Umwelt & Nachhaltigkeit, Unternehmen
250
EUR
Mindestanlage
Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft investieren
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Bei diesem Projekt handelt es sich um den Ankauf und die anschließende Aufwertung eines im Jahr 1921 erbauten und unter Denkmalschutz stehenden Büro- und Geschäftsgebäudes in zentraler Lage von Bochum.
Die Immobilie hat eine Nutzfläche (Mietfläche) von insgesamt rd. 17.511 m², die sich in Bürofläche von rd. 5.035 m², Einzelhandelsfläche von rd. 10.717 m², Lagerfläche von rd. 1.243 m² und Praxisfläche von rd. 516 m² unterteilt und über fünf Geschosse erstreckt. Zudem sind vier PKW-Außenstellplätze vorhanden. Aktuell sind rund 83 % des Büro- und Geschäftsgebäudes vermietet. Die jährliche IST-Nettokaltmiete beläuft sich auf rd. 1,99 Mio €. Der Hauptmieter im Objekt ist die Saturn-Electro-Handelsgesellschaft mbH Bochum, deren Anteil an der IST-Nettokaltmiete rd. 60 % ausmacht. Die durchschnittliche Restmietlaufzeit beläuft sich derzeit auf fünf Jahre.
Ziel ist es, die Vermietungsstruktur innerhalb der nächsten 12 Monate zu optimieren und die Vollvermietung anzustreben. Um dies zu erreichen, wurde bereits ein umfangreiches Vermietungskonzept erarbeitet.
Das Objekt befindet sich in einem guten und gepflegten Zustand. Es stehen keine größeren Sanierungen oder Instandhaltungen an. Geplant sind lediglich Umbaumaßnahmen, die im Zuge einer Neuvermietung üblich sind. Die dafür benötigten finanziellen Mittel werden durch den Fremdkapitalgeber zur Verfügung gestellt und sind in den Gesamtinvestitionskosten berücksichtigt.
Die Rückführung der Darlehensmittel und damit des Investmentkapital der Exporo-Anleger soll nach vollständiger Vermietung der leerstehenden Flächen durch den Verkauf der Immobilie an einen Großinvestor erfolgen. Die Verkaufsbemühungen sollen im zweiten Quartal 2024 beginnen und im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen sein.
Die Wohninvest Holding GmbH ist spezialisiert auf den Erwerb, den Verkauf sowie die Vermietung, Entwicklung und Verwaltung von Büro- und Gewerbeimmobilien sowie Hotels. Mit mehr als 15 Jahren Investment- und Projektentwicklerexpertise, einem abgewickelten Projektvolumen von über 500 Mio. € und ca. 200 Beschäftigten ist die Wohninvest Unternehmensgruppe ein sehr erfahrener Teilnehmer auf dem Immobilienmarkt.
Der Schwerpunkt der Unternehmensgruppe liegt in der Akquisition, dem Management und der Entwicklung sowie dem Verkauf und der Bestandshaltung von gewerblichen Immobilien und Grundstücken in ganz Deutschland. Die von der Gruppe erworbenen Liegenschaften eignen sich entweder als Renditeobjekte für Investoren oder können als Anlageobjekte in das Bestandsportfolio aufgenommen werden. Die Wohninvest bietet Investoren interessante Immobilien und Wohnparks. In diesem Zusammenhang bereitet Wohninvest die Immobilien für die Weiterveräußerung auf, führt zur Vermeidung von Leerstandszeiten Mieterbindungsmaßnahmen durch und entwickelt nachhaltige Strategien zur langfristigen Aufwertung der Objekte.
Die Wohninvest Unternehmensgruppe hat über Exporo bereits 18 Projekte erfolgreich finanziert, davon wurden 11 Projekte (vor-)zeitig zurückgezahlt. Die weiteren 7 Projekte befinden sich noch innerhalb der Laufzeit und verlaufen planmäßig.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Unternehmen
Zins
Laufzeit
8.25
60
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)