Umwelt & Nachhaltigkeit, Unternehmen
250
EUR
Mindestanlage
Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft investieren
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Das Fraunhofer-Spin-off und Biotechnologieunternehmen PerioTrap hat einen weltweit einzigartigen Wirkstoff zur Vorbeugung und Behandlung von Parodontose entwickelt. Die Gründer, Pierre Tangermann (Biochemiker und Betriebswirt) und Mirko Buchholz (Pharmazeut), sind Experten in der Arzneimittelentwicklung und verfügen über langjährige Erfahrung in der biomedizinischen Forschung und Medikamentenzulassung. An dieser Co-Finanzierungsrunde beteiligen sich die Lead-Investoren bmp Ventures und Fraunhofer Venture. Zusätzlich erhält PerioTrap Fördermittel in Höhe von 3 Millionen Euro.
Parodontitis, die medizinische Bezeichnung für Parodontose, gehört zu den häufigsten Erkrankungen weltweit und betrifft in Deutschland etwa jeden zweiten Erwachsenen. Diese Erkrankung ist eine Entzündung des Zahnfleischs und Zahnhalteapparats, die zu Zahnverlust und anderen Gesundheitsproblemen führen kann. Verursacht wird sie durch einen toxischen Biofilm im Mundraum, der durch das Bakterium P. gingivalis entsteht. Derzeitige Behandlungsprodukte wie Chlorhexidin wirken antibakteriell und eliminieren sowohl schädliche als auch schützende Bakterien.
Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut hat PerioTrap einen neuartigen Wirkstoff entwickelt, der gezielt P. gingivalis blockiert. Dieser Ansatz ermöglicht es, das nützliche Mikrobiom weitgehend zu erhalten und lediglich die krankheitsverursachenden Bakterien zu unterdrücken. PerioTrap strebt an, diesen Wirkstoff als neuen Standard in verschiedenen Produktformen zu etablieren – von Zahnpasta über professionelle Anwendungen beim Zahnarzt bis hin zur Tiergesundheit. Ähnlich wie die Einführung von Fluorid in Zahnpasta soll auch dieser Wirkstoff einen bedeutenden Fortschritt in der Zahngesundheit darstellen und in zahlreichen Produkten eingesetzt werden.
Der Markt für Mikrobiom-Ansätze, wie z.B. Probiotika, wächst rasant (Orale Probiotika, $2,67 Millionen, CAGR 7,7%), steht jedoch vor technischen Herausforderungen bei der Formulierung und Differenzierung. PerioTrap plant den Markteintritt zunächst durch:
– Professionelle Anwendungen in Zusammenarbeit mit EMS Dental, einem Weltmarktführer in der Zahnprophylaxe, sowie weiteren Partnern.
– Nutzung der gesammelten Daten, um Partner für den Oral-Care-Markt zu gewinnen und den Absatz zu steigern. PerioTrap ist bereits im Austausch mit führenden Herstellern von Mundhygieneprodukten.
– Für die Tiergesundheit strebt PerioTrap eine Co-Entwicklung mit Unternehmen im Bereich Animal Health an, Gespräche dazu laufen bereits.
Die Registrierung eines kosmetischen Produkts (Zahnpasta und Pflegegel) in der EU ist für das vierte Quartal 2024 geplant, der offizielle Roll-out nach Datengenerierung für das vierte Quartal 2025.
Mit den Mitteln soll das Team aus Biotechnologie- und MedTech-Experten in Richtung Markterschließung erweitert werden. Ein Exit wird voraussichtlich nach der Markteinführung erfolgen: Colgate erwarb 2021 Hello Products für 351 Millionen Dollar, GC Dental kaufte 2012 Showa Yakushin für rund 650 Millionen Dollar und Zoetis übernahm 2023 PetMedix für 210 Millionen Dollar.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)