Immobilie
GWC Zukunft Fachmarktzentren Anleihe (2026)
Rendite
Laufzeit
6.25
% p.a.
60
Monate
Mindestanlage
1000
EUR
Immobilie
Rendite
Laufzeit
6.25
% p.a.
60
Monate
Mindestanlage
1000
EUR
Umwelt & Nachhaltigkeit
Zins
Laufzeit
7.5
% p.a.
72
Monate
Mindestanlage
100
EUR
Unternehmen
Zins
Laufzeit
7.5
% p.a.
60
Monate
Mindestanlage
100
EUR
Immobilie
Individuelle Bonusangebote gemäß Investitionssumme
Zins
Laufzeit
7
% p.a.
24
Monate
Mindestanlage
100
EUR
Unternehmen
Laufzeit
180
Monate
Gewinnbeteiligung und ohne feste Verzinsung
Mindestanlage
250
EUR
Unternehmen
Zins
Laufzeit
6.1
% p.a.
36
Monate
Mindestanlage
250
EUR
Unternehmen
Zins
Laufzeit
7.9
% p.a.
60
Monate
Mindestanlage
100
EUR
Unternehmen
Zins
Laufzeit
5.55
% p.a.
24
Monate
Mindestanlage
100
EUR
Wir von crowdinvesting-compact präsentieren und vergleichen für Sie in der Regel crowdinvesting Plattformen. Eine crowdinvesting Plattform präsentiert dauerhaft Investitionschancen bzw. Fundings unterschiedlicher Darlehensnehmer und ist in der Regel auf einen bestimmmten Investitionsbereich fokussiert.
Aber es gibt auch einige Unternehmen, die eigenständig bzw. losgelöst von einer crowdinvesting Plattform die Investoren ansprechen und über ein Funding Ihre eigene Geschäftsidee mit Kapital verorgen wollen. Diesen Unternehmen bieten wir hiermit einen Vermarktungsplatz.
Der Begriff crowdinvesting gliedert sich auf in “crowd”=Menge und “investing” also investieren. Heißt also nichts anderes als das viele Anlegerinnen und Anleger in Projekte wie bspw. aus dem Bereich Unternehmen, Immobilien– oder Energie investieren.
Anders als beim Crowdfunding, welches die Finanzierung einer Idee oder eines gemeinnützigen Projektes verfolgt, steht beim Crowdinvesting der Renditegedanke im Vordergrund. Dabei bietet es oftmals Investmentmöglichkeiten in Anlageformen (bspw. Finanzierung von Risikokapital für Unternehmen oder die Mitfinanzierung von Bauprojekten), die einzelnen Privatanlegern in der Regel nicht zugänglich wären. Online-Plattformen agieren hierbei als Vermittler und publizieren Projekte bzw. Investitionschancen. Dabei soll es Anlegerinnen und Anlegern anhand der Darstellung ermöglicht werden, sich selbst zu informieren, zu vergleichen und bei Bedarf in Projekte zu investieren, die den eigenen Ansprüchen und Präferenzen genügen.
Privatanlegerinnen- und Anleger haben beim crowdinvesting die Möglichkeit mit geringen Beträgen, deutlich unter 1.000 Euro an Projekten teilzuhaben. Dies können Projekte aus den Bereichen Immobilien, Energie, Unternehmen etc. sein. In Kombination mit überschaubaren Laufzeiten und attraktiven Zinsen von 5-7% p.a. wird diese Anlageklasse immer häufiger nachgefragt.
Die Zahl der Anbieter und somit auch das Angebot wächst stetig. Hier den Überblick zu behalten ist für interessierte Anlegerinnen und Anleger äußert schwierig und v.a. zeitraubend. Hier möchten wir den Besucherinnen und Besuchern unserer Seite das Leben so angenehm wie möglich machen und einen objektiven Überblick über den Markt und dessen Angebote unterbreiten. Sie sparen sich aufwändiges Recherchieren und Nerven und haben damit mehr Zeit für das was Ihnen im Leben wichtig ist. Familie, Freizeit, Hobbies etc.
Übersichtliche Tabellen (crowdinvesting Plattformen vergleichen & Projekte vergleichen), Kurzbeschreibungen der Projekte sowie Anbieterportraits mit Wertungen von Anlegern helfen Ihnen dabei, Entscheidungen leichter zu treffen.
Es wäre natürlich zu schön, wenn die Investition in crowdinvesting bzw. crowdfunding Projekte ansprechende Zinsen und kein Risiko bieten würde. Somit bestehen natürlich, wie in sämtlichen anderen Anlageklassen, auch in diesem Bereich Risiken, die jeder Investor kennen sollte. Alle Risiken hier jetzt detailliert aufzuführen, würde den Rahmen sprengen, daher haben wir uns von crowdinvesting-compact.de intensiv Gedanken gemacht, wie potenzielle Anlegerinnen in wenigen Schritten ein Investment vorab prüfen können und haben das P.O.L.K.A.-Prinzip entwickelt, um das crowdinvesting Risiko deutlich zu reduzieren.
Weitere Infos finden Sie hier: P.O.L.K.A.-Prinzip bei crowdinvesting
Der entscheidende Vorteil ist mit Sicherheit die Option in Projekte zu investieren, die grundsätzlich lediglich größeren Budgets zur Verfügung stehen. Aufgrund der kleinen Mindestanlagesummen können Anleger in viele Projekte investieren und sich somit nach eigenen Präferenzen ein gewünschtes Portfolio aufbauen. Zudem ermöglich die Technik schnelle und digitale Investments, die ein deutlich höheres Renditepotential haben, als andere gängige Geldanlagen.
Um das individuelle Risiko zu reduzieren, sollte der Anleger immer ein maximal gestreutes Portfolio aufbauen, um einen möglichen Verlust eines einzelnen Projektes zu kompensieren. Ausführliche Informationen bzgl. der Risiken finden Sie hier.
Die Mindestanlage ist je nach Plattform unterschiedlich. So gibt es Plattformen bei denen bereits ab 10 Euro investiert werden kann. Meist sind es aber 250, 500 oder gar 1.000 Euro, die als Mindestanlage nötig sind.
Pro Projekt können nach dem Kleinanlegerschutzgesetz maximal 10.000 Euro investiert werden.
Die Laufzeiten variieren von Projekt zu Projekt und sind auch abhängig von der Anlageklasse. So sind bspw. im Bereich crowdinvesting-Immobilien Laufzeiten zwischen 12 und 36 Monaten üblich, wobei bei Unternehmensfinanzierungen und einigen Energieprojekten Laufzeiten bis zu 5 Jahren und mehr keine Seltenheit darstellen.
Auch hier gibt es keine pauschale Aussage. Dennoch haben sich gerade in der stärksten Anlageklasse des crowdinvesting – dem Bereich der Immobilien – Zinsen zwischen ca. 5 bis ca. 7% p.a. herauskristallisiert. Bei Unternehmensfinanzierungen gibt es oftmals Auszahlungen, die dann vom Erfolg des Unternehmens abhängen.
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)