Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Im Rahmen des Bauvorhabens entsteht ein unterkellertes, L-förmiges Gebäude mit sechs Vollgeschossen und einem Penthouse-Geschoss. Es entspricht dem KfW-Effizienzhaus 55-Standard.
Vom Erdgeschoss bis zum dritten Obergeschoss erstreckt sich ein Pflegezentrum mit insgesamt 3.930 m2 Nutzfläche. Es soll 69 Pflegeeinheiten für 81 Betten umfassen (jeweils 52-65 m2 Nutzfläche). Alle Einheiten werden durch den Projektentwickler möbliert; die Kosten dafür sind in der Kalkulation enthalten.
Vom vierten Obergeschoss bis zum Staffelgeschoss entsteht eine Seniorenwohnanlage mit 2.484 m2 Nutzfläche. Sie enthält 44 altersgerechte Wohneinheiten mit jeweils 1 bis 3 Zimmern (41-76 m2). Die Ausstattung soll zweckmäßig sein; alle Einheiten verfügen über Balkone und eine Fußbodenheizung. Für einen barrierefreien Zugang ist ein Aufzug im Flur vorhanden.
Im Untergeschoss sind insgesamt 47 Fahrradstellplätze und 38 Tiefgaragen-Stellplätze geplant, von denen acht exklusiv an den Betriebsträger der stationären Pflegeeinrichtung verpachtet werden.
Der Verwalter des Gemeinschaftseigentums wurde bereits bestellt. Die GRWS-Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft der Stadt Rosenheim mbH ist ein lokales, kommunales Wohnungsunternehmen.
Das Pflegezentrum wird an die BayernStift – Gesellschaft für Soziale Dienste und Gesundheit mbH verpachtet. Diese ist ein Teil der Charleston Holding Gruppe, die deutschlandweit an insgesamt 47 Standorten mit rund 3.800 Mitarbeiter*Innen ihre Dienstleistungen im Bereich stationäre und ambulante Pflege anbietet.
Ein Pachtvertrag über 20 Jahre nebst Verlängerungsoption von 2 x 5 Jahren liegt bereits vor. Die Übergabe des Objekts an den Betreiber ist im vierten Quartal 2023 geplant.
Die Pflegeeinheiten, Wohneinheiten und 30 Stellplätze werden im Einzelvertrieb an Kapitalanleger*Innen veräußert. Acht Stellplätze gehen ins Gemeinschaftseigentum des Pflegezentrums über.
Die Vermarktung erfolgt durch die BayernCare Immobilen GmbH & Co. KG sowie durch die Sparkassen Erlangen, Forchheim und Rosenheim-Bad Aibling.
Derzeit sind 57 von 69 Pflegeeinheiten und 9 von 44 Wohneinheiten sowie 4 von 30 Tiefgaragenstellplätzen verkauft. Dies entspricht einem Vorvertrieb von rund 53 % der geplanten Erlöse.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)