Immobilie
Rendity – Mauerbachstraße 186a
Zins
Laufzeit
9.75
30
% p.a.
Monate
Der Aktivitäts-Index definiert die Anzahl der Projekte innerhalb einer Zeitperiode. Je mehr Projekte vom Anbieter aufgelegt werden, desto breiter kann der Anleger sein Portfolio aufbauen bzw. eine Risikostreuung vornehmen.
Erfahren Sie hier Details: crowdinvesting Aktivitäts-Index
Immobilie
Zins
Laufzeit
9.75
30
% p.a.
Monate
Immobilie
Zins
Laufzeit
9.75
30
% p.a.
Monate
Immobilie
Zins
Laufzeit
9.5
36
% p.a.
Monate
Immobilie
Zins
Laufzeit
9.75
30
% p.a.
Monate
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Wir beschreiben den Anbieter im Detail
Heutzutage finden sich Menschen digital zusammen, um gemeinsam großes zu leisten. Mit Crowdinvesting können Einzelne ihre finanziellen Mittel zusammenlegen und in einem Projekt vereinen um das Fundament für ihr Immobilienportfolio zu legen. Investoren können aus verschiedenen Immobilien-Projekten jenes Portfolio zusammenstellen, das ihrem Anlagestil entspricht. Die transparente Aufbereitung aller Projekte sorgt dabei für Investments ohne Überraschungen.
So beschreibt sich Rendity auf Ihrer Plattform.
Die Rendity GmbH wurde im August 2015 von Lukas Müller, Tobias Leodolter und Paul Brezina gegründet. Nach der Gründung im August haben Investoren in nur zwei Wochen mehr als €100.000 in das erste Immobilien-Projekt in Wien investiert.
Die crowdinvesting Plattform aus Österreich Rendity bietet das erste Immobilien-Investment-Depot Europas an. Hierbei wird Investoren die Möglichkeit geboten mit Beträgen ab 500 Euro (zuvor 1.000 Euro) am Immobilienmarkt mitzuwirken. Dabei beschränkt sich Rendity nicht nur auf den Heimatmarkt Österreich, sondern bietet darüber hinaus auch Investitionschancen in anderen Teilen Europas an. Dabei möchte Rendity stehts vergleichbare hohe Zinsen anbieten.
Erklärtes Ziel war von Anfang an, die Marke Rendity auf unterschiedlichen Märkten in Europa zu etablieren. Nach dem erfolgreichen Markteintritt in Österreich war es naheliegend zunächst nach Deutschland zu expandieren...
Die Erklärung gab der Gründer und CEO Lukas Müller im Dezember 2015 ab.
Vergleichbare Immobilien-crowdinvesting-Plattformen finden: Immobilien crowdinvesting
Weitere Anbieter aus dem gleichen Land finden: crowdinvesting Plattformen Österreich
Die österreichische crowdinvesting Plattform Rendity ist ausschließlich im Bereich von Immobilien-Projekten aktiv. Es handelt sich zwar um sehr facettenreiche Produkte, die alle vor der Funding-Zulassung umfangreich geprüft werden, aber dennoch besteht definitionsgemäß ein Totalverlustrisiko. Demgegenüber stehen deutlich höhere Zinsen bzw. eine Rendite als beispielsweise beim Festgeld. Aktuell kalkuliert Rendity mit einer Kapitalverzinsung von 4,00-8,0 Prozent, die je nach Projekt unterschiedlich ausfällt.
Gemäß unseren Rendity Erfahrungen raten wir Investoren Ihre gesamten Anlagebeträge bzw. Ihr Geld entsprechend zu streuen. Aufgrund der wirklich niedrigen Mindestbeteiligung haben Anleger die Möglichkeit mit kleinen Anlagesummen große Portfolios aufzubauen. Je mehr Projekte vom Anleger unterstützt werden, desto leichter ist ein gescheitertes Projekt zu verschmerzen bzw. den Verlust zu kompensieren sowie das Risiko zu minimieren.
Hat ein Anleger beispielsweise ein gesamtes Investitionsbudget bzw. verfügbares Kapital von 10.000 Euro, so kann er theoretisch aufgrund der niedrigen Mindestbeteiligung von 500 Euro in genau in 20 verschiedene Projekte von Rendity sein Geld investieren. Wir von crowdinvesting-compact empfehlen sogar auch über mehrere Plattformen zu streuen, um das anbieterbezogene Risiko deutlich zu minimieren.
