Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Sepsis, auch bekannt als Blutvergiftung, wird durch Bakterien oder Pilze verursacht und betrifft weltweit jährlich 49 Millionen Menschen, von denen 11 Millionen sterben – mehr als durch Herzinfarkt, Brust-, Lungen- und Dickdarmkrebs zusammen. Eine schnelle Diagnose ist entscheidend für das Überleben, doch gegenwärtig dauert sie mindestens zwei Tage.
Die Cube Dx-Technologie revolutioniert dies, indem sie den Erreger innerhalb von nur drei Stunden identifiziert. Dies ermöglicht eine frühzeitige und gezielte Therapie, die die Überlebenschancen erheblich erhöht und die Behandlungskosten deutlich senkt. Der Test kann die DNA von über 100 Bakterien, Pilzen und Resistenzen nachweisen. Die Testkits und ein spezielles Laborinstrument werden in Krankenhauslaboren genutzt und über Vertriebsfirmen in 21 Ländern, darunter Deutschland, Österreich, die Schweiz, Mittel- und Nordeuropa, verkauft.
Der Marktbeweis wurde durch eigene SARS-CoV-2-Produkte und ein Testlabor mit einem Jahresumsatz von 2,6 Millionen Euro im Jahr 2021 erbracht. Im Jahr 2023 erzielte Cube Dx mit dem Verkauf von Produkten zur Sepsis-Diagnostik einen Umsatz von 350.000 Euro. Für 2024 wird ein Umsatz von 600.000 Euro erwartet, und aktuell liegt das Unternehmen im Plan.
Im Jahr 2023 gewann Cube Dx den Houskapreis, Österreichs höchstdotierten Wissenschaftspreis mit 150.000 Euro. Seit 2015 hat Cube Dx zahlreiche nationale und europäische Technologieförderungen erhalten. Bei der Testentwicklung kooperierte das Unternehmen mit renommierten Universitätskliniken wie Innsbruck, Wien, Bern, Prag, dem Karolinska-Institut in Stockholm und der Charité in Berlin.
Derzeit erweitert Cube Dx seinen Vertrieb in Süd- und Westeuropa und plant den Markteintritt im arabischen Raum für 2025. Die Mittel aus der aktuellen Kampagne werden in die Einstellung von zusätzlichem Personal für den weiteren Vertriebs-Rollout und in die Weiterentwicklung des Testportfolios investiert.
Cube Dx bietet eine innovative Lösung: Die Technologie ermöglicht es, den Erreger aus einer minimalen Blutprobe in nur drei Stunden zu identifizieren, was eine gezielte Therapie sofort nach dem Verdacht auf Sepsis ermöglicht. Die Tests erkennen direkt die DNA von über 100 verschiedenen Bakterien, Pilzen und Resistenzen, ohne die zeitaufwendige Kultivierung. Dies führt nicht nur zu besseren Überlebenschancen für die Patienten, sondern auch zu erheblichen Kosteneinsparungen für Krankenhäuser und Gesundheitssysteme.
Die Produkte von Cube Dx werden vor allem in mikrobiologischen Krankenhauslaboren eingesetzt. Das Unternehmen arbeitet mit etablierten Vertriebsfirmen zusammen, die hauptsächlich in Mittel- und Nordeuropa tätig sind. Der Verkauf dieser Tests stellt den Großteil des Umsatzes dar. Cube Dx konzentriert sich auf Diagnosetests für Krankheiten wie Sepsis, Lungenentzündung, Gewebeinfektionen und Pilzinfektionen.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Immobilie
Zins
Laufzeit
13
24
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)