Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Mit einem notariellen Kaufvertrag hat die MEDZENTRUM Großkrotzenburg GmbH & Co. KG, vertreten durch deren persönlich haftende Gesellschafterin, die dbp Projekt GmbH, Grundstücke mit einer Gesamtgröße von 4.908 m² in Großkrotzenburg erworben. Geplant ist die Errichtung des „MEDZENTRUM Großkrotzenburg”, welches einen Baukörper mit vier Etagen vorsieht. Insgesamt entstehen so 3.511 m² Nutzfläche (4.756 m² Geschoßfläche) für medizinische Einrichtungen in einem freistehenden Gebäude mit vier Vollgeschossen. Die Immobilie soll nach den aktuellen Ausbau- und Energiestandards errichtet werden. Ferner sollen 50 Parkplätze im Außenbereich entstehen. Hierfür liegt die Baugenehmigung vor und mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde am 02.03.2022 der Bau begonnen.
Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind 100 % der Nutzfläche durch rechtskräftige Mietverträge vermietet. Die Mietverträge sind langfristig mit einer Festlaufzeit vereinbart und beinhalten drei bis vier Verlängerungsoptionen über jeweils fünf weitere Jahre. Alle Mietverträge verfügen zudem über eine Indexklausel, sodass die Mietpreise bei fortschreitender Inflation regelmäßig angepasst werden. Zu den Mietern gehören neben einer Apotheke, einer Tagespflege und einem Spezialisten für Hörgeräte-Akustik, verschiedene Facharztpraxen in den Bereichen Zahnmedizin und Kieferorthopädie, Osteopathie und Naturheilkunde, hausärztliche Versorgung/Allgemeinmedizin, Physiotherapie, Dermatologie und dermatologische Kosmetik sowie Intensivpflege.
Mit der Errichtung des Ärzte- und Gesundheitszentrum soll die Ärzteversorgung in Großkrotzenburg und Umgebung erhalten und stabilisiert werden. Die geplante Eröffnung des MEDZENTRUM Großkrotzenburg ist für das Jahr 2024 geplant.
Das Exporo-Darlehen wird an die IWG Medical Real Estate AG, die Mehrheits-Kommanditistin der Projektgesellschaft, als Darlehen vergeben. Das Darlehen dient zum einen dazu, dass eingebrachte Kommanditkapital der IWG Medical Real Estate AG anteilig zu refinanzieren, damit die Eigenmittel für weitere Projekte genutzt werden können und eine entsprechende Liquiditätsreserve vorhanden ist und zum anderen, anteiligen projektbezogene Baukosten zu finanzieren.
Federführend bei diesem Projekt sind die IWG Ideenwelt Gesundheitsmarkt GmbH, die vor allem die Projektentwicklung und die Vermietung bzw. Nachbesetzung von Mietflächen verantwortet sowie die Kanzlei HFBP Rechtsanwälte und Notar, welche projektübergreifend für alle medizin- und planungsrechtlichen Belange verantwortlich ist. Mit der medbau Projektrealisierungsgesellschaft mbH und dem verantwortlichen Projektleiter ist zudem ein professioneller Projektleiter und -steuerer beteiligt. Das Architekturbüro designplus Planungsgesellschaft mbH übernimmt die Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung. Das Ärztehausmanagement wird durch die IWG Ärztehausverwaltung GmbH übernommen. So wird durch die beteiligten Akteure ein Höchstmaß an Effektivität und Effizienz gewährleistet.
Als Sicherheiten dient eine nachrangige Grundschuld auf dem Projektgrundstück zugunsten der Exporo Projekt 189 GmbH. Da das Darlehen der IWG Medical Real Estate AG gewährt wird, liegt darüber hinaus ein sog. „Recourse”, also ein Rückgriff im Sinne einer Haftung auf die IWG Medical Real Estate AG vor.
Die IWG Unternehmensgruppe entwickelt, initiiert und realisiert Ärzte- und Gesundheitszentren in ganz Deutschland unter der Marke MEDZENTRUM®, einem Zusammenschluss von hochspezialisierten Unternehmen aus dem Gesundheitsmarkt. Hiermit leistet die Gruppe einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung.
Insbesondere in ländlichen Regionen fehlen die Nachfolger für Arztpraxen, weil die Rahmenbedingungen für junge Ärzte nicht stimmen.
MEDZENTRUM bietet genau dort die nötige Gebäudeinfrastruktur für die Medizin der Zukunft und unterstützt damit junge Ärzte und sonstige medizinische Versorger bei ihrer Niederlassung.
Dies beinhaltet neben der Konzeption einer erforderlichen und intelligent aufeinander abgestimmten Mieter-Komposition, die Vermietung bzw. Nachbesetzung von Mietflächen.
Die Unternehmensgruppe motiviert Heilberufsangehörige und die Akteure der Gesundheitsversorgung, sich aktiv einzubringen und mitzuwirken.
Basis dieser Tätigkeit ist das verfügbare und abrufbare, interdisziplinäre Expertenwissen des MEDZENTRUM®-Netzwerks im Gesundheitsmarkt zur Schaffung regionaler Versorgungsstrukturen.
Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen die Leitung für das Schnittstellenmanagement innerhalb eines Projekts. Auf diese Art laufen in der IWG die Fäden der einzelnen Projektphasen zusammen.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)