Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Der Projektentwickler betreibt seit über 13 Jahren im GEG-Park „Energie- & Gewerbepark Delitzsch“ eine Freiflächen-Photovoltaikanlage auf einer Gesamtfläche von 70.000 m² mit einer Leistung von etwa 3.600 kWp.
Aktuell wird im Rahmen eines weiteren Bauabschnitts ein Repowering durchgeführt. Dabei werden ältere Module gegen moderne und effizientere ausgetauscht. Durch diese Maßnahme wird eine Flächeneinsparung von 40.000 m² erzielt. Die dadurch frei gewordene Fläche wird mit einer neuen Photovoltaikanlage ausgestattet, die aus 8.791 PV-Modulen und 12 Wechselrichtern besteht und im Rahmen dieser Finanzierung realisiert wird.
Die Bauarbeiten für die neue Anlage begannen bereits im dritten Quartal 2024 und sollen bis Ende des zweiten Quartals 2025 abgeschlossen sein. Um eine sichere Kostenplanung zu gewährleisten, wurde bereits ein Vertrag mit einem Generalunternehmer geschlossen. Sämtliche behördlichen und technischen Genehmigungen für das Projekt liegen vor.
Nach Fertigstellung wird die neue Anlage eine Nennleistung von etwa 4.000 kWp erreichen. Im Rahmen des Projekts ist eine Erweiterung auf bis zu 5.300 kWp möglich. Zusammengenommen – bestehend aus der repowerten und der neuen Anlage – wird die Gesamtleistung der Freiflächen-Photovoltaikanlage rund 8.900 kWp betragen. Der erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist, wobei der Projektentwickler mit einer Vergütung von 8 Cent pro eingespeister Kilowattstunde rechnet.
Laut der technischen Berechnung mit PV*SOL wird erwartet, dass die Anlage etwa 500 g CO₂ pro erzeugter Kilowattstunde einspart. Die jährliche Stromproduktion liegt bei ca. 3.600.000 kWh, was einer Einsparung von bis zu 1.800 Tonnen CO₂ pro Jahr entspricht. Diese Energiemenge könnte etwa 857 Haushalte mit vier Personen ein Jahr lang mit Solarstrom versorgen. Die technische und wirtschaftliche Lebensdauer der Anlagen beträgt ca. 30 Jahre, was unter anderem durch Studien des Fraunhofer-Instituts belegt wurde.
Die Rückzahlung des ECSP-Kredits sowie des Investmentkapitals der Exporo-Anleger ist durch eine Anschlussfinanzierung gesichert, die nach der Inbetriebnahme erfolgen wird.
Andreas Freitag ist seit vielen Jahren auf den Erwerb und die Entwicklung von Gewerbeparks, Lagerhallen sowie brachliegenden oder sanierungsbedürftigen Industrieflächen spezialisiert. Dabei steht für ihn und sein Team die nachhaltige Nutzung im Vordergrund: Statt neue Flächen zu versiegeln, setzen sie auf eine sorgfältige Aufbereitung und effiziente Nutzung bestehender Ressourcen.
Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Planung und Vermarktung nachhaltiger Projekte hat sich Andreas Freitag als Experte für erneuerbare Energien etabliert. Seine Arbeit zeichnet sich durch innovative und wirtschaftlich erfolgreiche Lösungen aus. Ein Beispiel dafür ist der GEG-Park EGPD „Energie- & Gewerbepark Delitzsch“, wo er lokale und umweltfreundliche Entwicklungen vorangetrieben und dabei profitabel umgesetzt hat.
Die Unternehmensgruppe Andreas Freitag realisiert grüne und zukunftsweisende Gewerbeprojekte, die alle Schritte von der Konzeption über die Planung und den Bau bis hin zur Betreuung und Wartung umfassen. Durch die gezielte Nutzung von Synergien und die Entwicklung neuer Wertschöpfungsketten werden die Potenziale und Standortvorteile der Objekte optimal ausgeschöpft.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Unternehmen
Rendite
Laufzeit
48.4
48
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)