Unternehmen, Gesundheit
250
EUR
Mindestanlage
Leidenschaft für innovative Ideen und Unternehmergeist
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Die meisten von uns denken eher selten über Toilettenpapier nach. Die größte Aufmerksamkeit schenken wir diesem Gut des alltäglichen Bedarfs meist dann, wenn es gerade nicht in Griffweite – oder wenigstens im nächsten Supermarkt verfügbar ist. Beispielsweise zu Zeiten einer globalen Pandemie, wenn in den Regalen aufgrund von Hamsterkäufen gähnende Leere herrscht.
Deswegen haben die meisten von uns auch nicht im Hinterkopf, dass tagtäglich rund 27.000 Bäume gefällt und zu Toilettenpapier verarbeitet werden, und dass wir diese 27.000 Bäume anschließend innerhalb weniger Sekunden die Toilette hinunterspülen. Jede*r Deutsche verbraucht laut einer Erhebung von Statista aus dem Jahr 2018 durchschnittlich 134 Rollen Toilettenpapier pro Jahr. Damit sind wir auf der Liste der Länder mit dem größten Toilettenpapierverbrauch weltweit auf dem zweiten Platz.
Recyclingpapier ist im Vergleich zu Papier aus Frischfasern zweifellos die umweltfreundlichere Variante. Um es herzustellen, braucht es jedoch Altpapier – eine Ressource, die immer knapper und aufgrund der steigenden Papierpreise auch immer teurer wird.
Es muss also dringend eine Alternative her. Eine Alternative, die das Klima schont, fair produziert wird, die lokale Wirtschaft im Herkunftsland unterstützt und hunderttausende Bäume vor der Abholzung rettet. Klingt nach reiner Klopapier-Utopie?
Ein niederländisches Unternehmen und seine Tochtergesellschaft in Ghana machen es möglich: Hier kommt The Good Roll.
2017 in den Niederlanden ins Leben gerufen, verfolgt The Good Roll zwei zentrale Ziele:
1) Die Abholzung zehntausender Bäume pro Tag zu verhindern und stattdessen ein nachhaltiges Toilettenpapier anzubieten und 2) mehr Menschen in Afrika die Nutzung sauberer Sanitäranlagen zu ermöglichen.
Absatzseitig ist The Good Roll auf dem Europäischen Markt bereits etabliert. Es gibt verschiedene Produkte aus Bambus und Recyclingmaterial, die in mehreren Ländern großen Anklang finden. 2021 zählte The Good Roll 5.000 Toilettenpapier-Abonnenten (also wiederkehrende Kunden), außerdem 600 aktive B2B-Kunden, darunter Ketten wie easy Hotel und Hard Rock Café. Schon heute spendet The Good Roll 50 % des Nettogewinns in Europa für den Bau öffentlicher Toiletten in Westafrika.
Die Verwendung von Bambus ist gegenüber der Abholzung von Bäumen deutlich klimaschonender. Bambus wächst nicht nur erheblich schneller nach; er kann auch geerntet werden, ohne dass die Pflanze an sich beeinträchtigt wird. Somit speichert Bambus fortwährend CO2. Gleichzeitig können bestehende Wälder als bereits existierende CO2-Speicher erhalten bleiben.
Bislang hat The Good Roll den Bambus zur Papierherstellung noch extern aus China bezogen. Bambus wächst jedoch auch in Ghana ganz natürlich und in großen Mengen. Das Unternehmen hat daher mit Gründung seiner Tochterfirma The Good Roll Factory Ghana die Voraussetzung geschaffen, sein eigenes nachhaltiges Bambuspapier herzustellen. Die Fabrik hat Mitte Mai 2022 den Betrieb aufgenommen.
Nun sucht The Good Roll Factory Ghana Investor*innen, um den Ankauf von Bambus zu finanzieren und so die eigene Produktion voranzubringen. Sie investieren in ein ghanaisches Unternehmen, dessen Konzernmutter 100 % der produzierten Ware abnehmen und über etablierte und wachsende Absatzkanäle vertreiben wird. Damit tragen Sie direkt zu mehreren nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen bei, insbesondere durch die Förderung nachhaltiger Produktionsmuster, die Stärkung der lokalen Wirtschaft und – nicht zuletzt – den Zugang zu sauberen Sanitäranlagen.
+++Fundingschwelle wurde nicht erreicht und Projekt kam nicht Zustande+++
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Immobilie
Zins
Laufzeit
13
24
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)