Unternehmen
Seedmatch – Roatel Holding AG
Zins
Laufzeit
% p.a.
Monate
Wir sind im Jahr 2011 als erste Crowdinvesting-Plattform in Deutschland gestartet und haben mit viel Pioniergeist und Leidenschaft der damals noch neuen Finanzierungsform hierzulande den Weg geebnet. Dadurch blicken wir auf einen besonders reichen Erfahrungsschatz zurück und konnten umfangreiche Expertise aufbauen, die sowohl unseren Nutzern als auch den über uns finanzierten Unternehmen zu Gute kommt. Mittlerweile konnten wir bereits knapp 170 Finanzierungsrunden erfolgreich durchführen und haben über 75.000 Nutzer gewonnen, die über Seedmatch schon mehr als 66 Mio. Euro in innovative Unternehmen investiert haben.
Besonders wichtig ist uns ein hoher Qualitätsanspruch in der Projektauswahl. Bevor wir mit einem Unternehmen in die Vorbereitung der Crowdinvesting-Kampagne starten, führen wir einen umfangreichen, mehrstufigen Auswahlprozess durch, der einem Due-Diligence-Prozess ähnelt und in dem wir das Unternehmen und sein Geschäftsmodell auf Herz und Nieren prüfen. Dazu zählen die Lektüre des Businessplans und die Analyse der Finanzkennzahlen ebenso wie das Testen der Produkte sowie ausführliche persönliche Gespräche mit dem Gründerteam. Das zahlt sich aus: Unsere Nutzer profitieren von einer deutlich niedrigeren Ausfallquote im Vergleich zum Durchschnitt aller in Deutschland gegründeten Startups.
Das wirkt sich auch direkt auf das Renditepotenzial aus. Als einzige Plattform in Deutschland haben wir auf Basis eines gemeinsam mit der Universität Oldenburg entwickelten Verfahrens analysiert, welche Rendite Investoren erzielen können, wenn sie in alle Seedmatch-Fundings den Mindestbetrag von 250 Euro investieren, also ein diversifiziertes Portfolio aufbauen. Das Ergebnis – eine durchschnittliche Rendite von 16 % p. a. nach CAGR – kann sich sehen lassen und übertrifft die Durchschnittsrenditen anderer bei deutschen Privatanlegern beliebten Assetklassen zum Teil deutlich.
Ein letzter Punkt, auf den ich eingehen möchte, ist unser breites Spektrum an Investmentmodellen. Unser Schwerpunkt liegt auf Investmentmodellen, über die Anleger direkt am wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen beteiligt werden – entweder über das partiarische Nachrangdarlehen oder über Eigenkapitalbeteiligungen in Form von Aktien. Für Anleger, die besonderen Wert auf die Planbarkeit ihrer Erträge liegen, bieten wir jedoch auch Investmentmodelle mit festen, regelmäßigen Zinszahlungen an.
Das kommt auf das jeweilige Investmentmodell an. Die beliebteste Anlageform bei Seedmatch ist das Seed Investment für Investments in junge, innovative Startups. Dabei setzt sich das Renditepotenzial aus drei Komponenten zusammen: Gewinnabhängigen Bonuszinsen, sobald das Unternehmen den Break-even erreicht hat, Bonuszinsen bei einem Exit, also einem Verkauf des Unternehmens, oder alternativ bei Kündigung des Vertrags zwischen Unternehmen und Investor, sowie einer endfälligen festen Basisverzinsung. Hier profitiert der Investor also in vollem Umfang von den Erfolgen des Unternehmens – ebenso wie bei Eigenkapitalbeteiligungen in Form von Aktien von Wachstumsunternehmen, die ebenfalls über unsere Plattform gezeichnet werden können. Wie weiter oben schon geschildert, bieten wir jedoch auch Investmentmodelle mit festen Zinszahlungen an – sowohl im Bereich der Vermögensanlagen als auch im Wertpapier-Bereich. Diese können zwar ebenfalls erfolgsabhängige Komponenten aufweisen, eine vollumfängliche Beteiligung an den Erfolgen der Unternehmen ist hierbei jedoch nicht vorgesehen.
Der Fall Volocopter ist sehr speziell. Die Verträge zwischen Fundingunternehmen und Crowdinvestoren weisen bereits verhältnismäßig lange Laufzeiten auf, eine Kündigung seitens des Unternehmens ist erstmals nach acht Jahren möglich. Es ist ein äußerst seltener und ungewöhnlicher Umstand, dass ein Unternehmen in diesem Zeitraum noch keine Umsätze erzielt und auch noch kein Exit stattgefunden hat. Die übliche Haltedauer von Beteiligungen im Venture-Capital-Bereich beträgt fünf bis acht Jahre. Wir gehen daher nicht davon aus, dass sich ein solch spezieller Fall wiederholen wird. Da das Unternehmen Volocopter noch keine Umsätze erwirtschaftet hat, erhielten die Seedmatch-Anlegerinnen und -Anleger ihr Darlehen zzgl. der festen endfälligen Basisverzinsung zurück.
