Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Das Projekt “Sauberer Strom aus Container-Wasserkraftanlage für Unternehmen in Kenia – Hydrobox” geht in die zweite Runde. Der erste Teil konnte von März bis September 2022 bereits 616.350 EUR einsammeln. Im Rahmen dieses Fundings soll nun die Restsumme von 219.400 EUR finanziert werden.
Zugang zu Energie ist die Schlüsselvoraussetzung für nachhaltige Entwicklung und Wachstum von Staaten. Nachhaltiges Wirtschaftswachstum führt wiederum zur Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung. Auf dem afrikanischen Kontinent ist Kenia eines der sich am schnellsten entwickelnden Länder und ein Hauptumschlagspunkt in Ostafrika. Dennoch gibt es in Kenia ein großes Energieproblem, das die weitere Entwicklung des Landes hemmt: knapp 40% der ländlichen Bevölkerung haben nach wie vor keinen Zugang zu Energie und diejenigen, die ans Stromnetz angeschlossen sind, klagen über eine schlechte Zuverlässigkeit der Stromversorgung und hohe Strompreise. Diese Unzuverlässigkeit könnte mit Dieselaggregaten bekämpft werden, allerdings mit entsprechend schlechter Umweltbilanz.
Hier kommt das belgisch-kenianische Unternehmen Hydrobox ins Spiel, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen zuverlässigen, nachhaltigen und erschwinglichen Zugang zu Energie zu schaffen.
Das Unternehmen hat ein standardisiertes und intelligentes Wasserkraftwerk in Containerform entwickelt, das dezentral an Flüssen eingesetzt wird und aus der Ferne betrieben und überwacht werden kann. Außerdem setzen die Kraftwerke zur Stromerzeugung das “Run-of-River”-Prinzip (Strömungskraftwerk), das keinen Staudamm erfordert und die Auswirkungen auf die Natur minimiert.
Im Rahmen dieser Crowdfunding-Kampagne will Hydrobox die Projektentwicklung und den Bau eines Wasserkraftwerks mit einer Gesamtleistung von 533 kW in Murang’a County, Kenia, finanzieren. Hydrobox wird den grünen Strom an zwei landwirtschaftliche Betriebe, zwei Telekommunikationsunternehmen, zehn Schulen, zwei Krankenhäuser und 1.000 Endverbraucher*innen verkaufen, die von einer stabilen, emissionsarmen Stromversorgung profitieren werden. Pro Jahr können somit 1.078 Tonnen CO2 vermieden und 35 Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Immobilie
Zins
Laufzeit
13.5
18
% p.a.
Monate
Unternehmen
Zins
Laufzeit
12
60
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)