Weitere Informationen zu den Risiken beim crowdfunding bzw. crowdinvesting finden Sie HIER.
Die crowdinvesting Plattform unterscheidet sich von der Systematik nicht besonders stark von vergleichbaren Anbietern. Somit finden sich erfahrene crowdinvesting-Nutzer schnell zurecht. Anleger erhalten mit Registrierung gleich ein sog. “wallet”. Manche Investoren kennen dies von Kryptowährungen. Das heiß Erträge und sämtliche Geldflüsse werden über das wallet abgewickelt und bleiben auch im wallet gespeichert, so dass bspw. eine gewünschte Auszahlung erst aus dem wallet heraus stattfinden kann. Demgegenüber können aber bei entsprechend hohen Guthaben im wallet auch Geleder wieder in neue Projekte investiert werden, ohne dass eine Überweisung oder weitere Einzahlung notwendig wird.
Unsere Rendity Erfahrungen bzgl. der Registrierung fallen positiv aus. Geübte crowdinvestoren wissen bereits, welche Daten (beispielsweise das gewünschte Referenzkonto) man bereithalten muss, um das Profil ausreichend zu befüllen. Der Registrierungsprozess ist somit einfach und schnell durchgeführt. Man wird Stück für Stück durch die einzelnen Schritte geleitet, die alle leicht und für jeden verständlich zusammengefasst sind.
Unsere Empfehlung ist gleich alle notwenigen Daten bei der Registrierung zu hinterlegen, damit Sie im Falle eines passenden Projektes schnell und komfortable in der Lage sind ein Investment zu tätigen.
Im Zusammenhang mit der Registrierung und zur Legitimation reichte eine Ausweiskopie aus.
Investoren können sämtliche Informationen in einem eigenen Login-Bereich abrufen und bei Bedarf sogar anpassen.
Rendity Investoren können sämtliche Statistiken zu Ihren Investments im Login-Bereich abrufen. Hierzu gehören beispielsweise das investierte Volumen, der durchschnittliche Zinssatz und die Gesamtrendite.
Zudem kann jeder Anleger sein Investitions-Portfolio als grafische Darstellung begutachten. Hierbei wird zwischen bereits zurückgezahlte, planmäßige, verzögerte oder ausgefallene Projekte unterschieden.
Auch die Lage der einzelnen Investments oder des Portfolios kann jeder Anleger über eine grafische Karte sehen. Je größer die Punkte, desto mehr wurde in den Standort investiert.
Ebenfalls können die Anleger alle Zinsen sowie Rückzahlungen vergleichen. Die Zinsen werden sogar nach Bonuszinsen, Sofortzinsen und reguläre Zinsen unterteilt.
Rendity ist optisch benutzerfreundlich und wie die meisten crowdinvesting Plattformen aufbereitet. Jeder Besucher findet sich grundsätzlich schnell zurecht und kann bei Bedarf schnell sein Geld in ein Projekt investieren.
Die Navigation ist schlank und übersichtlich, sodass jeder auf den ersten Blick sofort findet, was er sucht. Hinweise auf die aktuellen Projekte werden an vielen Stellen der Plattform gegeben.
Die Projekte sind umfangreich beschrieben und bei Bedarf können Investoren selbstverständlich jederzeit Rendity kontaktieren und weitere Informationen einholen.
Grundsätzlich bestehen eine Projektbeschreibung, verschiedene Projektdetails, die dem Interessenten einen guten Überblick gewähren. Projktbezogen Neuigkeiten konnten wir allerdings nicht auf der Plattform für alle Besucher finden. Gut finden wir das Rendity Rating, dass dem potenziellen Kunden nach verschiedenen Kriterien eine gute Orientierung bieten soll.
Die Projekte sind umfangreich aufbereitet und man findet bereits in der Projektübersicht die wichtigsten Rahmendaten wie beispielsweise die Laufzeit, die Zinsen bzw. Rendite, das Finanzierungsinstrument sowie den Ausschüttungszyklus. Der aktuelle Platzierungsstand bzw. das bereits investierte Kapital wird ebenfalls abgebildet, der dem Anleger ein theoretisches Zeitfenster für Investitionen vorgibt.
