LeihDeinerUmweltGeld “Seniorenresidenz Burg Süd” im Detail
Die geplante Seniorenresidenz “Burg-Süd” entsteht in einer ruhigen und dennoch zentrumsnahen Wohngegend von Burg bei Magdeburg. Das Grundstück mit ca. 6.947 m2 Grundfläche wurde von den Brüdern Patrick und Sandy Enke 2016 erworben. Die
Bestandsimmobilie ist ein ehemaliges Wohn- und Geschäftshaus, das nun zu einem Wohngebäude mit 31 Wohneinheiten mit altengerechter und barrierefreier Ausstattung umgebaut und saniert wird.
Weiterhin sind der Neubau einer separaten Tagespflege mit Büro und einer Physiotherapiepraxis geplant. Alle Mieter haben so die Möglichkeit, eigenständig zu wohnen und bei Bedarf umfangreiche Service- und Vorsorgeleistungen einzubinden. Die Seniorenresidenz ist also keine stationäre Pflegeeinrichtung.
Bei den Wohneinheiten wird es sich ausschließlich um Ein- und Zweiraumwohnungen mit einer Größe von 24-28 m2 mit Nebengelass handeln, die als Seniorenwohnungen vermietet werden. Die Wohneinheiten werden sich in Größe und Ausstattung unterscheiden, jedoch werden alle mit hochwertigen Produkten, einem eigenen Hausnotruf und Außenrollläden versehen, die die Mieter elektrisch bedienen können. Alle Wohnungen sollen den KfW- und Energiestandard 55 erreichen.
Die derzeit noch befestigten nicht überbauten Flächen werden entsiegelt und parkähnlich gestaltet und begrünt. Es ist geplant für die Senioren mehrere Bepflanzungsbeete zu erstellen, damit sie diese nach eigenen Wünschen und Vorstellungen bepflanzen können. Die übrige Bepflanzung erfolgt gemäß eines Außenanlagenplans unter Beachtung eventueller behördlicher Auflagen. Ruhezonen und Gemeinschaftsflächen für den Aufenthalt im Freien wie Liegeplätze oder Grill-und Sitzplätze werden integriert.
Das Mietpreisniveau liegt bei einer Nettokaltmiete von 9,35 Euro/m2, was im Service-Wohn-Bereich einen legitimen Betrag darstellt.