Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Das ugandische Unternehmen Bio-Innovations hat sich der Bekämpfung der alarmierend hohen Abholzung der Wälder in Uganda verschrieben. Es verarbeitet Biomasseabfälle wie Erdnussschalen, Kaffeeschalen und Sägemehl zu Briketts, die eine günstigere, sauberere und effizientere Alternative zu traditionellem Brennholz und Holzkohle darstellen. Mit einem Darlehen plant Bio-Innovations den Kauf eines Lastkraftwagens, um den Transport der nachhaltigen Biomasse-Briketts zu ermöglichen.
Soziale & Ökonomische Auswirkungen
Die Nutzung von Biomasse-Briketts reduziert den Verbrauch von Feuerholz und Holzkohle, was die Abholzung verringert. Zudem bietet Bio-Innovations Abfallentsorgungsdienste an, die die Umweltbelastung in städtischen Gebieten mindern.
Etabliertes, nachhaltiges Unternehmen
Bio-Innovations, gegründet 2013 von Alex Tumukunde in Kampala, Uganda, setzt sich für die Verringerung der Abholzung und der negativen Auswirkungen des Klimawandels ein. Das Unternehmen wandelt forst- und landwirtschaftliche Abfälle in Briketts um und konnte seit seiner Gründung jährlich Gewinne erzielen. Innerhalb von 2-3 Jahren plant Bio-Innovations, über 200 Organisationen mit preiswertem und umweltfreundlichem Brennstoff zu versorgen.
Maßnahmen zur Risikoreduzierung
Für die Crowdfunding-Kampagne auf bettervest wurde eine Zweckgesellschaft namens BETTERVEST INVESTMENT LTD in Kenia gegründet, die als Darlehensnehmer fungiert und das Kapital als besichertes Darlehen an Bio-Innovations weiterleitet. BETTERVEST INVESTMENT LTD ist unabhängig von Bio-Innovations. Zur Sicherung des Darlehens werden drei Brikettiermaschinen, ein Drehtrommeltrockner, 12 Heizgeräte für Hühnerfarmen und der zu finanzierende Lastwagen verpfändet. Zudem gibt es einen Liquiditätspuffer von 2,0% des Emissionsvolumens, um bei Rückzahlungsproblemen intervenieren zu können.
Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika und nach Äthiopien der zweitbevölkerungsreichste Binnenstaat der Welt. Die Abhängigkeit von Biomasse zum Kochen ist alarmierend: 81,6 % der Haushalte nutzen Brennholz und 15,4 % Holzkohle. In der Hauptstadt Kampala werden täglich zwischen 800 und 950 Tonnen Brennholz und Holzkohle verbraucht, und der Energiebedarf wächst jährlich um 7-8 %. Der Verbrauch von Holzkohle hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt, und die Nutzung von Brennholz ist um fast 70 % gestiegen.
Diese starke Abhängigkeit von Holz führt zu einer alarmierenden Entwaldungsrate. Zwischen 1990 und 2005 verlor Uganda mehr als ein Viertel seiner Waldfläche und gehört zu den Ländern mit der höchsten Entwaldungsrate weltweit. Ohne Alternativen könnten Ugandas natürliche Wälder bis 2050 verschwunden sein.
Das Unternehmen Bio-Innovations möchte diese Problematik bekämpfen, indem es Biomasseabfälle wie Erdnussschalen, Kaffeeschalen und Sägemehl zu Briketts verarbeitet, die eine billigere, sauberere und effizientere Alternative zu Brennholz und Holzkohle darstellen. Mit einem Darlehen plant Bio-Innovations den Kauf eines Lastkraftwagens, um den Transport und Vertrieb der nachhaltigen Biomasse-Briketts zu verbessern.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Immobilie
Zins
Laufzeit
13
24
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)