Die Projektsuche nach verschiedenen Merkmalen wird bei Rendity aktuell nicht angeboten. Man sieht zwar eine Auflistung der aktuellen und vergangenen Projekte via optisch schön aufbereitete Bilder sowie mit den wichtigsten Daten (Zinsen, Laufzeit, Investitionsvolumen, etc.), allerdings wäre hierbei eine Filterfunktion nach gewissen Kriterien noch ein Mehrwert für die Interessenten. Aber genau die Kategorisierung der Projekte gibt es aktuell nicht und ist vielleicht bei der überschaubaren Anzahl von Projekten zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig.
Beispiel für die Aufbereitung der Projektübersicht:
Auf Wunsch werden Interessenten jederzeit via Newsletter über neue Investments informiert. Wenn Sie auch über crowdinvesting-Projekte anderer Anbieter komfortable informiert werden und nicht bei sämtlichen Plattformen im Newsletter-Verteiler sein wollen, empfehlen wir alternativ unseren crowdinvesting-compact Produkt-Alarm, der zusätzlich über interessante Bonus-Aktionen informiert.
Mit der neuen Gatttung Anleihe startete Rendity zu Beginn des zweiten Quartals 2022 eine weitere Möglichkeit für Kunden zu investieren.
Somit können Anleger bei Rendity direkt in etablierte Immobilienunternehmen investieren und von deren Erfolg profitieren. Diese werden von Rendity geprüft und es wird ein vollumfänglicher Prospekt erstellt, welcher von der Aufsichtsbehörde FMA reguliert und gebilligt werden muss. Von der Österreichischen Kontrollbank(OeKB) wird die individuelle ISIN-Nummer für dieses Wertpapier vergeben.
Als festverzinsliches Wertpapier, d.h. der Zinssatz bleibt über die gesamte Laufzeit gleich, kann vom lukrativen Immobilienmarkt durch die regelmäßige Ausschüttungen so einfach wie noch nie profitiert werden. Für Investoren, die auf Sicherheit bedacht sind und stabile Erträge anstreben, sind festverzinsliche Wertpapieren ein wichtiger Schritt, da so Seite an Seite mit institutionellen Investoren gehandelt und investiert werden kann. Anleihen mit fixen Zins haben daher einen großen Stellenwert in jedem Portfolio, da sie in Zeiten mit sehr niedrigem Zinsniveau trotzdem überdurchschnittlich hohe Renditen erwirtschaften.
Die Anleihe bietet aufgrund der Gestaltung des Finanzprodukts zusätzliche Sicherheiten. Einerseits wird ausschließlich in bedeutende Immobilienunternehmen investiert, andererseits handelt es sich bei dem Investment um eine nicht nachrangige Kapitalvergabe und dem Inhaber der Anleihe werde bestimmte Gläubigerrechte gewährt. Somit werden die Investorinnen und Investoren der Anleihe im Insolvenzfall bevorzugt behandelt und haben zudem ein Recht auf Rückzahlung des Kapitals.
Der Fokus liegt ganz klar auf den Immobilienmarkt, der für viele Investoren ein solides Standbein darstellt. Gemäß unseren Rendity Erfahrungen sind die Immobilen-Projekte sehr variantenreich, haben hohe Verzinsungen und fokussieren sich zumeist auf den österreichischen Markt (vorwiegend Projekte in Wien). Investoren können in interessante Objekte verschiedenster Ausprägungen und Nutzung investieren. Somit sollte auf dieser Plattform eigentlich jeder Investor aufgrund der Vielfalt im Laufe der Zeit passende Projekte finden.
Bereits ab jeweils 500 Euro können interessierte Anleger in Rendity Nachrangdarlehen investieren. Eine Investition in Anleihen, die über Rendity ausgegeben werden ist eine Beteiligung bereits ab 100 Euro möglich.
Aufgrund der aus dem crowdfunding bzw. crowdinvesting resultierenden niedrigen Mindestanlagesummen sind optimale Voraussetzungen für ein diversifiziertes Portfolio geboten. Über die Projekt-Vielfalt können Anleger bereits via Rendity sich problemlos ein diversifiziertes Portfolio aufbauen. Anleger sollten dennoch zwecks Plattformrisikos im Idealfall auch in Projekte anderer Anbieter investieren.
