Unternehmen
FunderNation – OndoSense
Projekt läuft
Rendite
Laufzeit
29
56
% p.a.
Monate
Der Aktivitäts-Index definiert die Anzahl der Projekte innerhalb einer Zeitperiode. Je mehr Projekte vom Anbieter aufgelegt werden, desto breiter kann der Anleger sein Portfolio aufbauen bzw. eine Risikostreuung vornehmen.
Erfahren Sie hier Details: crowdinvesting Aktivitäts-Index
Unternehmen
Projekt läuft
Rendite
Laufzeit
29
56
% p.a.
Monate
Unternehmen
Projekt in Vorbereitung
Zins
Laufzeit
9.5
57
% p.a.
Monate
Unternehmen
Projekt in Vorbereitung
Zins
Laufzeit
9.75
36
% p.a.
Monate
Unternehmen
Projekt läuft
Rendite
Laufzeit
48.4
48
% p.a.
Monate
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Wir beschreiben den Anbieter im Detail
frankly.green bietet Investor*innen aus Deutschland die Möglichkeit, sich mittels Crowdinvesting an grünen Projekten und Unternehmen in Afrika und Lateinamerika zu beteiligen. Durch gezielte Finanzierung wollen wir die Natur schützen und für nachfolgende Generationen bewahren.
So beschreibt sich frankly.green auf seiner crowdinvesting Plattform selbst.
Die deutsche crowdinvesting Plattform frankly.green wurde im Jahre 2021 auf Initiative der Frankfurt School of Finance & Management ins Leben gerufen, um interessante nachhaltige und umweltorientierte crowdinvesting Projekte anzubieten.
frankly.green ist ein gemeinschaftliches Projekt von Frankfurt School of Finance, FS UNEP Centre, der FS Impact Finance und der GLS Bank. All diese Partner zeichnet die langjährige Erfahrung mit der Finanzierung von Klima- und Umweltprojekten in Entwicklungs- und Schwellenländern aus. Sie eint eine gemeinsame Vision: Gelder dorthin zu lenken, wo sie am dringendsten benötigt werden und wo ihre Wirkung am größten ist!
Das Team von frankly.green verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich nachhaltige Finanzierung und trifft für Anleger eine Auswahl der besten Projekte in den Ländern Ghana, Ägypten, Ruanda und Peru. Somit werden der crowd Investitionschancen mit Fokus auf Umweltschutz, nachhaltige Produktion, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität angeboten.
Die Plattform ist schlicht, aufgeräumt und optisch sehr ansprechend aufbereitet. Anleger können bereits ab 100 € regelmäßig in neue Projekte investieren.
Je nach Projekt variieren Laufzeit, die vereinbarten Zinsen und weitere Daten wie beispielsweise das Fundingvolumen. Angeboten werden derzeit ausschließlich Nachrangdarlehen.
Weitere Anbieter finden: Umwelt & Nachhaltigkeit crowdinvesting
Bei der crowdinvesting Plattform von frankly.green wird ausschließlich in Projekte mit Fokus auf Umwelt & Nachhaltigkeit investiert. Alle Kampagnen werden vor der Funding-Zulassung von einem erfahrenen Auswahlkomitee anhand strenger Kriterien umfangreich geprüft. Dennoch besteht definitionsgemäß ein Totalverlustrisiko. Demgegenüber steht eine deutlich höhere Verzinsung als beispielsweise beim Festgeld.
Wir raten Investoren dennoch, Ihre gesamten Anlagebeträge entsprechend zu streuen. Aufgrund der wirklich niedrigen Mindestbeteiligung haben frankly.green Investoren die Möglichkeit, mit kleinen Anlagesummen große Portfolios aufzubauen. Je mehr Projekte vom Anleger unterstützt werden, desto leichter ist ein gescheitertes Projekt zu verschmerzen bzw. zu kompensieren.
Hat ein Anleger beispielsweise ein gesamtes Investitionsbudget von 1.000 Euro zur Verfügung, so kann er theoretisch aufgrund der niedrigen Mindestbeteiligung von 100 Euro in genau 10 verschiedene Projekte investieren. Wir von crowdinvesting-compact empfehlen sogar auch über mehrere Plattformen zu investieren, um das Anbieter-Risiko deutlich zu minimieren.
Weitere Informationen zu den Risiken beim crowdfunding bzw. crowdinvesting finden Sie HIER.
Die crowdinvesting Plattform unterscheidet sich von der Systematik nicht besonders stark von vergleichbaren Anbietern. Somit finden sich crowdinvesting-Liebhaber schnell zurecht.
Unsere frankly.green Erfahrungen bzgl. der Registrierung fallen positiv aus. Geübte crowdinvestoren wissen bereits, welche Informationen (beispielsweise das gewünschte Referenzkonto) man bereithalten muss, um das Profil ausreichend auszufüllen. Der Registrierungsprozess ist somit einfach und schnell durchgeführt. Man wird Stück für Stück durch die einzelnen Schritte geleitet, die alle leicht und für jeden verständlich zusammengefasst sind.
