Umwelt & Nachhaltigkeit, Unternehmen, Gesundheit
200
EUR
Mindestanlage
Gemeinsam in smarte Unternehmen investieren
Smart City ist ein Technologieunternehmen, das sich auf effiziente Parkraumlösungen spezialisiert hat und zum Markteinstieg den expandierenden Fahrradsektor im Visier hat. Im Kontext des European Green Deals und der wachsenden Urbanisierung adressiert das Unternehmen zwei Schlüsselprobleme: Erstens, der dringende Bedarf an effektiver Parkraumbewirtschaftung zur Emissionsminderung in urbanen Zentren, und zweitens, den anhaltenden Anstieg von Fahrraddiebstählen, der in Deutschland bei jährlich 600.000 gestohlenen Fahrrädern Versicherungsschäden in Höhe von über 110 Mio. EUR verursacht. Angesichts der steigenden Zahl von Radfahrern in Städten ist die Sorge um die Sicherheit von Fahrrädern, vor allem auch im höherpreisigen Segment wie E-Bikes groß; viele sichern diese manuell in Innenräumen. Mangelnde Räume für die Sicherung sowie die geringe Benutzerfreundlichkeit sowie bislang nur bedingt mögliche Sicherheit bestehender Lösungen führen ebenfalls dazu, dass der Bedarf an innovativen Lösungen wächst.
Mit seinen modularen, patentierten Anlagen, die ab 12 Fahrradstellplätzen beginnen und für bestehende wie neue Gebäude geeignet sind, bietet Smart City Concepts nachhaltige Verbesserungen für Mobilität und Lebensqualität in städtischen Gebieten. Die Lösungen umfassen nicht nur sichere Fahrradstellplätze, sondern auch Lademöglichkeiten für E-Bikes, komplettiert durch eine KI-gesteuerte Akkuüberwachung.
Damit bietet das Startup nicht nur höchste Sicherheitsstandards für den Endnutzer, sondern leistet einen signifikanten Beitrag zur Mobilitätswende und zahlt unter anderem dadurch direkt auf die European Green Deal Ziele ein.
Die Technologie des Startups ist nicht nur auf den Fahrradmarkt zu beschränken, sondern auf den KFZ-Markt ausdehnbar, was einen hoch skalierbaren Markt anspricht und einen signifikanten Beitrag zum European Green Deal darstellt, insbesondere da mehr als ein Viertel der Treibhausgasemissionen aus dem Verkehrssektor stammen. Die Technologie wurde bereits mit erheblichen eigenen Mitteln sowie Forschungszuschüssen entwickelt, sodass die Machbarkeit bestätigt ist und ein funktionsfähiger Prototyp vorliegt. Somit ist die erste und sehr kostenintensive Phase der Entwicklung bereits sehr weit fortgeschritten und kurz vor dem Abschluss. Das nächste Ziel ist die Fertigung einer Pilotanlage, die Kunden präsentiert werden kann. Dies ermöglicht dem Team den Nachweis der Marktreife, sowie erste Aufträge. Dazu gibt es bereits konkrete Gespräche mit einer innovativen Wohnungsbaugesellschaft sowie einem innovativen DAX-Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Einnahmen sollen durch wiederkehrende Softwarelizenzen und auftragsbezogene Technologie von B2B-Kunden kommen.
In der ersten Phase des Unternehmens wurden hauptsächlich von den Gründern finanziert, was die Entwicklung der Technologie und die damit verbundenen Kosten ermöglichte. Diese Phase ist nun weitgehend abgeschlossen. Für die nächste Phase, die den Markteintritt und die Produktverbesserung beinhaltet, ist die Vertriebspipeline vorbereitet, und der Markteintritt ist für 2024/2025 geplant. Der Beweis des Konzepts wird durch die ersten Umsätze im Jahr 2024 erbracht werden. Im Jahr 2026 wird erstmals ein positives EBITDA erwartet, und der Break-even-Punkt ist in greifbare Nähe gerückt.
Ein mögliches Szenario für einen Ausstieg aus Smart City Concepts könnte in etwa vier bis fünf Jahren erfolgen. Dies könnte durch einen Verkauf oder eine Übernahme durch ein etabliertes Unternehmen geschehen, insbesondere Unternehmen aus der Mobilitätsbranche wie Automobilhersteller, Komponenten-Lieferanten oder Firmen im Bereich Stadtplanung und Infrastruktur. Eine solche Maßnahme könnte Synergien schaffen und das weitere Wachstum fördern. Zusätzlich wäre auch eine Börsennotierung (IPO) in Erwägung zu ziehen, vorausgesetzt, das Unternehmen zeigt finanzielle Stabilität und Wachstumspotenzial auf.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
Immobilie
Zins
Laufzeit
13
15
% p.a.
Monate
Immobilie
Zins
Laufzeit
13.5
18
% p.a.
Monate
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)