Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Das Grundstück Die Projektgesellschaft ist Eigentümerin des Grundstücks Hindenburgdamm 1 und 1a sowie Königsberger Straße 25f, 25g, 25h, 25k, 25l, 25m in 12203 Berlin, eingetragen im Grundbuch von Lichterfelde des Amtsgerichts Schöneberg Blatt 4522, Flur 2, Flurstück 54/12 mit einer amtlichen Größe von 5.463 m².
Das Bauvorhaben Insgesamt entstehen 48 Wohneinheiten mit 4.326 m² Wohnfläche, zehn Gewerbeeinheiten mit 1.973 m² Nutzfläche und 34 PKW-Stellplätze in einer Tiefgarage. Die Baugenehmigung für das Vorhaben wurde im April 2017 erteilt und mit einer Fertigstellung wurde zum Ende Q2 2020 gerechnet. Baubeginn war März 2019. Es wird jetzt mit einer Fertigstellung bis zum 31.12.2021 gerechnet.
Der Baufortschritt hatte sich aus zwei wesentlichen Gründen verzögert. Zum einen musste ein Austausch des Rohbaugewerkes vorgenommen werden, da ein Vertragsbruch festgestellt wurde. Eine neue Vergabe an die Firmen „Quantum Baugesellschaft“ und „Anes Baugesellschaft“ ist erfolgt. Zum anderen waren durch die Corona-Pandemie zeitweise nicht ausreichend Bauhandwerker für diese Baustelle verfügbar. Durch diese beiden Verzögerungen beim Bau benötigt der Entwickler nun zusätzliche finanzielle Mittel für die Fertigstellung. Die bisherige erstrangige Bank begleitet das Projekt weiterhin.
Die einzelnen Einheiten sollen an Kapitalanleger und Eigennutzer veräußert werden. Für den Vertrieb ist das bekannte Maklerunternehmen Ziegert Immobilien aus Berlin tätig. Zum heutigen Zeitpunkt sind bereits rund 45 % der Wohn- und Gewerbeeinheiten verkauft worden. Die dabei realisierten Verkaufspreise liegen mit 6.100 €/m² für die Wohneinheiten deutlich über den kalkulierten Preisen von 5.350 €/m², was als starkes Indiz für den Erfolg des Vertriebspartners gewertet werden kann.
Four Pillars ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Amsterdam, das vom erfahrenen Projektentwickler Fikret Tayfun Demirören mitgegründet und geführt wird. Demirören entstammt einer der bedeutendsten Investorenfamilien der Türkei. 2014 gründete er als Einzelunternehmer die MIKARE GmbH in Berlin, mit der er das Projekt „Upside Berlin” realisiert hat. Mit Four Pillars entwickeln Demirören und seine drei Mitgründer ganzheitliche Immobilienprojekte in europäischen Metropolen. Beim Vertrieb der Wohn- und Gewerbeeinheiten arbeitet Four Pillars mit dem renommierten Immobilienmakler Ziegert Immobilien zusammen.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Unternehmen
Rendite
Laufzeit
48.4
48
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)