Rendity “Bürofabrik Davidgasse 95” im Detail
Beim Projekt „Bürofabrik“ handelt es sich um einen CoWorking-Space in der Davidgasse 95 in 1100 Wien. Die Bürofabrik befindet sich im Erdgeschoß eines sanierten Zinshauses und wurde diesen Sommer fertiggestellt. Auf einer Nutzfläche von 400m2 befindet sich ein moderner CoWorking-Space mit insgesamt 50 Arbeitsplätzen. Das Gemeinschaftsbüro besticht durch sein stilvolles und zugleich funktionales Designkonzept sowie durch die flexible und Startup-freundliche Preisgestaltung.
Mit Hilfe der Crowdinvesting-Kampagne soll ein Teil der bereits eingesetzten Eigenmittel der Darlehensnehmerin vorzeitig abgelöst werden. Mit fortschreitender Vermietung wird eine jährliche Nettomiete von ca. €120.000 angestrebt, auf deren Grundlage in weiterer Folge eine langfristige Refinanzierung mit einer Bank angestrebt wird, um die Crowdinvestoren nach Ablauf der Laufzeit abzulösen.
CoWorking ist ein internationaler Trend für die Nutzung von Büroimmobilien, der sich auch in Wien großer Beliebtheit erfreut. Vor allem Startups und Selbständige aus diversen Berufen nutzen die Möglichkeit, schnell und flexibel Sitzplätze anzumieten und Annehmlichkeiten wie Küche, Besprechungsraum, Hochleistungsdrucker- und -scanner zu nutzen und sich aufgrund der räumlichen Nähe auch intern auszutauschen und zu vernetzen. Co-Working zeichnet sich auch durch seinen All-inclusive-Charakter aus, da Faktoren wie Heizung, Internet, Security-System sowie Annehmlichkeiten wie Kaffee in einer monatlichen Pauschale inkludiert sind.