Nach einem rekordverdächtigen Crowdinvesting für österreichische Anleger*innen im vergangenen Jahr, das in weniger als zwei Tagen ausfinanziert war, ist der KastlGreissler jetzt mit einer zweiten FInanzierungsrunde zurück.
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Im Jahr 2016 wurde von Markus Wegerth (damals mit dem MoSo-Markt) der Grundstein für das KastlGreissler-Konzept gelegt, um ländliche Gemeinden zu beleben und die Nahversorgung sicherzustellen. Als Greissler wird in Österreich ein kleiner Lebensmittelladen bezeichnet. Die „Kastl“ – also die Container – werden an zentralen Plätzen aufgestellt, wo Kund*innen in Selbstbedienung regionale Lebensmittel sowie Produkte für den täglichen Bedarf kaufen können.
Nachdem sich das Nahversorgungs-Konzept im Wiener Raum mit 10 MoSo-Containern über mehrere Jahre bewährt hat, erfolgte im Jahr 2020 die Ausrollung als Franchise-System in Österreich. Franchisenehmer*innen profitieren dabei von der Expertise und dem Netzwerk des KastlGreissler-Teams, von den Einkaufskonditionen der Gruppe und einem einschätzbaren Risiko. Der Franchisegeber hat den Vorteil eines starken Marktauftritts bei niedrigen Investitionen und geteiltem Risiko.
Gegen eine einmalige Start-Gebühr und eine jährliche Servicegebühr erhalten die Franchisenehmer*innen das erprobte KastlGreissler-Franchise-Paket und profitieren beispielsweise vom Zugang zu optimierten Verkaufscontainern, Kassensystemen für personallosen Betrieb, Planungssicherheit, Sortimentsempfehlungen und der Unterstützung durch starkes Dachmarketing.
Das Sortiment besteht zu mindestens 50 Prozent aus regionalen Waren, bietet darüber hinaus aber auch alles für den täglichen Bedarf. So schließt der KastlGreissler die Lücke zwischen Hofläden, die meist ein eingeschränktes Sortiment an Spezialitäten anbieten und dem Lebensmitteleinzelhandel, der aufgrund der zentralen Einkaufsstrukturen nicht bei kleinen, lokalen Produzent*innen einkaufen kann.
Seit dem erfolgreich abgeschlossenen Crowdinvesting ging es beim KastlGreissler steil bergauf. Das von der Crowd eingesammelte Geld wurde in die Suche nach Franchisenehmer*innen, Marketing & PR investiert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im ersten Jahr rechnete das Unternehmen mit drei eröffneten Shops und zwei Franchisenehmer*innen. Doch schon nach einem halben Jahr gab es sechs unterzeichnete Franchiseverträge sowie sechs neu eröffnete Container im KastlGreissler-Design.
In Österreich hat sich das Konzept schon längst bewährt und die Nachfrage nach Hof- und Bauernläden, regionalen Lebensmitteln und einer sicheren Nahversorgung ist – nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie und nicht nur in Österreich – größer denn je. Auch in Deutschland gibt es viele Gemeinden ohne Supermarkt, diese sind das erste Ziel des KastlGreisslers. Im ersten Schritt liegt der Fokus bei der Expansion auf zwei Regionen: Sachsen und Bayern. In Österreich hat sich jedoch auch gezeigt, dass die Container selbst in Gemeinden, in denen es mehrere Supermärkte gibt, gut genutzt werden.
Aufgrund der starken Nachfrage und unerwartet guten Entwicklung nutzt der KastlGreissler mit seinem Vorsprung jetzt den Zeitpunkt und expandiert mit dem Erfolgskonzept nach Deutschland. Im ersten Jahr sollen 2 Shops eröffnet werden, mit einem stetigen Wachstum rechnet das Unternehmen bereits in drei Jahren mit über 400 Shops in Deutschland.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Unternehmen
Rendite
Laufzeit
42.46
48
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)