Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Pickawood ist eine Direct-to-Consumer-Marke für maßgefertigte Möbel. Das Unternehmen bietet über seinen Online-Shop verschiedene Konfiguratoren, mit denen die Kund:innen selbständig Möbel planen und bestellen können. Die Auftragsdaten werden automatisch an verschiedene Produktionspartner übergeben und die Möbel nach Fertigung per Spedition an die Kund:innen ausgeliefert. Für die Fertigung der Möbel werden ausschließlich nachhaltiges Holz und hochwertige Materialien verwendet.
Das Unternehmen, das bereits seit 2012 am Markt ist und individualisierbare Schrankwände, Regalsysteme und vieles mehr anbietet, verzeichnet seit seiner Gründung schon mehr als 50.000 Bestellungen, mit denen es einen Gesamtumsatz von über 50 Mio. Euro erwirtschaften konnte. Damit ist Pickawood der Startup-Phase längst entwachsen und hat sich zu einem wichtigen Player im Online-Möbelmarkt entwickelt. Das Unternehmen bedient gleich drei Mega-Trends: Individualisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Kleinerer Wohnraum durch steigende Mieten sowie die seit der Corona-Pandemie verstärkte Arbeit im Homeoffice verlangen nach flexiblen Einrichtungslösungen, die vorhandenen Platz effizient nutzen und sich an die individuellen Lebensumstände anpassen. Zudem ist in den vergangenen Jahren der Online-Anteil am Gesamtumsatz des Möbelmarktes stetig gewachsen – Verbraucher vertrauen zunehmend auf Konfiguratoren, wie sie auch bei Pickawood zum Einsatz kommen, um ihre Möbelstücke selbst zu designen. Und auch der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit hat die Möbelbranche erreicht. Dem trägt Pickawood Rechnung, indem nur bestellte Möbel tatsächlich hergestellt werden – selbstverständlich aus nachhaltigen Hölzern, ökologischem Holzöl und Lack auf Wasserbasis.
Das Unternehmen konnte 2021 nicht nur den Break-even erreichen, sondern ist neben dem deutschen Markt auch bereits in Österreich, der Schweiz und Frankreich präsent. Als Nächstes möchte Pickawood Großbritannien, Italien und die Niederlande erobern und dafür im Rahmen seines neuen Seedmatch-Fundings 500.000 Euro Kapital aufnehmen.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)