Unternehmen
Companisto – Attensys
Rendite
Laufzeit
61
54
% p.a.
Monate
Der Aktivitäts-Index definiert die Anzahl der Projekte innerhalb einer Zeitperiode. Je mehr Projekte vom Anbieter aufgelegt werden, desto breiter kann der Anleger sein Portfolio aufbauen bzw. eine Risikostreuung vornehmen.
Erfahren Sie hier Details: crowdinvesting Aktivitäts-Index
Unternehmen
Rendite
Laufzeit
61
54
% p.a.
Monate
Gesundheit
Rendite
Laufzeit
98.83
48
% p.a.
Monate
Unternehmen
Rendite
Laufzeit
48.4
48
% p.a.
Monate
Unternehmen
Rendite
Laufzeit
48.4
48
% p.a.
Monate
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
Wir beschreiben den Anbieter im Detail
[blockquote]Um die Zukunft zu gestalten, brauchen wir Pioniergeist. Denn ohne Investitionen in Startups und Wachstumsunternehmen und damit in Visionen, keine Entwicklung und kein Wachstum. Wir wollen Impulse geben, gemeinsam Gründer*innen bei ihrer Vision zu unterstützen und damit neuen Ideen und Innovationen zum Erfolg verhelfen[/blockquote]
Das ist das Motto der Plattform für Unternehmensfinanzierungen Companisto.
COMPANISTO wurde 2012 von David Rhotert und Tamo Zwinge gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Dabei steht immer im Vordergrund jedem, ob Groß- oder Kleininvestor*in, den Zugang zu interessanten Investitionsmöglichkeiten zu ermöglichen. Pioniergeist steht dabei an erster Stelle: Vorwiegend werden Startups und Wachstumsunternehmen finanziert, die neue Ideen, Dienstleistungen, Produkte und Innovationen auf den Markt bringen und damit die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung vorantreiben. Da der gesamten Investmentprozess einfach und unkompliziert online getätigt wird, hat jeder die Chance, zusammen mit Companisto die Zukunft zu gestalten.
Companisto versteht sich als Community, die nicht nur Investoren und Startups finanziell zusammenbringt, sondern auch den Austausch und die Unterstützung untereinander fördern möchte. Das Ziel ist, die Vernetzung von Investoren mit Startups & Gründern aktiv voranzutreiben.
Anbei einige Merkmale von COMPANISTO im Vergleich zu anderen Anbietern:
Schauen Sie sich in rund 100 Minuten die Dokumentation von Companisto an und gewinnen dadurch mehr Bezug zum Thema und zur Plattform:
Jedes Investment in Startups und Wachstumsunternehmen birgt Chancen und Risiken. Bei Companisto hat jeder Investor und jede Investorin die Möglichkeit, in ein Unternehmen seiner, bzw. ihrer Wahl einen Betrag ab 200 Euro zu investieren. Gemäß unserer Companisto Erfahrungen kann dabei das Risiko eines Ausfalls nie ausgeschlossen werden. Dies sollte sich jeder Investor*in vor Beginn seiner Investition bewusst machen. Aus diesem Grund streuen erfahrene Investoren*innen ihre Investitionen in der Regel so breit wie möglich. Auf der Companisto-Plattform wird genau diese Möglichkeit zur Verfügung gestellt, unterschiedliche Investitionsmöglichkeiten und Unternehmen aus unterschiedlichen Märkten, mit unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen. Companisto bietet seinen Investoren*innen spannende und interessante Startups und Wachstumsunternehmen mit Zukunftspotential. Manche Unternehmen erreichen ihr Ziel nicht, andere schreiben Erfolgsgeschichte. So wurden Unternehmen wie „Foodist“, „KoRo“, „Ameria“, „Jamie Jacobs“ und „Doxter“ über Companisto finanziert.