Unsere Empfehlung ist, alle notwendigen Daten gleich bei der Registrierung zu hinterlegen, damit Sie im Falle eines passenden Projektes schnell und komfortabel in der Lage sind zu investieren.
Investoren können sämtliche Informationen in einem eigenen Login-Bereich abrufen und bei Bedarf auch bearbeiten.
frankly.green ist optisch benutzerfreundlich und schlank aufbereitet. Jeder Besucher findet sich gut zurecht. Oftmals sind die crowdinvesting Plattformen in ähnlicher Struktur aufbereitet, sodass Anleger und Interessenten einen schnellen Überblick haben.
Die Navigation ist reduziert, sodass jeder auf den ersten Blick sofort findet, was er sucht. Hinweise auf die aktuellen Projekte bzw. Investments werden an vielen Stellen der Plattform gegeben.
Die Produkte (Nachrangdarlehen) sind umfangreich beschrieben und bei Bedarf können Investoren selbstverständlich jederzeit frankly.green kontaktieren und individuelle Fragen stellen.
Grundsätzlich bestehen neben den Rahmendaten (Zinsen, Laufzeit, Platzierungsstand, Fundingvolumen, etc.) beispielsweise eine umfangreiche Projektbeschreibung, verschiedene Projektdetails sowie alle projektbezogenen Dokumente.
Die Projekte sind in der Regel umfangreich aufbereitet und man findet bereits in der Projektübersicht die wichtigsten Rahmendaten wie Zinsen, Laufzeit und das Zielfundingvolumen. Der aktuelle Platzierungsstand wird ebenfalls abgebildet, der dem Anleger ein theoretisches Zeitfenster für Investitionen vorgibt.
Alle Daten sind bereits ohne Login einzusehen. Diese Möglichkeit besteht nicht bei jeder Plattform und bietet somit volle Transparenz bereits vor der Anmeldung. Bei weiteren Fragen kann selbstverständlich jederzeit frankly.green kontaktiert werden.
Die Projektsuche nach verschiedenen Merkmalen wird bei frankly.green aktuell nicht über einen Filter angeboten. Sicher wird diese Funktion bei einer deutlich größeren Anzahl von Projekten auch erst sinnvoller werden. Somit ist derzeit ein solcher Filter nicht notwendig.
Beispiel für die Aufbereitung der Projektübersicht:
Auf Wunsch werden registrierte Interessenten via Newsletter über interessante neue Investitionschancen informiert. Wenn Sie auch über Projekte anderer Anbieter komfortabel informiert werden und nicht bei sämtlichen Plattformen im Newsletter-Verteiler sein wollen, empfehlen wir alternativ unseren crowdinvesting-compact Produkt-Alarm.
Der Fokus liegt ganz klar auf dem Thema „Nachhaltigkeit & Umwelt“, das bei vielen Anlegern immer mehr in den Vordergrund rückt. Gemäß unserer frankly.green Erfahrungen deckt die Plattform mit ihren Kampagnen eine große Bandbreite an Umweltschutzthemen ab. Kunden sollen auf dieser Plattform langfristig passende Projekte verschiedener Bereiche finden und das Thema Umwelt & Nachhaltigkeit mit attraktiven Renditen verbinden können.
Interessenten werden über jedes Projekt umfangreich auf der crowdinvesting Plattform frankly.green informiert und bei Rückfragen ist der Support jederzeit behilflich.
Bereits ab einer Mindestanlage von 100 Euro können interessierte Anleger in frankly.green Projekte investieren. Die Eintrittsbarriere ist sehr niedrig und jeder hat die Möglichkeit, die Plattform mit wenig Kapital zu testen.
Aufgrund der aus dem crowdfunding bzw. crowdinvesting resultierenden niedrigen Mindestanlagesummen sind optimale Voraussetzungen für ein diversifiziertes Portfolio geschaffen. Über die angestrebte Projekt-Vielfalt sollen sich Anleger via frankly.green problemlos ein diversifiziertes Portfolio aufbauen können. Anleger sollten dennoch aufgrund des Plattformrisikos im Idealfall auch in Projekte anderer Anbieter investieren.
Da nicht alle Projekte gleichzeitig auf den Markt kommen, fallen die Investitionsbeträge auch nicht zur gleichen Zeit an. Sobald vergangene Beteiligungen vollständig zurückgeführt wurden, können diese Beträge theoretisch auch reinvestiert werden.
