Umwelt & Nachhaltigkeit, Unternehmen
250
EUR
Mindestanlage
Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft investieren
Risikohinweis
Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt können Sie der Beschreibung der Investitionsmöglichkeit beim jeweiligen Anbieter direkt entnehmen.
HIER stellen wir weitere Informationen bereit.
In Hamburg gründete 1973 Hein Prüsse die gleichnamige Reederei „Kapitän Prüsse“ und führte das Unternehmen bis zu seinem Tod im Jahr 2021. Das Unternehmen ist im Laufe der Jahrzehnte zu einer echten Hamburger Institution herangewachsen und nicht nur bei Besuchern der Hafenstadt bekannt und beliebt. Im Frühjahr 2022 übernahm Kapitän Nico Berg die Führung des etwas in die Jahre gekommenen Unternehmens und setzt alles daran, dem Traditionsunternehmen zu neuem Glanz zu verhelfen. Seitdem werden Altlasten bereinigt, Barkassen (eingeschossige, überdachte Boote, die Platz für ca. 40 – 100 Personen bieten) und größere Fahrgastschiffe wieder fahrtauglich gemacht, die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb vorangetrieben sowie Beteiligungen an Mitbewerbern eingegangen, um den Umsatz zu steigern. Zusammen mit den Tochtergesellschaften sind insgesamt 40 Mitarbeitende angestellt. Das Catering inkl. Personal ist ausgelagert, jedoch über feste, mehrjährige Verträge an das Unternehmen gebunden.
Das Unternehmen verfügt, gemeinsam mit den Tochterunternehmen, mit 22 Schiffen über die zweitgrößte Flotte im Hamburger Hafen und baut diese weiter aus.
Die Liegeplätze sind strategisch gut positioniert und befinden sich verteilt über die gesamte Tourismusmeile im Hamburger Hafen. Die Liegeplätze sind schiffsgebunden und stehen der Reederei solange zur Verfügung, wie die dazugehörigen Schiffe und Barkassen gehalten werden. Auch aus diesem Grund setzt das Mondernisierungskonzept des Unternehmens einen großen Schwerpunkt in der Sanierung und Instandhaltung der Flotte.
Nico Berg, ehemaliger Kapitän bei AIDA, verfügt als Geschäftsführer des Unternehmens über 35 Jahre Erfahrung im Bereich des Tourismus und der Schifffahrt. Dieses Wissen ist ihm bei der Modernisierung des Traditionsunternehmens und dem Ausschöpfen der vorhandenen Wachstumspotentiale von entscheidendem Vorteil.
Die großen Attraktionen der Flotte sind die einzigartigen Flaggschiffe der Reederei – die „MS Princess“ und der berühmte Mississippi Queen Raddampfer mit Platz für bis zu 600 Personen.
Die Gesamtkosten der Renovierung und Modernisierung der “Mississippi Queen” belaufen sich auf insgesamt rund 1.900.000 Euro. Die Finanzierung der bisherigen Kosten, die sich auf rund 900.000 Euro beliefen, erfolgte vollständig aus Eigenmitteln des Unternehmens.
Die zweite Phase der Mondernisierung i.H.v. 1.000.000 Euro soll zusammen mit der Crowd finanziert werden. Sollte der Finanzierungsbetrag durch die Crowd nur in Teilen erreicht werden, wird die restliche Summe durch eine bestehende Bankfinanzierung gedeckt.
Was ist der Wunschzins und das Höchstzins-Prinzip?
Bei einigen Nachrangprojekten können Anleger die gewünschte Verzinsung im Rahmen der Investition mit dem Wunschzins selbst festlegen. Der Emittent gibt den Anlegern dabei eine Bandbreite von Zinsschritten vor. Beispielsweise 3,00 % bis 7,00 %. Nachdem Sie sich das Anlageprojekt genau angeschaut haben wählen Sie einen Zinssatz, der für Sie das Risiko des Anlageprojekts widerspiegelt. z.B. schieben Sie den Schiebereger auf 4,50 %. Bei diesen Projekten wählen alle interessierten Anleger Ihren Wunschzins aus. Bis zum Erreichen des Maximalbetrags muss das Unternehmen den Höchstzins annehmen. Bei Überzeichnung des Maximalbetrags profitiert das Unternehmen ggf. von niedrigeren Zinsen, da Anleger mit niedrigerem Zinssatz in der Verteilung durch das Unternehmen bevorzugt werden.
Dabei gilt das Invesdor-Höchstzins-Prinzip:
Der höchste Zinssatz der geboten wurde und nötig ist, um den Maximalbetrag der Finanzierung zu erreichen wird allen Anlegern gewährt. Das bedeutet, auch wenn Sie einen niedrigeren Zinssatz gewählt haben, als der, der am Ende zustande kommt, erhalten Sie den höheren Zinssatz. Haben Sie einen höheren Wunschzins gewählt kommt kein Vertrag zustande und Sie können eine der nächsten Investmentmöglichkeiten nutzen.
Bitte beachten Sie: In seltenen Ausnahmefällen behalten sich die Unternehmen das Recht vor, Darlehensgebote abzulehnen, auch wenn sie den ausgewählten Zinssatz umfassen. Zudem dürfen die Unternehmen zur Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Schwellenwerte Darlehensgebote ablehnen, wenn andernfalls der Schwellenwert überschritten würde.
Was sind Sachzinsen?
Bei einigen Anlageprojekten können Sie auswählen, ob Sie sich die Zinsen direkt auf Ihr Bankkonto überweisen lassen oder ob Sie lieber jedes Jahr Gutscheine für Waren oder Dienstleistungen des Unternehmens erhalten möchten. Der Vorteil der Sachzinsen: Die meisten Unternehmen fügen diesen Zinsen mit einem zusätzlichen „Bonus“ hinzu.
Beispiel: In einem Projekt werden 4 % Geldzinsen angeboten und Sachzinsen: 6 %. Das entspricht einem Bonus von 50 %.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Anbieter:
Investitions-Ergänzungen finden
Sollten Sie sich komplett orientieren wollen, so empfehlen wir Ihnen unseren crowdinvesting Vergleich
(Für Investments aus den Bereichen Immobilie, Umwelt, Unternehmen oder Gesundheit)