Das erfahrene Investment-Team von Companisto unterzieht jedes Startup einer ausführlichen und sorgfältigen Analyse, um möglichst berechenbare Risiken auszuschließen und die Ausfallrate tendenziell gering zu halten. Die Investition in Startups bleibt dennoch eine Risikokapitalanlage. Dies bedeutet, dass es keine Garantie für den Erfolg eines Startups gibt
Gemäß unseren Companisto Erfahrungen raten wir Investoren Ihre gesamten Anlagebeträge entsprechend zu streuen.
Aufgrund der niedrigen Mindestbeteiligung haben Anleger die Möglichkeit mit kleinen Anlagesummen große individuelle Portfolios aufzubauen. Je mehr Projekte vom Anleger unterstützt werden, desto leichter ist ein gescheitertes Projekt zu verschmerzen bzw. zu kompensieren.
Hat ein Anleger beispielsweise ein gesamtes Investitionsbudget von 10.000 Euro zur Verfügung, so kann er theoretisch aufgrund der Mindestbeteiligung von 200 Euro in genau in 40 verschiedene Projekte von Companisto investieren. Wir von crowdinvesting-compact empfehlen sogar auch über mehrere Plattformen zu investieren, um das Anbieter-Risiko deutlich zu minimieren.
Weitere Informationen zu den Risiken beim crowdfunding bzw. crowdinvesting finden Sie HIER.
Bei unserem Companisto Test ging die Registrierung schnell und zeitgemäß digital. User können sich auch direkt mit Ihren Social-Media-Zugängen anmelden und für anstehende Investitionen weitere Daten ergänzen. Umständlicher Papier- und Verwaltungsaufwand ist nicht nötig, wodurch Investoren sehr schnell die Möglichkeit haben in interessante Projekte zu investieren.
Gemäß unserer Companisto Erfahrungen empfehlen wir gleich alle notwenigen Daten zu hinterlegen, damit Sie im Falle eines Investitionswunsches schnell reagieren können.
Eine Verifikation der Identidät ist zudem vor dem ersten Investment nötig. Seit Januar 2022 bietet Companisto hier u.a auch die bequeme Möglichkeit über eID an. Das Einzige, was Sie hierfür benötigen, ist Ihr deutscher elektronischer Personalausweis (mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion), die dazugehörige Geheimzahl und ein NFC-fähiges Smartphone.
Die Investitionschancen werden bei auf der Plattform an verschiedenen Stellen angezeigt. In der schlanken Navigation können Sie dieser aber jederzeit unter “investieren” aufrufen.
Die Projekte werden übersichtlich dargestellt und Sie können auch gleich die wichtigsten Fakten (Platzierungstand, das Zielvolumen, die Beteiligungsart, die Restlaufzeit der Kampagne, etc.) zu den einzelnen Investitionschancen einsehen. Dabei wird auch ein Hinweis auf den Companisto Angel Club gegeben, auf den wir später näher eingehen werden.
Ebenfalls wird eine Übersicht der aktuellen Finanzierungsrunden direkt nach dem Log-in auf der Startseite angezeigt. Alternativ können die Investitionsrunden auch über das Dashboard unter dem Navigationspunkt „Investieren“ aufgerufen werden. Alle bereits getätigten Investitionen und die Entwicklung der einzelnen Startups sind unter der Ansicht „Mein Portfolio“ übersichtlich und auf einen Blick dargestellt.
Ansicht der COMPANISTO Finanzierungsrunden:
Direkt zu Companisto und den Projekten
Auf Wunsch werden Interessenten zudem jederzeit via Newsletter über interessante Projekte informiert. Wenn Sie auch über andere crowdinvesting-Projekte informiert werden und nicht bei sämtlichen Anbietern im Newsletter-Verteiler sein wollen, empfehlen wir alternativ unseren crowdinvesting-compact Produkt-Alarm.
Nicht registrierte User*innen können bereits die aktuellen Startups und Finanzierungsrunden auf der Homepage sehen. Für detaillierte und vertrauliche Informationen zu den jeweiligen Finanzierungsrunden muss sich der User registrieren bzw. anmelden. Wer sich registriert muss aber nicht zwingend eine Investition tätigen.
