Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Das Projekt umfasst den Ankauf und die Projektierung für die Umwidmung bis zur Baurechtschaffung („Konversion“) eines Bestandsobjekts, das derzeit als Bürogebäude durch einen solventen Mieter (AOK Rheinland-Pfalz/Saarland) genutzt wird. Das Gebäude soll im Rahmen des Projektes zur Nutzung für Wohnen und Pflege mit Gewerbeanteil mit ca. 180 Einheiten umgeplant werden. Zusätzlich sollen 118 PKW-Stellplätze und 248 Fahrradstellplätze entstehen.
Phase 1 des Projekts umfasst die Akquisition des Grundstücks und Bestandsgebäudes sowie die fortlaufende Vermietung und neue Baurechtschaffung für die Konversion des Objekts. Die Schaffung des neuen Baurechts wird bis zum 2. Quartal 2024 erwartet. Für das Gebäude besteht ein laufender Mietvertrag mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland bis zum 31.12.2023. Angabegemäß hat der Mieter mündlich bereits die Wahrnehmung einer Verlängerungsoption des Mietverhältnisses bis zum 30.06.2024 angekündigt.
Für den Umbau liegt bereits ein einfacher Bebauungsplan mit Mischnutzung aus dem Jahr 1967/1968 vor. Aussagegemäß hält der Projektentwickler die Initiierung eines neuen vorhabenbezogenen Bebauungsplans daher nicht für erforderlich. Während der Laufzeit des zinsbaustein.de-Darlehens sind keine Investitionsmaßnahmen für das Gebäude geplant. Notwendige und sicherheitsrelevante Maßnahmen (sofern auftretend) werden durchgeführt. Die Projektentwicklung zu einer zu Wohn- und Pflegezwecken genutzten Immobilie endet mit Erlangung des Baurechts. Das zinsbaustein.de-Darlehen bezieht sich lediglich auf die Mitfinanzierung dieser Projektphase 1.
Nach Abschluss der Projektentwicklung soll die Immobilie in geplantem Zustand mit neuem Baurecht und entsprechendem Baukonzept vorrangig verkauft werden. Ein Residualwertgutachten über einen künftigen Marktwert von voraussichtlich 16,0 Mio. € (mit Baurecht und Planungen) liegt vor. Um im aktuellen Marktumfeld flexibel zu bleiben, werden aber auch andere Entwicklungs- und Vermarktungskonzepte weiterverfolgt. Ein weiteres könnte der Umbau (Kernsanierung sowie die Vermietung sowie die Vermietung und die Vermarktung des umgesetzten Projekts) sein. Gemäß Kalkulation des Projektentwicklers werden die Gesamtinvestitionskosten für Phase 2 auf ca. 33,0 Mio. € geschätzt. Der Umbau könnte nach Erhalt des Baurechts innerhalb von zwei Jahren bis voraussichtlich 2026 realisiert werden.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Unternehmen
Rendite
Laufzeit
48.4
48
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)