Wir haben für Sie Anbieter und Projekte verschiedener Plattformen benutzerfreundlich aufbereitet:
crowdinvesting Anbieter im Vergleich
crowdinvesting Projekte im Vergleich
Die Möglichkeit über crowdinvesting zu investieren ist aufgrund ihrer technischen Umsetzbarkeit für den individuellen Portfolioaufbau ideal und leicht durchzuführen. Unabhängig von den persönlichen Vermögensverhältnissen lässt die Mindestbeteiligung von lediglich 100 Euro pro Projekt viele Beteiligungen zu. Anleger können so sehr einfach ein individuelles Portfolio, bestehend aus vielen Produkten, aufbauen.
Zusätzlich zum Individualisierungswunsch sollte jeder Anleger zwecks Risikostreuung in jedem Fall in eine Vielzahl von Projekten investieren. Verschiedene Einzahlungs- und Auszahlungs-Zeitpunkte fördern ebenfalls ein breites Portfolio, da Einzahlungen nicht immer zum gleichen Zeitpunkt fällig und Gelder durch die Rückführung vergangener Investitionen bei Bedarf reinvestiert werden können.
Aus wie vielen Projekten ein Portfolio genau bestehen soll, hängt von den Präferenzen und Budgets der einzelnen Investoren ab. Dennoch bleibt festzuhalten: Je mehr Produkte ein Anleger im Portfolio hat, desto leichter kann er einen Ausfall mit Erfolgen kompensieren.
Somit kann man bei kleineren projektbezogenen Anlagebeträgen insgesamt in mehr Projekte investieren. Sollten Sie das Portfolio über einen längeren Zeitraum aufbauen, können Sie sich in der Regel auch ab einem gewissen Zeitpunkt über häufige Rückzahlungen aus verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Laufzeiten freuen.
Gemäß unserer frankly.green Erfahrungen bieten sich auch als Ergänzung weitere Plattformen an. Der crowdfunding bzw. crowdinvesting Markt ist insbesondere im Bereich Umwelt & Nachhaltigkeit aufgrund der Nachfrage stark gewachsen (weitere Informationen: Umwelt & Nachhaltigkeit crowdinvesting).
Finden Sie weitere Plattformen in unserem crowdinvesting Anbieter Vergleich:
crowdinvesting Anbieter vergleichen
Alle Investitionsmöglichkeiten auf frankly.green sind darauf ausgerichtet, eine messbare positive Wirkung auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu erzielen. Die Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen bilden daher die Grundlage für die Arbeit von frankly.green. Darüber hinaus hat das Team basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung mit der Finanzierung nachhaltiger Projekte grüne Gesichtspunkte festgelegt, denen die Crowdinvesting Kampagnen genügen müssen.
Anleger erhalten so die Möglichkeit, nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine ökologische und soziale Rendite zu erzielen – und dabei gleichzeitig über verschiedene Länder Afrikas und Lateinamerikas zu diversifizieren. Dabei lässt sich jederzeit transparent nachvollziehen, wo und wie das investierte Geld wirkt
Anleger können mit sehr niedrigen Beträgen in Projekte investieren und benötigen für den langfristigen Portfolio-Aufbau deutlich weniger Kapital als bei anderen Investitionen oder Plattformen.
frankly.green prüft die Unternehmen sowie die dahinterstehenden Projekte sehr umfangreich. Im Rahmen des Vorauswahlprozesses müssen die sich bewerbenden Unternehmen („Emittenten“) die Vermögensaufstellungen der vergangenen drei Geschäftsjahre und eine technische Projektskizze vorlegen. Unternehmen und Projekte werden vom frankly.green Team bzgl. finanzieller und technischer Aspekte auf ihre Plausibilität untersucht und final einem Auswahlkomitee präsentiert. Nur wenn das Komitee keine Einwände gegen das Projekt hat, wird es über die Plattform zur Vermittlung an potenzielle Investoren angeboten.
Das Auswahlkomitee besteht aus Vertretern der GLS Bank, des FS-UNEP Collaborating Centre for Climate & Sustainable Energy Finance und der FS Impact Finance. Die Mitglieder befassen sich seit vielen Jahren mit nachhaltigen Investitionen in Entwicklungsländern.
Es werden regelmäßig interessante Neuigkeiten und Themen über den frankly.green Blog aufbereitet. Somit können sich Anleger und Interessenten regelmäßig über aktuelle und marktbezogene Themen freuen.
Der crowdinvesting Anbieter frankly.green bietet die gängigen Supportmöglichkeiten für Interessenten und Kunden an.
Sollte der schlanke FAQ-Bereich nicht ausreichen, können jederzeit die frankly.green Mitarbeiter erreicht werden.
Die Mitarbeiter sind hilfsbereit und stets bemüht Fragen ausführlich zu beantworten.
Alternativen & Ergänzungen
Besuchen Sie alternativ unsere Übersicht der crowdinvesting Bewertungen
Der Erste sein, der eine Wertung vefasst
Wir haben die nachfolgenden Antworten sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit der Angaben kann allerdings keine Gewähr übernommen werden. Fragen Sie im Zweifelsfall beim jeweiligen Anbieter nach.
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)