Grundsätzlich sind die Investitionschancen sehr umfangreich aufbereitet. Es gibt zu jeder Finanzierungsrunde verschiedene Dokumente wie beispielsweise auch die Investmentanlayse, die eine umfangreiche Analyse des Unternehmens präsentiert. Dadurch soll der Interessent vor einem möglichen Investment maximal informiert werden.
Companisto sieht sich selbst als Partner von Pionieren*innen und hat sich deshalb stark auf Startups und Wachstumsunternehmen fokussiert. Zusammen mit Investoren*innen und Business Angels unterstützt Companisto das Wachstum und die Entwicklung von Innovationen und bahnbrechenden Ideen in Deutschland und Europa.
Als „Startups“ werden Unternehmen bezeichnet, die neue Produkte, neue Geschäftsideen und Innovationen auf den Markt bringen. Startups stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung und haben es häufig mit einem jungen oder noch nichtexistierenden Markt zu tun. Wachstumsunternehmen dagegen konnten sich mit ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen bereits am Markt behaupten und benötigen weiteres Kapital, um weiter wachsen zu können.
Um mit diesen Unternehmen neue Wege gehen zu können, werden finanzielle Mittel benötigt. Companisto stellt die Verbindung zwischen Unternehmen und Investoren*innen her. Komplett digitalisiert, einfach und unkompliziert können Investoren*innen in die jeweiligen Unternehmen investieren und bekommen dafür echte Eigenkapitalbeteiligungen. Damit bietet Companisto einen echten Mehrwert: Investoren*innen können von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen, Einfluss nehmen und zusätzlich von Investitions-Zuschüssen partizipieren.
Durch verschiedene Modelle bietet Companisto seinen Investoren*innen verschiedene Möglichkeiten der Unternehmensbeteiligungen. Eine Unternehmensbeteiligung bedeutet, dass der Investor*in durch eine Investition einen anteiligen Besitz am Unternehmen erhält (Anteilseigner, Gesellschafter oder Aktionär).
Durch Investitionen in das Eigenkapital eines Unternehmens erhält der Investor*in eine Unternehmensbeteiligung. Bei Investitionen in Startups ist eine Eigenkapital-Beteiligung für viele professionelle Investoren*innen das bevorzugte Mittel der Wahl.
Auf Companisto können Investoren*innen zwischen zwei Eigenkapital-Modellen wählen: Beteiligungen an Aktiengesellschaften (AGs) und Beteiligungen an Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHs).
Investitionen in Aktien:
Indem Investoren*innen Aktien erwerben, können sie sich am Unternehmen beteiligen. Mit einer solchen Investition wird der/die Investor*in zum Aktionär*in des Unternehmens.
Investitionen in GmbH-Anteile:
Der direkte Weg, um sich an einem Unternehmen zu beteiligen. Dadurch werden Investoren*innen zu Gesellschafter*innen des Unternehmens und haben damit auch Mitspracherechten bei Gesellschafterbeschlüssen, zudem erhalten sie ein Gewinnbezugsrecht und eine Exit-Beteiligung. Diese Investitionen werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, im Rahmen des INVEST-Förderprogramms staatlich bezuschusst.
Bei Companisto ist die Mindestbeteiligung abhängig vom zuvor genannten Beteiligungsmodell, aber es ist grundsätzlich möglich ab 200 Euro in eine Vielzahl von Projekten zu investieren. Somit können theoretisch Anleger mit insgesamt 10.000 Euro in 20 Projekte investieren. Damit können Investoren mit relativ wenig Geld und Verwaltung an vielen Unternehmen beteiligt sein. Diesen Vorteil können Sie insbesondere bei crowdinvesting-Anbietern mit niedrigen Mindestbeteiligungen nutzen.
Sie suchen weitere crowdinvesting-Anbieter mit niedrigen Mindestbeteiligungen?