Selbstverständlich haben wir den Fall Volocopter intern genau analysiert. Angesichts der rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland ist unserer Meinung nach aktuell keine andere Struktur dazu geeignet, Schwarmfinanzierungen für Investoren und Unternehmen effizient abzuwickeln. Wir sehen künftigen rechtlichen Veränderungen jedoch positiv entgegen und hoffen, den Crowdinvestoren in naher Zukunft verstärkt echte Eigenkapitalbeteiligungen ohne komplizierte und teure SPV-Struktur anbieten zu können.
Die über Seedmatch finanzierten Unternehmen sind vertraglich verpflichtet, ihren Crowdinvestoren umfangreiche Quartalsreportings sowie zum Stichtag 30.06. den Jahresabschluss des Vorjahres zur Verfügung zu stellen. In der Regel geschieht dies über den geschlossenen Investor-Relations-Bereich bei Seedmatch, über den Unternehmen ihre Crowd auf dem Laufenden halten und Investorenfragen beantworten können. So können sich die Investoren jederzeit ein vollständiges Bild von ihren laufenden Investments machen. Im Investorenportal bei Seedmatch sehen sie außerdem all ihre Investments in einer praktischen Übersicht.
Hier möchte ich zwei Projekte besonders hervorheben. erdbär, ein Anbieter von gesunden Snacks für Kinder, hat sich 2013 erfolgreich über Seedmatch finanziert. Anfang 2019 gelang dem Unternehmen ein Exit, bei dem die Seedmatch-Investoren ein zweistelliges Multiple auf ihr Ursprungsinvestment erzielten. Ein weiteres sehr erfolgreiches Beispiel ist Seeding Alliance, ein B2B-Unternehmen, das im Bereich Native Advertising aktiv ist und sich bereits 2012 über Seedmatch finanzierte. Das Unternehmen hat 2019 die Verträge mit seinen Crowdinvestoren regulär gekündigt – diese konnten sich über eine Rendite von sage und schreibe 1.600 % auf ihr Ursprungsinvestment freuen. Neben diesen beiden Beispielen, bei denen wir die Renditen öffentlich nennen dürfen, gibt es noch weitere für die Crowd ähnlich erfolgreiche Projekte, bei denen wir jedoch aus Rücksicht auf die Wettbewerbssituation der Unternehmen keine öffentliche Auskunft zur Rendite geben können.
Wenn man Pionier auf einem Gebiet ist, legt man zwangsläufig eine steile Lernkurve hin und gerade die Anfangstage sind natürlich auch von Trial and Error geprägt. Wir mussten uns mit zahlreichen rechtlichen und bürokratischen Fragestellungen beschäftigen: In welcher Form beteiligt man eine Vielzahl von Crowdinvestoren am besten an einem Startup? Wie sollen die Verträge sowohl zwischen Crowd und Unternehmen als auch zwischen Unternehmen und Plattform ausgestaltet sein? Welche Lizenzen und Genehmigungen benötigen wir? Das alles war völliges Neuland, denn Crowdinvesting als Anlage- und Finanzierungsform existierte seinerzeit in Deutschland nicht. Seit den Anfangstagen haben wir uns daher selbstverständlich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt, die Verträge feinjustiert, neue Finanzierungsmodelle etabliert, einen Plattform-Relaunch durchgeführt und im Bereich Kommunikation und Marketing immer wieder neue Dinge ausprobiert. Dass wir aber mit dem heutigen Wissens etwas ganz grundsätzlich anders machen würden als damals, würde ich nicht sagen. Ich bin stolz darauf, welche Entwicklung sowohl Seedmatch als auch das gesamte Unternehmens-Crowdinvesting in Deutschland seit 2011 genommen haben und freue mich, dass wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten konnten.
Über den Interviewpartner:
Johannes Ranscht ist seit 2017 Geschäftsführer der OneCrowd, dem Unternehmen hinter den drei Crowdinvesting-Plattformen Seedmatch, Econeers und Mezzany, und verantwortet insbesondere die Bereiche Vertrieb, Marketing, IT und Personal. Der Diplom-Betriebswirt war vor der Übernahme der Geschäftsführung bereits drei Jahre als Dealflow-Manager für den Vertrieb und die Akquise bei Seedmatch zuständig. Zudem konnte er bereits selbst Erfahrungen als Gründer und Geschäftsführer eines disruptiven Startups sammeln.
Unternehmen
Zins
Laufzeit
% p.a.
Monate
Unternehmen
Zins
Laufzeit
8
65
% p.a.
Monate
Unternehmen
Zins
Laufzeit
9
55
% p.a.
Monate
Unternehmen
Zins
Laufzeit
8
56
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)