Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Das westafrikanische Land Ghana profitiert mit seiner Lage nahe am Äquator von einer hohen Sonneneinstrahlung, die für grüne Solarenergie genutzt werden kann. Der Anteil an Solarenergie am gesamten Energieverbrauch Ghanas lag 2018 allerdings bei nicht mal 1%.
Unternehmen in Ghana nutzen also hauptsächlich Strom des nationalen Netzbetreibers, der mit ca. 0,17 USD pro kWh viel teurer ist als in den meisten anderen Ländern südlich der Sahara. Neben zahlreichen Stromausfällen, die zu Produktionsunterbrechungen und -ausfällen führen, ist dies ein wichtiger Grund, weshalb Solarenergie besonders attraktiv für die Unternehmen in Ghana ist.
Dieses große Potential schöpft das ghanaische Unternehmen Dutch & Company Limited (Dutch&Co) aus, indem es klimafreundliche, erschwinglichere LED-Energiesparprojekte und Photovoltaik-(PV)-Solaranlagen entwirft, installiert und betreibt.
Im Rahmen dieses Crowdfundings möchte Dutch&Co die Projektentwicklung einer Großzahl klimaschützender, energiesparender Photovoltaik- sowie LED-Projekte bei gewerblichen und industriellen Endkunden in Ghana finanzieren. Bis 2026 plant das Unternehmen Solarprojekte mit einer Gesamtleistung von ganzen 88 MWp durch die Anlauffinanzierung der Crowdinvestor*innen entwickelt zu haben. Die ersten 20 MWp sollen dabei in den nächsten 2 Jahren installiert werden. Diese Kunden profitieren im Gegenzug von sauberem Solarstrom und Kosteneinsparungen, was sich wiederum positiv auf das regionale Wirtschaftswachstum auswirkt.
Durch die Installation von 20 MWp Photovoltaik können pro Jahr 11.610 Tonnen CO2 vermieden werden und 45 neue Arbeitsplätze allein bei Dutch&Co geschaffen werden.
Dutch&Co ist bereits seit 2011 in Ghana tätig und hat mit über 100 LED-Projekten sowie 22 Solarprojekten mit einer installierten Gesamtleistung von 1.560kWp eine beachtliche Bilanz vorzuweisen. Mit einer vielversprechenden Vertriebspipeline von aktuell 66 Projekten, die in Summe eine Leistung von 88 MWp umfassen, plant Dutch&Co auch weiter kontinuierlich zu wachsen. Das Unternehmen plant seinen Umsatz im Jahr 2021 auf 5,4 Mio Euro (6,4 Mio USD) und im Jahr 2026 auf 16,6 Mio Euro (19,9 Mio USD) zu steigern (Details siehe Businessplan). 2018 konnte sich das Unternehmen als stolzer Gewinner des Wettbewerbs Best Renewable Energy Company of the Year der Ghana Energy Awards gegen 150 Bewerber durchsetzen und erst kürzlich erhielt es den Solar Award 2020.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)