Machen Sie den Vergleich: crowdinvesting-Plattformen vergleichen
Der übersichtliche und aufgeräumte interne Bereich sorgt für eine sehr gute Übersicht und auch der Investitionsprozess erfolgt dabei konsequent online und ohne Papier. Companisten können somit alle Ihre Investments mit sämtlichen Informationen im Überblick behalten, Erfolge messen und jederzeit weitere Unternehmen und Start-Ups unterstützen ohne viel Zeit mit Verwaltung zu verschwenden.
Investoren*innen haben bei Companisto die Möglichkeit zwischen den Bezahlmethoden der Sofortüberweisung (Klarna) und Banküberweisung zu wählen.
crowdfunding bzg. crowdinvesting ist natürlich aufgrund seiner technischen Umsetzbarkeit für den individuellen Portfolioaufbau ideal. Egal ob beim Anleger insgesamt viel oder wenig Kapital vorhanden ist, lässt die Mindestbeteiligung von lediglich 200 Euro pro Projekt viele Beteiligungen zu. Anleger können so den Vorteil genießen ein sehr individuelles Portfolio aufzubauen.
Unabhängig des Individualisierungswunsches sollte jeder Anleger zwecks Risikostreuung in jedem Fall in viele verschiedene Projekte investieren. Verschiedene Einzahlungs- und Auszahlungs-Zeitpunkte fördern ebenfalls ein breites Portfolio, da nicht immer zum gleichen Zeitpunkt Einzahlungen fällig und parallel auch vergangene Investitionen zurückgeführt werden.
Aus wie vielen Projekten ein Portfolio genau bestehen soll, hängt allerdings von den Präferenzen und Budgets der einzelnen Anleger ab. Dennoch bleibt festzuhalten, je mehr Produkte ein Anleger im Portfolio hat, desto weniger tut der Ausfall einer einzelnen Rückzahlung weh.
Somit kann man bei kleineren projektbezogenen Anlagebeträgen insgesamt in mehr Projekte investieren. Sollten Sie zudem das Portfolio über einen längeren Zeitraum aufbauen, können Sie sich in der Regel auch ab einem gewissen Zeitraum über permanente Rückzahlungen aus verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Laufzeiten freuen.
Gemäß unserer Companisto Erfahrungen bieten sich auch als Ergänzung weitere Plattformen
an. Der crowdfunding bzw. crowdinvesting Markt ist insbesondere im Unternehmensbereich aufgrund der Nachfrage sehr groß geworden (weitere Informationen: Unternehmens crowdinvesting).
Finden Sie weitere Plattformen in unserem crowdinvesting Anbieter Vergleich:
crowdinvesting Plattformen vergleichen
Ziel bei dem Bewerbungsverfahren ist es, die Unternehmen zu finden, die ein skalierbares Geschäftsmodell und Exit-Potential mitbringen. Dazu müssen Unternehmen sich bewerben und werden sorgfältig und nach strengen Auswahlkriterien geprüft, um eine spätere Exit-Chance zu steigern. Rund 1 Prozent aller Bewerbungen schafft es am Ende des Bewerbungsverfahrens auf die Plattform.
Anbei das COMPANISTO Bewertungsprozedere grafisch darsgestellt:
In den Companisto Angel-Club werden Investoren*innen erst nach einem Bewerbungsverfahren aufgenommen. Hier treffen sich vor allem finanzstarke Investoren*innen und Business Angels. Vorteile, wie Vorzugskonditionen, Vernetzung der Investoren*innen und Startups, geschlossene Finanzierungsrunden, Events und einen INVEST-Zuschuss in Höhe von 15 % erhalten Investoren*innen aus dem Angel-Club.
Die Mindestbeteiligung im Companisto Angel Club beträgt 10.000 Euro, unabhängig von der Unternehmensform.
Mitglieder erhalten die Chance, sich zu Vorzugskonditionen online mit Eigenkapital an geschlossenen Angel-Club-Finanzierungsrunden an Unternehmen zu beteiligen.
Da hier eine Investition in das Eigenkapital eines Unternehmensgetätigt wird, ist dieses gegebenenfalls INVEST-Zuschussfähig. Der INVEST-Zuschuss ist ein staatliches Förderprogramm für Wagniskapital-Investitionen und wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) vergeben, Investoren*innen können einen Erwerbszuschuss von 15 Prozent erhalten.
