Projektname
Projekt beendet
Investitionsdaten
Projektfakten
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Das Projekt “Wärmepumpen Queienfeld” hat seinen Standort im Industriegebiet Thüringer Tor bei Queienfeld. Auf 92.000 m² werden hier zwei Messehallen mit einer Größe von jeweils 17.000 m² errichtet.
Für die Energieversorgung des Messezentrums wurde eine eigene Gesellschaft, die Energieversorgung MZ Queienfeld GmbH, gegründet. Ziel dieses Fundings ist es, Wärmepumpen für die energieeffiziente Wärmeversorgung der Hallen in dieser Gesellschaft zu finanzieren. Das Modell gibt interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Beteiligung an der nachhaltigen Energieversorgung am Standort.
Das Messezentrum selbst wurde errichtet für die Präsentation und den Verkauf von hochwertigen Dekoartikeln wie z.B. Lampen und Porzellan, welche von Großhändlern und Importeuren aus aller Welt an 320 Ständen Einzelhändlern angeboten werden. Mit der Größe und der Möglichkeit, ein vielfältiges Sortiment und einer Vielzahl von Großhändlern Ausstellungsfläche zu bieten, ist dieses Messezentrum einzigartig in Deutschland. Der Mehrwert für Einzelhändler besteht vor allem darin, dass sie durch das vielfältige Angebot ihre Waren an einem Ort erwerben können und nicht die verschiedenen Standorte der Hersteller besuchen müssen. Diese Lösung gilt durch die Fahrtwegeinsparung als umweltfreundliche Alternative.
Auf dem suüdlichen Grundstücksteil werden neben den zwei Messezentren insgesamt zehn Lager- und Logistikhallen mit jeweils 1.800 m² Grundfläche errichtet, in denen die Großhändler Ihre Ware lagern können. Der Standort befindet sich außerhalb von städtischen Ballungszentren, so dass den Einzelhändlern eine staufreie Anfahrt gewährleistet werden kann.
Zur Stromversorgung der Messe- und Lagerhallen werden auf den Dachflächen Photovoltaikanlagen gebaut. Zusammen erzeugen diese ca. 2 Mio. kWh Strom pro Jahr, wodurch die Messegebäude zu 85 % ohne zusätzlichen Stromzukauf versorgt werden können.
Die Wärme- und Kälteversorgung erfolgt über 12 moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen, die – in Kaskaden geschaltet – über die sogenannte Betonkernaktivierung das ganze Jahr nahezu gleichbleibende Temperaturen gewährleisten. Die Betonkernaktivierung ist vom Prinzip her vergleichbar mit einer Fußbodenheizung, wobei die Fähigkeit des Betonbodens, die thermische Energie zu speichern, genutzt wird.
Weitere Informationen und Wertungen zum Anbieter:
LeihDeinerUmweltGeld Erfahrungen & Test
Investitions-Ergänzungen finden
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)