Da nicht alle Projekte gleichzeitig auf den Markt kommen, fallen die Investitionsbeträge auch nicht zur gleichen Zeit an. Teilweise sind vielleicht auch schon vergangene Investments vollständig zurückgeführt worden, sodass reinvestiert werden konnte.
Wir haben für Sie Anbieter und Projekte verschiedener Plattformen benutzerfreundlich aufbereitet:
crowdinvesting Anbieter im Vergleich
crowdinvesting Projekte im Vergleich
Die Möglichkeit über crowdinvesting zu investieren ist natürlich aufgrund seiner technischen Umsetzbarkeit für den individuellen Portfolioaufbau ideal und leicht umzusetzen. Unabhängig der persönlichen Vermögensverhältnisse, lässt die Mindestbeteiligung von lediglich 500 Euro pro Projekt viele Beteiligungen zu. Anleger können so sehr einfach ein individuelles Portfolio, bestehend aus vielen Immobilien-Projekten, aufbauen.
Unabhängig des Individualisierungswunsches sollte jeder Anleger zwecks Risikostreuung in jedem Fall in eine Vielzahl von Projekten investieren. Verschiedene Einzahlungs- und Auszahlungs-Zeitpunkte fördern ebenfalls ein breites Portfolio, da nicht immer zum gleichen Zeitpunkt Einzahlungen fällig und parallel durch die Rückführung vergangener Investitionen Gelder bei Bedarf reinvestiert werden können.
Aus wie vielen Projekten ein Portfolio genau bestehen soll, hängt von den Präferenzen und Budgets der einzelnen Investoren ab. Dennoch bleibt festzuhalten, je mehr Produkte ein Anleger im Portfolio hat, desto leichter kann man einen Ausfall mit Erfolgen kompensieren.
Somit kann man bei kleineren projektbezogenen Anlagebeträgen insgesamt in mehr Projekte investieren. Sollten Sie das Portfolio über einen längeren Zeitraum aufbauen, können Sie sich in der Regel auch ab einem gewissen Zeitraum über permanente Rückzahlungen aus verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Laufzeiten freuen.
Rendity hat seinen Sparplan deutlich verbessert. Anleger haben die Auswahl zwischen drei verschiedenen Sparplänen, die sich hinsichtlich der Fokussierung unterscheiden.
Der “Ausgewogen”-Sparplan investiert in Entwicklungs- sowie Bestandsprojekte mit A- bis E-Rating. Dadurch werden alle Kampagnen abgedeckt, die über unsere Plattform gestartet werden. Durch die Streuung auf Projekte mit unterschiedlichen Risiken und Zinsen, passiert eine automatische Diversifikation mit einer Rendite zwischen 6 bis 8 Prozent. Ein Investment ist ab 100 € möglich – möchte man nur diesen Betrag pro Monat investieren, wird automatisch das erste Projekt für ein Investment ausgewählt. Bei mehr als 100 € pro Monat, investiert der Sparplan automatisch in weitere Projekte.
Beim “Wachstumsorientiert”-Sparplan wird ausschließlich in Entwicklungsprojekte mit A- bis E-Rating investiert. Bestandsprojekte werden dadurch außen vorgelassen. Mit diesem Sparplan lässt sich die höchste Rendite jenseits der sieben Prozent erzielen. Zugleich passiert aufgrund der Streuung in unterschiedliche Projekte ebenso eine vollautomatische Diversifikation. Ein Investment ist ebenso ab 100 € möglich – will man diesen Betrag pro Monat anlegen, wird automatisch das erste Entwicklungsprojekt für ein Investment ausgewählt.
Beim “Wachstumsorientiert”-Sparplan wird ausschließlich in Entwicklungsprojekte mit A- bis E-Rating investiert. Bestandsprojekte werden dadurch außen vorgelassen. Mit diesem Sparplan lässt sich die höchste Rendite jenseits der sieben Prozent erzielen. Zugleich passiert aufgrund der Streuung in unterschiedliche Projekte ebenso eine vollautomatische Diversifikation. Ein Investment ist ebenso ab 100 € möglich – will man diesen Betrag pro Monat anlegen, wird automatisch das erste Entwicklungsprojekt für ein Investment ausgewählt.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem nachfolgendem Link: Rendity Sparplan
Sie haben generell Interesse über eine crowdinvesting-Plattform einen Sparplan zu erstellen?