Hier unterhält sich das größte Investoren-Netzwerk Deutschlands. Unternehmen, Führungskräften und finanzstarken Einzelpersonen kommen zusammen und tauschen sich aus. Companisto ermöglicht so als erste Plattform Investoren*innen den Zugang zu interessanten Unternehmen sowie die Vernetzung und den Austausch untereinander.
Investoren*innen aus dem Angel-Club werden zu interessanten Events eingeladen und haben die Möglichkeit an spannenden Veranstaltungen, Vor-Ort-Besuche und Pitches teilzunehmen.
Wenn Sie keine Investitionschance von Companisto verpassen wollen, sollten Sie definitiv versuchen dem besonderen Kreis der Investoren beizutreten. Auch wenn Sie nicht gleich auf eine gesamte Investitionssumme von mindestens 10.000 Euro kommen, haben Sie kostenlos die Möglichkeit sich manuell zu bewerben.
Wie man investieren kann und was das Besondere daran ist, vorab in einem exklusiven Kreise dabei sein zu können, erläutert auch der Artikel COMPANISTO Angel Club – Wie funktioniert die Symbiose aus Crowdinvesting und Business Angel auf unserer Partnerseite TIMANOVOX.
Über COMPANISTO können alle registrierten Nutzer gemeinsam in Startups und Wachstumsunternehmen investieren, der gesamte Investmentprozess findet online statt und dauert nur wenige Minuten. Investoren*innen erhalten eine Unternehmensbeteiligung und partizipieren im Falle eines Exits und bei Gewinnen. Alle Investitionen sind jederzeit einsehbar, über die aktuelle Entwicklung der jeweiligen Startups werden die Investoren*innen informiert. Zudem stellt Companisto eine Akademie für Investoren*innen bereit. Mit dieser können Interessenten sich zu finanziellen Themen weiterbilden und Informationen finden.
Die Mindestbeteiligung im Companisto Investment Club beträgt 200Euro, unabhängig von der Unternehmensform.
Bei Companisto wird in der Regel in zwei Phasen investiert. In der ersten Phase können nur Angel-Club-Mitglieder investieren, während die zweite Phase allen registrierten Investoren*innen offensteht.
David Rothert ist Gründer und CEO von Companisto und spricht in diesem Podcast mit Business Angels, Investoren*innen und Gründer*innen über spannende Themen. Im Vordergrund steht natürlich das Investieren in Startups, aber auch andere Fragen wie: Was motiviert diese Menschen? Was treibt sie an? Und: welche Erfahrungen haben sie gemacht? Freuen Sich sich auch auf spannende Insights, Storys und Hintergrundwissen.
Unter manchen Umsätnden ist ein steuerfreier staatlicher Investzuschuss von 20% möglich. Das Startup darf dabei nicht älter als 7 Jahre sein und das Mindestinvest muss 10.000 Euro oder mehr betragen. Die Abwicklung hierüber kann auch Companisto erledigen.
Seit Mai 2022 bietet Companisto seinen Kunden einen vollumfänglichen Sekundärmarkt an. Kunden können Ihre Investments vorzeitig zum Verkauf anbieten oder in ältere interessante Finanzierungsrunden nachträglich investieren. Wer an diesem besonderen Netzwerk teilnehmen möchte, muss sich zuvor kurz neu verifizieren.
Seit November 2024 bietet Companisto eine eigene App an. Dadurch wird die Verwaltung und auch der Investitionsprozess deutlich vereinfacht.
Alternativen & Ergänzungen
Besuchen Sie alternativ unsere Übersicht der crowdinvesting Bewertungen
Der Erste sein, der eine Wertung vefasst
Wir haben die nachfolgenden Antworten sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit der Angaben kann allerdings keine Gewähr übernommen werden. Fragen Sie im Zweifelsfall beim jeweiligen Anbieter nach.
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)