Umwelt & Nachhaltigkeit, Unternehmen
250
EUR
Mindestanlage
Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft investieren
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Seit Anfang 2023 begleiten wir NIMMSTA und sind aktiv im Beirat vertreten. Die aktuellen Entwicklungen erfüllen uns mit Freude, weshalb wir uns entschieden haben, auch an der aktuellen Finanzierungsrunde vor dem eigentlichen Börsengang teilzunehmen. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten wir einen enormen Anstieg im Auftragseingang: um 200% im Januar und über 750% im Februar 2024. Die Umsätze für das erste Quartal 2024 liegen bereits 37% über unseren Erwartungen. Unser Ziel für das gesamte Jahr 2024 liegt bei einem Umsatz von über 3 Millionen Euro, eine eher konservative Schätzung. Unsere ungefilterte Pipeline beläuft sich bereits auf etwa 6 Millionen Euro für die kommenden 8 Monate.
Zu unseren Kunden zählen renommierte Unternehmen wie Mercedes, Metro, Müller, Dachser, REWE, ZF, Würth, CEVA und viele mehr. Obwohl unsere bisherige Fokussierung primär auf dem Inlandsmarkt lag, konnten wir bereits erste internationale Kunden wie John Deere im Vereinigten Königreich und Mercadona in Spanien gewinnen. Mercadona ist der größte Lebensmitteleinzelhändler in Spanien mit einem Marktanteil von über 25%. Aktuell befinden wir uns in Testphasen mit Amazon, wobei das Potenzial allein für Amazon Europa auf über 50.000 Geräte geschätzt wird. Parallel dazu bereiten wir uns auch auf Kooperationen mit Hermes, Webasto sowie den belgischen und österreichischen Postdiensten vor.
Bisher generierte NIMMSTA hauptsächlich Umsätze durch den Verkauf unserer Hardware, der Smartwatch. Mit der Einführung der Productivity Cloud vollziehen wir nun einen Wechsel hin zu einem SaaS-Geschäftsmodell. Nutzer zahlen nun eine Lizenzgebühr, um sämtliche Funktionen der Hardware in Kombination mit den Möglichkeiten der Productivity Cloud zu nutzen. Diese Cloud wurde vor drei Wochen auf der LogiMat präsentiert und steht seitdem allen Kunden zur Verfügung. Einer der ersten Kunden, der diese neue Lösung nutzt, ist Würth.
Die Productivity Cloud kann man sich als eine Art Cockpit vorstellen, das es äußerst einfach macht, unser Ökosystem in bestehende Warehouse-Management-Systeme zu integrieren. Kunden können mithilfe von vorgefertigten Prozesstemplates ihre eigenen (Picking-)Prozesse per Drag & Drop erstellen oder als Vorlage nutzen. Dies reduziert den bisherigen Implementierungsaufwand erheblich und ermöglicht eine deutlich verbesserte Optimierung der Arbeitsabläufe. Nun können auch kleinere Unternehmen angebunden werden, denen NIMMSTA bisher aufgrund des hohen Aufwands absagen musste. Der Verkaufszyklus hat sich für uns von bis zu 8 Monaten auf wenige Wochen verkürzt (im Idealfall 1-2 Wochen). Die Cloud ermöglicht eine kontinuierliche Erweiterung unseres Ökosystems und damit einen anhaltenden Mehrwert für unsere Kunden.
Die Vorteile für unsere Kunden liegen auf der Hand: Schnellere Lieferzeiten durch eine Produktivitätssteigerung von bis zu 80% und eine Fehlerquote im Picking-Prozess von 0% (bereits von Kunden bestätigt). Dies senkt unter anderem die Kosten für Retouren und steigert die Kundenzufriedenheit. Zudem können neue Prozesse wie eine laufende Inventur durchgeführt werden, ohne das operative Geschäft zu beeinträchtigen. Kunden können ihre Prozesse kontinuierlich optimieren, indem sie die Bewegungsmuster der Mitarbeiter analysieren und so die Arbeitssicherheit oder die Effizienz der Abläufe verbessern. Noch in diesem Jahr planen wir die Einführung der Pick-by-Light-Lösung, die es so auf dem Markt bisher nicht gibt.
NIMMSTA ist insbesondere für Unternehmen aus den Bereichen Logistik (DHL, UPS), Automatisierung (Zebra, Datalogic), E-Commerce (Amazon, Alibaba) und System-IT (IBM, Oracle, Microsoft) von Interesse. Das Beispiel von ProGlove zeigt, dass auch größere Private-Equity-Unternehmen an solchen Lösungen interessiert sind. ProGlove wurde für etwa 500 Millionen US-Dollar von Nordic Capital übernommen. Für einen möglichen Ausstieg in den nächsten 4-5 Jahren ist ein kontinuierliches starkes Wachstum, insbesondere im Bereich der Productivity Cloud und den damit verbundenen wiederkehrenden Umsätzen, entscheidend.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Immobilie
Zins
Laufzeit
13.5
18
% p.a.
Monate
Unternehmen
Zins
Laufzeit
12
60
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)