Wir haben für Sie alle Anbieter aufbereitet: crowdinvesting Sparplan
Gemäß unserer Rendity Erfahrungen bieten sich auch als Ergänzung weitere Plattformen an. Der crowdfunding bzw. crowdinvesting Markt ist insbesondere im Immobilienbereich aufgrund der Nachfrage sehr groß geworden (weitere Informationen: Immobilien crowdinvesting).
Wer insbesondere Immobilien-Projekte in Österreich sucht, sollte sich die beiden Plattformen dagobertinvest sowie Home Rocket näher anschauen.
Finden Sie weitere Plattformen in unserem crowdinvesting Anbieter Vergleich:
crowdinvesting Plattformen vergleichen
Anlegern werden grundsätzlich sehr viele unterschiedliche Projekte als Investitionschance zur Verfügung gestellt. Es gibt zwar Plattformen, bei denen deutliche häufiger Projekte angeboten werden, aber Rendity achtet wohl insbesondere auf ein Mindestmaß an Qualität.
Anleger können je nach Rahmendaten und der daraus resultierenden Analyse in unterschiedliche Projekte investieren. Je besser die Analyse ausfällt, desto niedriger sind die Zinsen bzw. fällt die erwartete Rendite aus. Wir von crowdinvesting-compact finden diesen Ansatz äußerst fair und realistisch.
Rendity verfolgt nicht nur den “klassischen” crowdinvesting Weg in Entwicklungsprojekte, sondern bietet auch (je nach Verfügbarkeit) die Möglichkeit für Investoren bei Bestandsimmobilien an Wertsteigerungspotenzial teilzuhaben. Investoren erhalten dabei eine quartalsweise Auszahlung durch die entstandenen Mieteinahmen. Zusätzlich kann im Falle eines Verkaufs von Wertsteigerungen profitiert werden.
Gemäß unserer Rendity Erfahrungen befinden sich die vorgestellten Projekte bereits in einem relativ weit fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Bei allen Projekten werden vor der Vorstellung auf der Plattform Durchführbarkeitstudien, finanzielle Kalkulationen, die Einreichplanung, die Erstellung von Gutachten und die Einholung von Genehmigungen durch die Immobilienentwickler durchgeführt. Dies ist laut Rendity notwendig, da eine Einschätzung der Chancen und Risiken eines Immobilienprojekts umso besser möglich ist, je weiter die Planung vorangeschritten ist. Die in diesem Zusammenhang vom Entwickler vorgelegten Unterlagen wird der Rendity Test gemäß einer ausführlichen Due Diligence unterzogen und zudem von einem Wirtschaftsprüfer auf ihre Kohärenz geprüft.
Bei der Auswahl der Immobilienentwickler wird ein großes Augenmerk auf einen ordentlichen Track-Record und die bisher umgesetzten Projekte gelegt. Hiermit soll sichergestellt werden, dass die Entwickler die notwendige Erfahrung mitbringen, Immobilienprojekte erfolgreich umzusetzen.
Zum Zeitpunkt, zu dem Immobilienprojekte den Crowdinvestoren auf Rendity vorgestellt werden, ist die Finanzierung dieser Projekte durch Fremdkapital von der Bank und durch Eigenkapital des Immobilienentwicklers bereits sichergestellt. Die ausreichende Eigenkapitalunterlegung durch den Immobilienentwickler zeigt dabei dessen Committment für das jeweilige Immobilienprojekt.
Der crowdinvesting Anbieter Rendity bietet die gängigen Supportmöglichkeiten für Interessenten und Kunden an.
Sollte der kleine Ratgeber-Bereich nicht ausreichen, können jederzeit die Rendity Mitarbeiter per E-Mail oder direkt über das Telefon erreicht werden.
Die Mitarbeiter sind hilfsbereit und stets bemüht Fragen ausführlich zu beantworten.
Alternativen & Ergänzungen
Unternehmen
Zins
Laufzeit
8.25
60
% p.a.
Monate
Umwelt & Nachhaltigkeit
Zins
Laufzeit
7
31
% p.a.
Monate
Besuchen Sie alternativ unsere Übersicht der crowdinvesting Bewertungen
Der Erste sein, der eine Wertung vefasst
Wir haben die nachfolgenden Antworten sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit der Angaben kann allerdings keine Gewähr übernommen werden. Fragen Sie im Zweifelsfall beim jeweiligen Anbieter nach.
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)