Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Auch immer mehr jüngere Leute und Stadtbewohner entdecken das Gärtnern für sich und schätzen die vielen Vorteile, die selbstangebaute Pflanzen bieten: Sie verbessern die Luftqualität, tun der Seele gut, und im Idealfall bilden sie leckere Früchte – gesund und in Bio-Qualität. Kein Wunder also, dass bereits über 8 Mio. Deutsche mehrmals pro Woche gärtnern und für ihr Hobby während der Saison monatlich bis zu 150 Euro ausgeben – Tendenz seit Beginn der Corona-Pandemie stark steigend. Doch was macht man, wenn man – wie immerhin jeder fünfte deutsche Haushalt – in einer kleinen Stadtwohnung lebt, in der man von einem Balkon oder Garten nur träumen kann? Eine Antwort darauf hat das Startup BerlinGreen gefunden.
Das Team um die Gründer Filip Wawrzyniak und Olga Blaszak entwickelte die GreenBox, einen smarten Indoor-Garten im Format 40 x 21 x 34 cm, in dem auf kleinem Raum Kräuter, Salate und Chilis angebaut werden können. Besondere Bedingungen braucht es dafür nicht, denn das intelligente System kümmert sich darum, dass die Pflanzen optimal mit Wasser, Licht und Nährstoffen versorgt werden. Ein grüner Daumen ist ebenfalls nicht erforderlich, da die GreenBox über eine App gesteuert wird, die Hobby-Gärtnern anzeigt, wann Wasser nachgefüllt werden muss und wann geerntet werden kann. Ganz nebenbei lernen Pflanzen-Newbies so auch noch jede Menge über ihre neuen grünen “Mitbewohner”. Das junge Unternehmen konnte bereits über 1.000 Boxen verkaufen und wurde für den German Design Award sowie den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Zukünftig sollen auch größere Boxen und vertikale Indoor-Gärten zum Sortiment gehören und Kunden aus dem B2B-Bereich wie z. B. Büros, Coworking-Spaces und Cafés ansprechen.
Nun sucht BerlinGreen die Unterstützung der Crowd, um den operativen Lagerbestand auszubauen, die Produktionsprozesse zu optimieren, das Marketing zu skalieren und einen Flagship-Store für grüne & smarte Produkte zu eröffnen.
# Markt und Produkt: Die GreenBox vereint Indoor Gardening mit Smart-Home-Elementen und damit zwei rasant wachsende Marktsegmente (4 Mrd. € Marktvolumen allein in Deutschland pro Jahr).
# Proof of concept: BerlinGreen hat bereits mehr als 1.000 Boxen verkauft und ist bereit für die Skalierung.
# Kundenbindung: Durch die im Abo erhältlichen PlantPlugs bindet das Unternehmen Kunden an sich und erzielt wiederkehrende Umsätze.
# Produktentwicklung: Die Vision von BerlinGreen ist ein ganzes Ökosystem vernetzter Gardening-Module. Die GreenBox selbst ist Over-the-air updatefähig.
# Nachhaltigkeit: BerlinGreen maximiert den Einsatz nachhaltiger Materialien. Fast alle Produktbestandteile produziert das Unternehmen unter fairen Bedingungen in der EU.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)