fairen Kakaoanbau zu fördern, der 100% aus Agroforstwirtschaft
mit hoher Artenvielfalt kommt,
# die Verfügbarkeit unserer Produkte im Handel weiter zu vergrößern und
# all unsere Verpackungen auf umweltfreundliche, recyclingfähige Papierverpackungen
umzustellen.
Wie 9 von 10 Menschen lieben auch wir richtig gute Schokolade. Doch es gibt da einen extrem bitteren Beigeschmack. Bei Kakao denken viele zurecht an Kinderarbeit und unfaire Löhne der Kakaobauern – Noch immer arbeiten 1,5 Mio. Kinder auf Kakaoplantagen unter üblen Bedingungen. Allerdings gibt es neben den sozialen Aspekten auch erhebliche Umweltprobleme im Kakaoanbau, die bislang kaum Eingang in die öffentliche Diskussion gefunden haben: Hierzu zählt die massive Abholzung von Regenwald für Kakaoanbauflächen! Mehr als 575 fußballfeld-große Flächen Regenwald werden jeden Tag allein für den Kakaoanbau abgeholzt. Unter dem intensiven Einsatz von Pestiziden wird Kakao in Monokulturen angebaut, bis der Boden ausgelaugt ist. Dann beginnt das üble Spiel an anderer Stelle von vorn. Damit zählt Kakao zu den Lebensmitteln mit dem höchsten CO2-Fußabdruck, direkt hinter Rindfleisch und weit vor Palmöl.
Anschließend wird der Kakao nach Europa geschifft, wo er mit emissionsintensivem Milchpulver vermischt wird. Am Ende wird das ganze dann in Alufolie oder Plastik verpackt.
Für uns ist die Sache klar: Hier muss sich was ändern – Schokolade muss für alle gut sein! Wir sind nucao aus Leipzig und wollen nachhaltige Schokolade endlich zum Standard im Supermarktregal machen!
1. Agroforstwirtschaft: eine nachhaltige und abholzungsfreie Anbaumethode mit hoher Artenvielfalt. Ab 2024 wollen wir Naturland-zertifiziert werden und unseren Fairtrade-Bio-Kakao zu 100% aus Agroforstsystemen beziehen.
2. Vegane und natürliche Rezepturen: Wir setzen auf kurze, verständliche Zutatenlisten mit ausgewählten, hochwertigen Biozutaten. Dabei kommen unsere cremigen Rezepturen mit weniger Zucker und ganz ohne Palmöl oder künstliche Zutaten aus. Wetten, dass unsere Schokoladen geschmacklich kaum mehr von herkömmlichen Milchschokoladen zu unterscheiden sind! 😉
3. Umweltfreundliche Verpackungen: Hier sind wir Vorreiten im Kampf gegen Plastikmüll und verpacken erste Schokoprodukte in sehr gut recyclingfähigem Papier. 2024 wollen wir unser gesamtes Sortiment auf nachhaltige Papierverpackungen umstellen.
4. Fairer Handel: Wir stehen in direktem Kontakt mit unseren Kakaokooperativen und zahlen einen fairen Preis für unseren Kakao.
Das Umdenken im Lebensmitteleinzelhandel und bei Konsument:innen hat längst begonnen: Die Nachfrage nach veganen und nachhaltigen Alternativen steigt kontinuierlich an. So gaben zwei Drittel aller befragten Einkäufer:innen deutscher Lebensmitteleinzelhandelsketten an, im Jahr 2022 überdurchschnittlich viele vegane Alternativen neu gelistet zu haben, um das gesteigerte Kaufinteresse zu bedienen. Dabei ist vor allem im Süßwarenbereich vegane Schokolade auf dem Vormarsch, die geschmacklich überzeugt und nachweislich nachhaltige Standards aufweist. Wir setzen auf hochwertige vegane Bio-Zutaten und Fairtrade-Kakao sowie eine umweltfreundliche Verpackung. Damit vereinen wir alle positiven Eigenschaften, die heute selbstverständlich sein sollten, und setzen einen neuen Maßstab im Schokoladenregal.
Werdet Teil der Mission für Schokolade ohne bitteren Beigeschmack!
Die prognostizierte Rendite hängt vom Erfolg der Unternehmung ab
Wir präsentieren regelmäßig neue Investitionschancen, bei denen Sie digital beispielsweise in Startups oder andere spannende Unternehmen oder Projekte investieren können. Aufgrund der niedrigen Mindestanlagesummen können Sie bei Bedarf ein breit gestreutes Innvestitionsportfolio aus vielen Wunsch-Produkten aufbauen.
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)